Win XP auf Intelmac installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EPIC2006

EPIC2006

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin neuer MacUser und habe mir den iMac core duo gekauft. Ingesamt bin ich sehr zufrieden und will nicht mehr tauschen. Aber praktischen Gründen benötige ich hin und wieder WinXP. ich habe die Beiträge über die paralell Installation gelaesen unwürde das gerne auch bei mir machen. Nun also mein Anliegen, gibt es jemanden in Schleswig-Holstein der mir dabei helfen könnte beeide Systeme auf meinen IMAC zu installieren? Ich traue mir das alleine noch nicht ganz zu?!

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Herzlich willkommen im Forum! :)

Da ich nicht aus Schleswig-Holstein bin kann ich Dir auch nur mit dem Video zur Installation dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich schon gelesen und ich traue mir das alleine halt nicht zu!
 
Ich komme aus NRW und Windows auf Mac... neee das lasse ich, bis das stabil ist.

vielleicht probier' ich das dann mal... :)
 
Für mich wird es nur dann interessant, wenn Treiber für die Grafikkarte da sind !!

Für jemand, der gerne mal zockt wäre das schon Klasse !!

Ich habe immer das Problem das ich einen XP Rechner brauche wegen den Games. Ich wäre sehr froh wenn das anders werden würde.

Das wäre dann auch ein Grund den PC zu verkaufen oder so.

Ich werde es installieren wenn es stabil läuft!

Gruß
Elportato
 
Das hilft mir ja jetzt auch nicht weiter, was ihr alle machen würdet. Ich Suche jemanden der sich das zutraut um das zu installieren!
 
EPIC2006 schrieb:
Das hilft mir ja jetzt auch nicht weiter, was ihr alle machen würdet. Ich Suche jemanden der sich das zutraut um das zu installieren!

Es ist doch die Frage, wie stabil die Parallelinstallation auf dem Mac im Moment schon ist. Was nützt es Dir, wenn beim nächsten Mac OS Update oder XP Update alles zerschossen ist? Oder wenn sich eine der Installationen aus noch unbekannten Gründen bei längerem Gebrauch "aufwickelt" und dann ebenfalls nicht mehr startbar ist? Oder wenn Du mangels funktionierender Graphikkarten-Unterstützung mit XP nicht zufriedenstellend arbeiten kannst?

Dann kannst Du Dir vermutlich in einer solchen Situation nicht weiterhelfen, um das Ganze wieder in die Gänge zu kriegen bzw. um wenigstens Deine Daten zu retten.

Also ich würde sagen, Installationshilfe von Dritten nur bei Systemen, die nachweislich stabil laufen. Ansonsten brauchst Du einen guten Kumpel, der bereit ist, im Bedarfsfall immer wieder einzugreifen.

Viele Grüße,
Thomas
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das mit dem nächsten Mac-Os-update die XP-Installation zerschossen wird, da ja nicht windows in Mac Os eingreift und und umgekehrt. Ich stelle mir das eher vor wie eine paralell-Insatllation von zwei Betriebssystemen auf einer Festplatte mit unterschiedlichen Partitionen. Das funktioniert ja schon seit Jahren bei vielen anderen Betriebssystemen. Daher kann ich deine Einwände im Moment nicht akzeptieren.

Zum Thema Datensicherug ist es ja schon immer so gewesen, das man seine Daten regelmäßig sichern sollte, also ich mache das jedenfalls!

Daher sehe ich die Probleme eigentlich nicht und zur Not installiere ich halt MacOs einfach drüber!

Schönen Abend und danke für die Antwort

Epic
 
Qemu bzw. Q

Bevor das "Windows auf dem Mac" raus war, war dieses kranke Bedürfnis auch nicht da...
Was spricht also gegen die emulierte Lösung?
 
Also ich werde auf jeden Fall auf meinem neuen Mini (der denke ich Anfang nächster Woche kommt) eine Windows Installation wagen.
Soweit ich das gesehen habe gibt es ja schon so ziemlich alle Treiber für den Mini. Teilweise etwas komplizierte Installation, aber auf den Seiten wird ja alles Schritt für Schritt erklärt! Sollte also kein Problem werden.

Bzw. wenn dann Windows wirklich nicht zufriedenstellend läuft, mach ichs mit ner neuen OSX Installation einfach wieder platt..
 
EPIC2006 schrieb:
...Daher kann ich deine Einwände im Moment nicht akzeptieren...
Und ich kann irgendwie nicht nachvollziehen wieso du nicht einfach selbst die Installation ausprobierst. Diese: "Ich-brauch-mal-ein-Versuchskaninchen"-Einstellung ist natürlich auch eine Möglichkeit - aber nicht wirklich der richtige Weg. Schau dir doch einfach die einschlägigen Foren an. Da sind schon genug Leute die das gemacht haben. Und wenn du es dir dann immer noch nicht zutraust, dann stell dir einfach einen PC hin.
 
Was soll ich mit dieser Aussage jetzt anfangen? Ich suche doch nur jemanden mit dem ich bei meinen Rechner ( wohl gemerkt mein Eigentum) das ausprobieren kann, wenn möglich jemand der ein wenig mehr Erfahrung auf dem Mac als ich. Und die Aussage das ich mir einen PC kaufen soll, kann ich leider nur belächeln, wahrscheinlich habe ich schon an meinen Schneider XT rumgebastelt , da bist du noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen.

Schönen Tag noch

Epic
 
CapFuture schrieb:
Qemu bzw. Q

Bevor das "Windows auf dem Mac" raus war, war dieses kranke Bedürfnis auch nicht da...
Was spricht also gegen die emulierte Lösung?

Weißt Du wie schnell Qemu auf Intel-Macs ist?

Wieso ist es krank seinen Computer so zu nutzen, wie es optimal für die eigenen Bedürfnisse ist?

Krank finde ich Ideologie bei elektronischen Geräten.
 
EPIC2006 schrieb:
Was soll ich mit dieser Aussage jetzt anfangen? Ich suche doch nur jemanden mit dem ich bei meinen Rechner ( wohl gemerkt mein Eigentum) das ausprobieren kann, wenn möglich jemand der ein wenig mehr Erfahrung auf dem Mac als ich.
Ich denke schon dass ich die erforderliche Auffassungsgabe besitze dein Anliegen verstehen zu können. Ich kann aber immer noch nicht nachvollziehen wieso du das nicht einfach ausprobierst und dich bei Problemen hier, oder in dem entsprechenden Forum, meldest.
EPIC2006 schrieb:
...wahrscheinlich habe ich schon an meinen Schneider XT rumgebastelt , da bist du noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen...
Diese Eigeninitiative kann man wohl von jemandem erwarten der schon an einem Schneider XT rumgebastelt hat, oder nicht? :D
 
TheMagnificent schrieb:
Ich denke schon dass ich die erforderliche Auffassungsgabe besitze dein Anliegen verstehen zu können. Ich kann aber immer noch nicht nachvollziehen wieso du das nicht einfach ausprobierst und dich bei Problemen hier, oder in dem entsprechenden Forum, meldest.Diese Eigeninitiative kann man wohl von jemandem erwarten der schon an einem Schneider XT rumgebastelt hat, oder nicht? :D


Hehe, allerdings. Va was ist denn daran so schwer??

In der Anleitung ist doch wirklich ALLES so genau beschrieben (sogar mit Tastenkürzeln für Kopieren und Einfügen^^)..

Also wenn du wirkllich etwas versiert im Ungang mit Computern bist und schonmal ein Windows selbst installiert oder ne Platte paritioniert hast kriegt man das doch hin.

Hier ist die Anleitung (wenn auch schon 100mal gepostet): http://wiki.onmac.net/index.php/German_HOWTO

Und > mit MAC "KnowHow" Hat das ja wirklich nix zu tun. Eher brauchst du jemand der sich mit Win auskennt um aus der Treiberschlacht als Sieger hervorzugehen :D
 
Vielen Dank Epicfür die vielen Antworten, aber ich habe eher den Eindruck das jetzt das Thema in philosophische Fragen abgelenkt wird.

Epic
 
Ich weiß wie schnell Qemu ist und ich weiß auch, wie schnell es in zukunft noch werden wird....

Zum einen gibt es bereits mehrere Threads zu dem Thema hier im Forum. Die Suche zu bemühen ist weiß gott nicht das größte Problem auf dem Weg Win auf dem Mac zu installieren.
Aber wenn man bereits daran scheitert, dann sollte man doch lieber bei OSX bleiben.

Natürlich sollte man ein Gerät je nach seinen Bedürfnissen nutzen dürfen.
Aber warum sollte ich mehrere hundert Euro mehr für einen Mac ausgeben, damit wieder Windows drauf läuft. Und dann wegen mangelnden Treibern noch ungenügend?

Das ist Zweckentfermdung. Und der Sinn ist genauso groß wie Linux auf iPod, Kaffeemaschinen usw...

Aber zurück zum Thema:

1. Bemühe die Suche auf Macuser
2. Bemühe die Suche auf Mactechnews
3. Bemühe die Suche auf Macnews
4. Bemühe die Suche von Google

Und wenn du dann noch nicht weißt, was alles auf dem Weg passieren kann, dann komm hierher wieder bzw. Frag am besten in den entsprechenden Foren nach, die sich speziell mit dem Thema Win-auf-Mac beschäftigen.
Diese werden bei weitem mehr Informationen liefern als ein Macuser Forum...
 
Also, installieren kann ich dir zwar nichts aber auf www.macworld.com steht ein interessanter Bericht eines Redakteurs, der das ganze probiert hat.
Zusammengefasst: Der Weg dahin ist sehr steinig und man kann sich durchaus auch seine Mac Partition abschießen, wenn es dann aber endlich läuft ist es wohl auch ziemlich gut.

In den Osterferien werde ich wohl das Experiment wagen.

Bis dann

Weisskugel
 
CapFuture schrieb:
Natürlich sollte man ein Gerät je nach seinen Bedürfnissen nutzen dürfen.
Aber warum sollte ich mehrere hundert Euro mehr für einen Mac ausgeben, damit wieder Windows drauf läuft. Und dann wegen mangelnden Treibern noch ungenügend?

Windows ist ein Zusatzfeature.
Es ist nirgends die Rede davon Windows als einziges OS zu verwenden..
 
BassPete schrieb:
Windows ist ein Zusatzfeature.
Es ist nirgends die Rede davon Windows als einziges OS zu verwenden..

Gut, dann wird Qemu auch reichen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten