Win-Virus vom Mac übertragen?

B

bassman.kh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Hallo, kurze Frage. Heute rief mich mein Freund an und sagte mir, das er einen Wurm/Virus von mir bekommen hätte.
Ich erklärte im lang und breit, kann nicht sein, ich arbeite mit Apple. Und das ein Wurm sich nicht in einer reinen Text-Mail (ohne Anhang bei ihm Eingegangen) beinhalten könne.
Er sagte aber, das er seinen Virusscanner laufen ließ und dieser meine Email aufzeigte mit der Wurm/Virus-Warnung.
Nun meine Frage, ist es möglich das sich ein Wurm vom WindowsPC über meinen Mac an andere WindowsPCs weiter verteilt, ohne das ich z.B. die Infizierte Datei bewußt anhänge?

Danke
 
Nein, der Wurm verteilt sich übers Adreßbuch - nicht über deinen Mac. Da hat sich ein WIN-Wurm irgendwo breit gemacht, wo deine eMail-Adresse im Adreßbuch stand, und hat sich dann selbständig weiter versandt. Mit dir oder deinem Mac hat das nichts zu tun.
Und wenn kein Anhang mehr drin ist, dann hat der Virenscanner des Providers den schon rausgenommen. Pro Tag bekomme ich derzeit um die 20 solcher Mails.

Gruß, tridion
 
wenn du virtual pc drauf hast wird es übel ...hatte ich auch schon mal! die emulation ist so gut, dass sich selbst dort viren und würmer sehr wohl fühlen ;-)
 
tridion schrieb:
Nein, der Wurm verteilt sich übers Adreßbuch - nicht über deinen Mac. Da hat sich ein WIN-Wurm irgendwo breit gemacht, wo deine eMail-Adresse im Adreßbuch stand, und hat sich dann selbständig weiter versandt. Mit dir oder deinem Mac hat das nichts zu tun.

Es gibt auch noch einen anderen möglichen Grund. Ich hatte heute morgen ein interessantes Gespräch mit unserem Geschäftsstellenbüro. Die Mitarbeiterin konnte mit Thunderbird nicht mehr weiterarbeiten, da sich angeblich ein Virus in der Mailbox befand, der sich aber nicht löschen ließ. Der Virus, der von Antivir angemeckert wurde, war eine Phising-Mail, Antivir weigerte sich aber, die infizierte Datei (also die Inbox) zu löschen. Das ist auch ganz gut so, weil es eben eine Inbox ist und dann auch alle nicht 'infizierten' Mails mit über den Jordan gehen würden. Dafür brachte er bei jedem Klick auf irgend eine Mail (auch ältere, defintiv saubere Mails) wieder die Meldung, dass die Mail infiziert sei. Die einzige Möglichkeit war, Antivir abzuschalten, die Mails manuell zu löschen und danach Antivir wieder zu aktivieren. Man, was für ein Pfusch am Bau!

Angenommen, der Freund von bassman.kh hat sich sowas mit Thunderbird eingefangen, dann kann er auf der Suche nach der infizierten Mail schnell zum falschen Schluß kommen. Allerdings ist die Sache mit dem gescannten Adressbuch wesentlich wahrscheinlicher.

Matt
 
bassman.kh schrieb:
Nun meine Frage, ist es möglich das sich ein Wurm vom WindowsPC über meinen Mac an andere WindowsPCs weiter verteilt, ohne das ich z.B. die Infizierte Datei bewußt anhänge?
Hast Du ihm denn selbst eine Mail geschickt? Wenn ja, faellt das mit dem Adressbuch-Scan flach. Dann schau Dir die Mail einfach im Quelltext an, dann siehst Du was drin ist. Wenn es wirklich nur der Mailheader und der Mailtextinhalt ist, ist da auch kein Virus dran. Prinzipiell geht das nur mit Attachment, wobei ich nicht ausschliessen moechte, dass so ein Programm wie Outlook auch ein Nicht-Attachment als solches interpretieren kann. Wenn Du aber am Mac einfach eine Mail geschrieben und ihm geschickt hast, halte ich es fuer ziemlich ausgeschlossen, dass da was dranhaengt und tippe auf Fehlalarm.
Wile
 
das läßt sich ja einfach klären. hast du ihm die mail geschrieben, dann muß der wurm bei dir liegen. wenn nicht ist es wie in den erkärungen oben.

tja etwas langsam heute sleep
 
Wile E. schrieb:
Hast Du ihm denn selbst eine Mail geschickt? Wenn ja, faellt das mit dem Adressbuch-Scan flach. Dann schau Dir die Mail einfach im Quelltext an, dann siehst Du was drin ist. Wenn es wirklich nur der Mailheader und der Mailtextinhalt ist, ist da auch kein Virus dran. Prinzipiell geht das nur mit Attachment, wobei ich nicht ausschliessen moechte, dass so ein Programm wie Outlook auch ein Nicht-Attachment als solches interpretieren kann. Wenn Du aber am Mac einfach eine Mail geschrieben und ihm geschickt hast, halte ich es fuer ziemlich ausgeschlossen, dass da was dranhaengt und tippe auf Fehlalarm.
Wile

Ja, ich habe ihm eine Mail geschickt. Die Mail werde ich mir mal heute abend im Quelltext anschauen, aber ich gehe mal von einem Fehlalarm aus, den Vorstellen konnte ich mir die Geschichte auch nicht. Ach ja, ich habe kein VirtuelPC auf meinem Mac.
 
bassman.kh schrieb:
Ja, ich habe ihm eine Mail geschickt. Die Mail werde ich mir mal heute abend im Quelltext anschauen, aber ich gehe mal von einem Fehlalarm aus, den Vorstellen konnte ich mir die Geschichte auch nicht. Ach ja, ich habe kein VirtuelPC auf meinem Mac.
Lass Dir die Mail doch einfach mal zurueckschicken und schau da rein. (Auch wenn das virenparanoide Leute immer schockiert, dass man sie bittet, einem sowas zuzuschicken.)
Wile
 
Zurück
Oben Unten