Win-Umgebung für ELSTER emulieren

bjoern.83

bjoern.83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
924
Reaktionspunkte
55
Hallo Leute.

Hoffe ihr könnt mir helfen...
Folgendes Problem:
Ich möchte (muss) eine Einkommensteuererklärung machen. Dies würde ich gerne mit dem ELSTER Formular machen. Das funzt aber nur mit Windows.
Gibt es ein FREEWARE Programm, dass mir mir eine Umgebung für ELSTER emuliert?!
ELSTER läuft nach sicheren Angaben mit CrossOver MAC. Das kostet halt...
Hat jemand ne Freeware-Lösung zur Hand?!

Danke und Grüße,
Björn
 
die freeware version von crossover nennt sich Wine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
@ oneOeight
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!
Allgemein finde ich deine Beiträge in diesem Forum STETS kopetent und freundlich!!!
Da könnte dich so macher eine Scheibe davon abschneiden (speziell in Punkto Freundlichkeit)
Nachmal DANKE!!!
 
Deine Ursprungsfrage interessiert mich auch, und zwar in dieser Form: Wer hat Erfahrung mit einer Umgebung, unter der Elster auf dem Mac einwandfrei läuft? Da bei Crossover (Wine) darauf hingewiesen wird, dass nicht jede Windows-Anwendung komplikationslos läuft, befürchte ich, dass dies bei Elster der Fall sein könnte.
 
Es gibt doch (?) von CrossOver eine Trial-Version, in der man in Ruhe "seine" Lieblings-App ausprobieren kann...
 
vielleicht braucht er ja auch länger als die 60 tage freien test bei crossover für seine steuererklärung ;)
 
...Außerdem bietet die Finanzverwaltung kostenlos ab dem 01.01.2006 unter www.elsteronline.de das neue ElsterOnline-Portal an. Mit diesen Web-Angeboten können auch Linux- und Macintosh-Anwender die elektronische Abgabe der Steuererklärung nutzen. Für Macintosh werden außerdem von Topix und ProSaldo Produkte angeboten, mit denen die elektronische Abgabe möglich ist.

https://www.elster.de/elster_linmac.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
''Im Rahmen der ständigen Weiterentwicklung von ELSTER ist geplant, das Freeware-Programm ElsterFormular auch für die Betriebssysteme Mac OS und Linux anzubieten. Einen verbindlichen Termin können wir, obwohl die Arbeiten bereits begonnen haben, leider noch nicht nennen.''

gibts das denn schon, bzw benutzt das einer.
 
Zurück
Oben Unten