Win-Treiberinstallation am MacBook: "This Software does not Support your Hardware"

c003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
593
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Wenn ich versuche die Macintsoh Drivers for Windows xp am MacBook (siehe Signatur) zu Installieren bekomme ich nur folgende Meldung: "This Software does not Support your Hardware". Ich habe noch die erste Version von BootCamp, geht die am Macbook? Also bis auf die Treiber Installation ist alles glatt gegangen.
 
c003 schrieb:
Hallo,

Wenn ich versuche die Macintsoh Drivers for Windows xp am MacBook (siehe Signatur) zu Installieren bekomme ich nur folgende Meldung: "This Software does not Support your Hardware". Ich habe noch die erste Version von BootCamp, geht die am Macbook? Also bis auf die Treiber Installation ist alles glatt gegangen.
BootCamp ist der Treiber. Windows kann man auch ohne installieren, da das die Firmware ermöglicht.
Du wirst für das MacBook also die neuste Version runterladen müssen.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
BootCamp ist der Treiber. Windows kann man auch ohne installieren, da das die Firmware ermöglicht.
Du wirst für das MacBook also die neuste Version runterladen müssen.

Gruß, eiq

Hi eiq,

was meinst Du? Windows kann man auch ohne Bootcamp installieren? Meinst Du XOM? Gibst Du mal eine Quelle an? Danke
 
MilchKaffee schrieb:
Windows kann man auch ohne Bootcamp installieren? Meinst Du XOM?
Nein.
Meines Wissens hat es nicht mit XOM zu tun.
Zumindest: Darum geht's hier nicht.

Die Firmware ermöglicht das Booten von Windows (und auch einigen Linux).
Man muß eben nur richtig "partitionieren".
Dass kann man mit Boot Camp, aber auch mit dem Festplattendienstprogramm (wenn man OS X UND Windows benutzen will).

Boot Camp macht im Prinzip nichts, außer a) Windows-CD überprüfen b) Treiber-CD brennen c) Partitionieren d) Mac OS X-Partition verlustfrei vergrößern/verkleinern.
 
performa schrieb:
Nein.
Meines Wissens hat es nicht mit XOM zu tun.
Zumindest: Darum geht's hier nicht.

Die Firmware ermöglicht das Booten von Windows (und auch einigen Linux).
Man muß eben nur richtig "partitionieren".
Dass kann man mit Boot Camp, aber auch mit dem Festplattendienstprogramm (wenn man OS X UND Windows benutzen will).

Boot Camp macht im Prinzip nichts, außer a) Windows-CD überprüfen b) Treiber-CD brennen c) Partitionieren d) Mac OS X-Partition verlustfrei vergrößern/verkleinern.

Ok, dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich habe daraus geschlossen, dass es eine Möglichkeit gibt Windows ohne OSX zu installieren. Sorry...
 
MilchKaffee schrieb:
Ich habe daraus geschlossen, dass es eine Möglichkeit gibt Windows ohne OSX zu installieren.
Kann man ja auch ;)

(Ich weiß nur nicht, ob man generell auf die mitgelieferte OS X-CD zum Partitionieren mit dem FDP bei einer Neuinstallation komplett verzichten kann)
 
MilchKaffee schrieb:
Ziemlich ;)
Lediglich der Formatierungs-Prozess ist kritisch.
Das Booten-Können ist eine Funktion der Firmware.

Ich sehe nicht, warum nicht.
Andererseits: Ich sehe auch nicht den Sinn, nicht wenigstens eine kleine OS X-Partition installiert zu lassen.
 
performa schrieb:
Ziemlich ;)
Lediglich der Formatierungs-Prozess ist kritisch.
Das Booten-Können ist eine Funktion der Firmware.

Ich sehe nicht, warum nicht.
Andererseits: Ich sehe auch nicht den Sinn, nicht wenigstens eine kleine OS X-Partition installiert zu lassen.

Also ist Boot Camp eig. nur eine Paritionierungs-Software mit nem Treiberbrenner?

Hm, das bedeutet, man kann sich die Platte paritionieren, wie man möchte und Win oder Linux aufsetzen.

OSX ist zwar ne sehr feine Sache, da ich aber sowieso momentan nur .NET programmieren muss, nimmt OSX eig. nur Platz weg ....

Ne andere Lösung wäre eine externe Festplatte... hmm
 
MilchKaffee schrieb:
Also ist Boot Camp eig. nur eine Paritionierungs-Software mit nem Treiberbrenner?
Sagte ich doch oben schon ;)

MilchKaffee schrieb:
Hm, das bedeutet, man kann sich die Platte paritionieren, wie man möchte und Win oder Linux aufsetzen.
Hmm...
Im Rahmen gewisser Grenzen natürlich.
Ergo: 4 Partitionen maximal sind bootbar.
Und die Windows-Partition muß die "letzte" sein (Warum auch immer...)

MilchKaffee schrieb:
OSX ist zwar ne sehr feine Sache, da ich aber sowieso momentan nur .NET programmieren muss, nimmt OSX eig. nur Platz weg ....
Aber soviel auch nicht.
Vielleicht 5 Gigabyte, wenn man nicht den ganzen iApps- und Garageband-Krempel mitinstalliert.
Außerdem: Boot Camp ist in seiner Einfachheit sicherlich ungeschlagen.

MilchKaffee schrieb:
Ne andere Lösung wäre eine externe Festplatte...
OS X geht natürlich auf externer Platte problemlos (FireWire).
Bei Windows wird's frickelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
MilchKaffee schrieb:
Also ist Boot Camp eig. nur eine Paritionierungs-Software mit nem Treiberbrenner?

Hm, das bedeutet, man kann sich die Platte paritionieren, wie man möchte und Win oder Linux aufsetzen.

OSX ist zwar ne sehr feine Sache, da ich aber sowieso momentan nur .NET programmieren muss, nimmt OSX eig. nur Platz weg ....
[..]

Wenn Du auf OSX auf der internen Platte komplett verzichten willst, so kannst du die Platte ja im alten MBR-Format partitionieren. Ich nehme mal an, dass dann die Einschränkung auf 4 Partitionen nicht mehr gilt, d.h. du kannst 3 primäre Partitionen und eine erweiterte haben, und in der erweiterten Partitionen 'beliebig' viele (64?) logische Partitionen.
Ich hätte gerne einen Test-Mac zum ausprobieren, Platte wechseln ist kein Spass. :) Die Frage ist, von welchen Partitionen man dann booten kann. Obwohl - das ist dann keine echte Beschränkung mehr, weil man nur Grub/NT-Loader/anderen Bootmanager einrichten müsste.

Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten