Win-Mac Netzwerk über Router????

P

pooly77

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
16
hallo zusammen,

ich habe eine iMac G3 mit 10.2.8 und eine WinXXXX Rechner mit Xp professionell zuhause stehen, beide sind (natürlich) über einen dlink router mit dem internet verbunden. soweit alles klar, beide rechner haben eine feste ip etc., also dhcp u.s.w.

nur was ich nicht hinbekomme ist; das ich den ma und den windows pc vernetzen kann... angeblich soll etwas mit der ip nicht stimmen, hat da jemand vielleicht ahnung was das so ca. sein kann? :rolleyes:
 
Schau mal hier:

  1. Den heimischen Mac über das Internet zum Dateitransfer erreichbar machen
  2. Zum heimischen Mac remote verbinden

*Edit* (falsch gelesen).
Um die beiden Rechner zu Hause zu verbinden gibt's selbstredend auch eine hübsche Anleitung:
Dateitransfer von OS X nach XP und umgekehrt.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst Du denn die beiden Rechner vernetzen?

Normalerweise musst Du auf dem Mac in den Systemeinstellungen unter Sharing "Windows Sharing" aktivieren und auf dem Windows Rechner Ordner freigeben.

Anschließend kannst Du Dich vom Mac aus via Finder-> Gehe zu -> Mit Server verbinden -> smb://ip-des-windows-rechners mit dem Windows PC verbinden. Umgekehrt sollte eigentlich die Eingabe von \\ip-des-macs im Windows-Explorer funktionieren (alternativ Windows Explorer -> Extras -> Mit Netzlaufwerk verbinden)
 
also ich bin kein experte:

aber so wie ich das sehe, hat der router feste ip's vergeben smb://192.168.0.130 und wie es aussieht an beiden rechnern.

logischerweise müssen die rechner ja unterschiedliche ip's haben, wie kann ich die vergeben bzw. werden dadurch nicht die ganzen einstellungen, die der router automatisch vorgenommen hat durcheinander geworfen?:eek:
 
Zurück
Oben Unten