Win-Mac-Netzwerk-Problem

E

Eis5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
200
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe ein Problem mi unserem Netzwerk. Wir haben einen Windows XP Computer, der über ein LAN-Kabel an dem Switch hängt. Dann haben wir noch ein MacBook, das mit Wlan an der Fonera ( Klick mich )hängt, die am Switch angeschlossen ist. Ich möchte gerne vom Mac zum PC zugreifen und anders herum. Mit der ""Mit Server verbinden..." und dann smb://ip des pcs eingeben" Methode geht es vom Mac aus. Aber ich hätte es gerne anders. Also das der PC automatisch unter Freigaben steht und dann nicht nur die IP, und so das er als Server bekannt ist sonder wirklich als PC^^
Nur ich kriege das nicht hin. Unter den AirPort Einstellungen habe ich unter "Weitere Optionen...">WINS schon die Arbeitsgruppe angegeben, aber ohne Erfolg. Heute habe ich probiert den Mac mal per LAN Kabel ans Switch zu hängen und siehe da: Der PC erkennt den Mac, und der Datenzugriff klappt^^
Aber der Mac erkennt den PC nicht und ausserdem, das mit dem LAN ist nur ein Test, ich kann mein MacBook nicht immer mit LAN betreiben, da das Wohnzimmer (in dem das Switch und das Internetdingensbox (ich glaube das ist ein Router *g* steht) und mein Zimmer (bin 13^^also nicht wundern ) weiter entfernt sind.
So, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :)
Vielen Dank schonmal
LG Eis5
 
Mach dir nichts draus. Bei mir funktioniert es auch nicht.
 
wenigstens net der einzige^^irgendwie regt des mich auf: Apple sagt immer wie einfach das ist und es geht auf anhieb alles automatisch. Ich suche jetzt nicht die Schuld bei Apple, ich bin auch keiner der sagt : Apple Computer dürfen keinen Einzigen Fehler haben sonst... Ihr versteht mich schon..... dummes Netzwerk^^
Weis nicht zufällig jemand nochwas? Bin echt ratlos.....
 
Also als Teillösung kann ich dir dann nur empfehlen:
- Verbinde dich mit dem Server
- Wähle den Server der jetzt am Desktop liegt aus und mache mit Cmd + L ein Alias davon
Dann brauchst du später nur mehr das Alias anklicken und OS X verbindet sich automatisch, so mach ich es bei mir unter Tiger mit allen meinen Rechnern!
 
Kay,
so habe ichs ja bisher auch gelöst...naja ohne Alias. Trotzdem danke für eure Hilfe... Villeicht kommt ja mal der Tag, an dem jemand eine tolle Idee hat und dann geht alles :D
 
Unter der Hilfe Funktion habe ich gefunden, dass der TCP Port 445 offen sein muss. Muss ich das bei der Fonera einstellen?^^
 
Würd ich mal versuchen... Kann ich ja dann bei mir mit dem router mal probieren.
 
bei mir kein erfolg -_- ABER, villeicht habe ichs auch falsch gemacht... glaube ich sowieso^^
geht mal hier drauf!

Wo muss ich jetzt was eintragen? Bei Ziel IP hatte ich die von Meinem MacBook. bei öffentlicher und privater Port hatte ich diese 445 rein
und beim Protocol tcp wie es in der Hilfe-Funktion-Dings stand.
War das richtig?
LG Eis5
 
Die Portweiterleitungen werden euch nichts bringen. Die gelten nur zum WAN Port hin (also zum Internet). Im Heimnetz sind alle Ports frei.
 
oh..... danke
Irgendwie muss das doch gehen... niemand noch ne Idee? xD

EDIT: Warum muss man irgendwie noch einen Windows Benutzer am Mac einstellen?
Das habe ich nämlich noch nicht... Wie geht das?^^
EDIT2: mein mac hat die IP: 192.168.10.171
und der windows PC hat die IP:192.168.0.10
kann das irgendwie sein das beim dritten Punkt ( da wo beim mac die 10 steht und beim pc die 0) die selbe zahl hinmuss?^^ Am Ende liegts nur dadran und sonst geht alles^^Des wärs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da muss die selbe Zahl stehen.
 
oh.....^^ aber wenn ich jetzt die ip umstelle (das macbook bezieht sie automatisch über dhcp) ist es zwar verbunden aber das internet geht nicht mehr.... ich glaube ich muss da was an der fonera umändern
 
Zuletzt bearbeitet:
ey ich glaube ich habe einen Fehler gefunden. Wenn ich mich übers LAn verbunden habe gings ja teilweise (also vom PC zum Mac). Beim LAN war bei der IP nämlich an dritter stelle auch eine 0, wie bei der des PCs. Aber bei AirPort ist da eine 10 :) aber wenn ich bei AirPort die IP manuell und nicht über DHCP einstelle hat es keine Verbidnung.... weis einer warum?^^
 
Weil dich die La Fonera dann nicht ins Netz lässt, da du im falschen IP Bereich arbeitest!

Schau mal ob du die IP der La Fonera auf etwas aus dem 192.168.0.* ändern kannst!
 
Hallo,
also kann ich hierhin, da wo 192.168.10.1 steht, 192.168.0.1 hinschreiben?
Würde es dann klappen?
Danke nochmal^^:D
LG Eis5
 
Zurück
Oben Unten