Win-Laptop mit iBook 'verbinden'

T

-topper-

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo Allerseits!

Eins vorne weg, ich bin hier seit 2min registriert und absoluter Neuling. Habe schon ein wenig im Forum gestöbert was mich aber auch nicht sonderlich weitgebracht hat.
Da ich mir demnächst ein iBook zulegen will wollte ich gerne wissen, ob es möglich ist mit einem Kabel eine Verbindung zw. Win-Laptop und iBook herzustellen, die mir den Datenaustausch ermöglicht.
Wenn ja, was mich sehr freuen würde, was bräuchte ich dann für ein Kabel; benötige ich zudem noch Software?

Danke für Eure Hilfe, -topper-
 
hallo und willkommen..

Schau mal hier:
 
Das geht mit einem ganz normalen Netzwerkkabel für 1,50€. Du brauchst auch keine Software. Du musst nur auf beiden Rechnern ein paar kleine Einstellungen machen. Hier findest du eine sehr gute Seite zu dem Thema:
 
Wow, das ging ja schnell. Dank Euch, Baumweg hatmir weitergeholfen.
Vielleicht nochwas... :)
Benutze zur Zeit eine externe Festplatte am Win Laptop (USB), kann ich die einfach an den Mac anschließen und auf die abgespeicherten Dateien zugreifen, oder ist die Festplatte irgendwie für Windows formatiert?

- Bitte schlagt mich cniht für solche Banalo-Fragen, aber hab echt keinen Plan - ähm, NOCH keinen Plan ;)
 
wenn die Festplatte mit FAt32 formatiert ist funktioniert sie ohne Probleme.
Wenn die Platte allerdings mit NTFS formatiert ist solltest du darauf keine
Schreibrechte haben.
 
hm, leider kein FAT32 ... kann ich das jetzt nachträglich ändern?
Würde die Festplatte wenn dasgeht gerne für beide Rechner benutzen...
 
mmmh ich möchte mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,
es soll Tools geben die das können. Aber ob deine Daten dabei so sicher sind weiß ich nicht.

vielleicht kannst du ja einen Teil auf das ibook schieben wenn du es denn bekommen hast und die anderen Teil auf deinen Win-Laptop danach formatierst du und schiebst dann alle Daten wieder zurück.

Macht sicherlich etwas Arbeit, aber du bist auf der sicheren Seite und hast am Ende
keine Probleme wenn bei der Konvertierung etwas schief gegangen ist.
 
also eine FAT 32 formatierte Festplatte ist sowohl vom Mac alsauch vom Win PC zu verwenden... soweit hab ich das verstanden.

warum formatiert man dann nicht gleich von vorneherein alles auf Fat32...? - wär wohl zu einfach...

danke nochmal für Eure schnellen und kompetenten Antworten, werd mal sehen was ich mach bezüglich der Umformatierung...
 
-topper- schrieb:
also eine FAT 32 formatierte Festplatte ist sowohl vom Mac alsauch vom Win PC zu verwenden... soweit hab ich das verstanden.

warum formatiert man dann nicht gleich von vorneherein alles auf Fat32...? - wär wohl zu einfach...

danke nochmal für Eure schnellen und kompetenten Antworten, werd mal sehen was ich mach bezüglich der Umformatierung...


Falls die Platte in NTFS ist kannst du sie ja unter Windows auf FAT 32 umschreiben.

PS: Das OS X NTFS nicht beschreiben kann, liegt daran das MS die notwendigen Unterlagen dazu nicht frei gibt.
 
und eine solche Umformatierung auf FAT32 sollte man nicht machen, wenn Daten auf der Festplatte sind, da diese veroren gehen könnten, oder spielt das keine Rolle?
 
-topper- schrieb:
und eine solche Umformatierung auf FAT32 sollte man nicht machen, wenn Daten auf der Festplatte sind, da diese veroren gehen könnten, oder spielt das keine Rolle?

Ich bin da nicht mehr genau im Bilde, habe das aber schon gemacht, glaube aber mit Partition Magic.

Bitte also vorher erkundigen ob es problemlos geht.

Eine free Trial gibt es hier:

http://www.soft32.com/download_151.html
 
-topper- schrieb:
und eine solche Umformatierung auf FAT32 sollte man nicht machen, wenn Daten auf der Festplatte sind, da diese veroren gehen könnten, oder spielt das keine Rolle?
Doch die kannst du schon machen. Wenn's wirklich ganz wichtige Daten sein sollten, ist ein Sicherung natürlich zu empfehlen. Das Umformatieren kannst du in Win XP direkt durchführen in der Datenträgerverwaltung.
 
fat 32 ist älter als NTFS... das FAT (File Allocation Table) wurde sogar von alten 3,5" Disketten beutzt (damals fat12).. FAT ist sowas wie der kleinste gemeinsame Nenner unter den dateisystemen aber da es so alt ist gibt es einige probleme mit heutigen anforderungen (große festplatten werden nicht unerstützt, datensicherheit beim absturz ist nicht gewährleistet) NTFS (new technology file system) ist da schon weiter.
NTFS ist neuer und unterstützt z.b. metainformationen
-die abfrage unter windows xp, ob man dateien aus dem internet öffnen möchte basiert darauf-
und es protokolliert z.b. jeden arbeitsschritt, den es mit einer datei durchführt (nach einem Crash ist so nur ein minimum an informationen verloren..

NTFS ist leider nicht offen spezifizert, so dass andere Betriebssysteme (auch osx) große probleme haben auf solche laufwerke zuzugreifen ohne was zu zerstören...

so jetzt hab ich genug geschrieben in der wikipedia findet man unter dem stichwort NTFS sicher noch genug informationen...
gruß toco
 
Zurück
Oben Unten