win emulator geschwindigkeit

emvau

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
I plane von Win auf Mac umzusteigen (powerMac g4 2x1250Mhz 512 Mb ram)

ich hab gehört das es solche windowsemulatoren gibt ( virtual PC ...) mit denen man windowssoftware am mac ausführen kann
aber wie sieht es da mit der leistung aus. Fressen die emulatoren viel leistung (vor allem bei spielen und 3d anwendungen) oder bleibt die geschwindigkeit des mac noch erhalten?

und eine Frage zur Hardware:
kann man 32bit PCI Karten im Mac weiterverwenden oder gibt
es da probleme?

danke im vorraus
 
Also 3D-Anwendungen und Spiele (außer uralte, TombRaiderII im Software-Modus ist wohl das maximum) kannst du dir mit VirtualPC 6 aus dem Kopf schlagen. Das wird nix.

Bei den PCI-Karten sage ich jetzt einfach mal generell "Nein". Kommt drauf an was für Karten.
 
Original geschrieben von emvau
Hallo!
I plane von Win auf Mac umzusteigen (powerMac g4 2x1250Mhz 512 Mb ram)

ich hab gehört das es solche windowsemulatoren gibt ( virtual PC ...) mit denen man windowssoftware am mac ausführen kann
aber wie sieht es da mit der leistung aus. Fressen die emulatoren viel leistung (vor allem bei spielen und 3d anwendungen) oder bleibt die geschwindigkeit des mac noch erhalten?


danke im vorraus
 
Der Plan ist echt gut :D aber mit VirtualPC und 3D und Spiele wirst du nicht glücklich.
Vielleicht bring das neue VPC ja Besserung.
Aber um ein paar Windows Anwendungen laufen zu lassen, taugt es allemal.
 
Diese Emulatoren sind mächtig resourcenhungirg.
Spielen unter VPC kannst du vergessen, da hierbei keine 3D-Karten unterstützt werden. Also aufwendige Programme und Spiele sind schlichtweg nicht nutzbar...

Die Forumssuche gibt hierzu genauere Auskunft...
 
Ave,

Also wie der Name es schon sagt, ist dies ein Emulator, also man kann keine Geschwindigkeiten von einen Original-PC erwarten und wird diese auch nicht bekommen.
Es soll vielmehr ein PC-Ersatz sein, der einen die Möglichkeit bietet, eventuell mit Programmen zu arbeiten, die es nicht im Mac-Bereich gibt oder zumindest auf die man aus der PC-Welt nicht verzichten kann, aus welchen Grund auch immer. Ist auch mehr ne Übergangslösung als alles andere.
Auch wirst Du wohl notgetrungen auf 3D Anwendungen wie Spiele aus der PC-Welt verzichten müssen, weil diese nicht ohne Probleme auf diesen Emulator laufen. Auf der Version von VPC 5 stand sogar mal drauf, dass ein Intel-Prozessor mit 200MHz mit MMX emuliert wird. Wie dies nun bei VPC 6 ausschaut, kann ich nicht beurteilen, weil ich dieses Programm von meinen Rechner geworfen habe und diese Version verschenkt habe.

Mortiis
 
Gibt es sonst noch welche möglichkeiten winanwendungen auf mac laufen zu lassen?
 
Original geschrieben von emvau
Gibt es sonst noch welche möglichkeiten winanwendungen auf mac laufen zu lassen?
 

Ja, es gibt zum Beispiel WINE, aber ich
persönlich halte von diesen ganzen Emulationen nichts. Wenn man dann
unbeding meint, auf Windows-Software angewiesen zu sein, ist die beste
Lösung immer noch ein "echter" PC. Und wenn Du daddeln willst, ist eine
Game-Konsole möglicherweise die bessere Lösung.
 
Es gibt zwar noch andere Emulatoren aber diese bringen nicht wirklich etwas.
Um wirklich effektiv arbeiten und Programme nutzen zu können wird man wohl an einem echten PC nicht vorbeikommen.
 
Ave,

Ich denke mal zu jeden Winprogi gibt es auch ne alternative im Mac-Bereich.
Ein Wort noch zum Emulator.
Hab letztes Jahr einen CNC-Lehrgang besucht und wir bekamen ein Testprogramm von einer Siemens-Steuerung mit nach Hause geliefert, was uns das Lernen und den Umgang mit der Steuerung und Programmierung erleichtern sollte. Leider setzte diese Version einen PC vorraus. Ich also Emulator drauf und die Sache installiert. Bei der Installation gab es keine ungewöhnlichen Probleme oder Meldungen. Ich startete die Anwendung und schon kam man sich vor wie auf einen Wintel-Rechner und so langsam kam der Hass auf Bill Gates hoch, da eine Fehlermeldung die andere ablöste. Dieses System mußte auf DOS zurückgreifen können und dies gab dann mächtige Probleme im Emulator und da dies nur auf einen Windows System 95/98 funktionierte und dieses überhaupt nicht Multitaskinfähig ist, lief gar nichts mehr. Denn zich Fenster wurden geöffnet und damit tut sich sowieso auch der Original-PC mit 98 drauf sehr schwer, wenn überhaupt nicht. Also man muß schlicht und ergreifend sagen, es funktionieren nur eine begrenzte Programmanzahl aus dem PC - Bereich mit diesen Emulator, aber ich denke Office läuft aber damit und surfen kann man auch, natürlich mit den gleichen Problemen, wie wenn man auf einen Wintel-PC ins Internet geht.


Mortiis
 
Original geschrieben von HAL9500
 

Ja, es gibt zum Beispiel WINE, aber ich
persönlich halte von diesen ganzen Emulationen nichts.

Das läuft nur auf einem PC, da das keine Emulation ist, sondern eine WinAPI-Portierung. D.h. man kann nur Windows-Programme ausführen, die auf einem PPC kompiliert wurden.
 
Original geschrieben von Mortiis
.... lief gar nichts mehr. Denn zich Fenster wurden geöffnet und damit tut sich sowieso auch der Original-PC mit 98 drauf sehr schwer, wenn überhaupt nicht. Also man muß schlicht und ergreifend sagen, es funktionieren nur eine begrenzte Programmanzahl aus dem PC - Bereich mit diesen Emulator, aber ich denke Office läuft aber damit und surfen kann man auch, natürlich mit den gleichen Problemen, wie wenn man auf einen Wintel-PC ins Internet geht.
 

das Erste, was ich mit VPC festgestellt habe, war, dass auch die Blue Screens naturgetreu emuliert wurden...

Grüße,
Matthias
 
Original geschrieben von -Nuke-
Das läuft nur auf einem PC, da das keine Emulation ist, sondern eine WinAPI-Portierung. D.h. man kann nur Windows-Programme ausführen, die auf einem PPC kompiliert wurden.
 

Sicher ? Take a look at Darwine
 
Ja, ich bin sicher.

Aus dem FAQ:

Is the Darwin/Mac OS X release of Wine currently able to run Windows executable (.exe)?

No. We are currently working on integrating an x86 emulator in wine in order to run Win32 exe on a PowerPC Box. But on Darwin-x86 a Win32 .exe should run within wine.
 
Na gut. Ist ja auch wurscht, ich wüsste nicht, wozu
ich Windows-Soft auf einem Mac laufen lassen soll.

;)
 
Ich halte aber von Wine, bzw. Darwine nicht viel.

Da diese Software Windows-Software direkt auf dem Mac ausführt heißt das auch das Viren 1:1 umgesetzt werden. D.h. ein Festplatten-Löscher, löscht auch die Macintosh-Platte, dank Darwine.

Unter VirtualPC ist der Windows-Bereich abgeschottet.
 
Original geschrieben von -Nuke-
Ich halte aber von Wine, bzw. Darwine nicht viel.

Da diese Software Windows-Software direkt auf dem Mac ausführt heißt das auch das Viren 1:1 umgesetzt werden. D.h. ein Festplatten-Löscher, löscht auch die Macintosh-Platte, dank Darwine.

Unter VirtualPC ist der Windows-Bereich abgeschottet.
 

Sicher? Warum funktioniert ein "wine del *.*" dann nicht? :rolleyes:
 
@emvau:
Wenn Du weiter vor allem mit WindowsProgrammen daddeln willst, wozu willst Du dann auf Apple umsteigen?
Für das Geld kannst Du Dir 15 Spiele kaufen und noch ein paar Updates auf das jeweils aktuelle Windows + Hardwareerweiterungen dazu.
Ach ja , und gute Virenschutzsoftware + Updates.
 
Ave,

Dies mit den Windows-Viren würde ich mal bezweifeln, dafür brauch man schon ein Fat- oder NTFS-System und kräuchen werden sie nur auf diesen rum, weil es alleine von der Programmstruktur nicht anders ging.


Mortiis
 
"del" ist ein Befehl und kein Virus.

Und wenn ein Windows-Programm Daten auf die Festplatte schreiben kann (Config-Dateien, Registry, etc.), dann kann er diese auch wieder löschen. Wenn das geht, woher will man dann wissen das es auch wirklich die Daten vom Programm sind und nicht alle Daten?
 
Original geschrieben von -Nuke-
"del" ist ein Befehl und kein Virus.

Und wenn ein Windows-Programm Daten auf die Festplatte schreiben kann (Config-Dateien, Registry, etc.), dann kann er diese auch wieder löschen. Wenn das geht, woher will man dann wissen das es auch wirklich die Daten vom Programm sind und nicht alle Daten?
 

Ich weiß, dass das ein Befehl ist, aber wie denkst Du, dass Viren aufgebaut sind? Das sind Programme, welche intern dann Befehle ausführen. Das sollte ja auch nur ein Beispiel sein.

Bist Du Dir sicher, dass wine es ermöglicht, auf die Platte zuzugreifen? Ich kann ja mit VPC auch die erzeugten Daten löschen (und sogar mehr, wenn ich will).

wine hat auch nur Verzeichniss, auf die es zugreifen kann. Bei VPC handelt es sich halt um eine Datei, die ein Dateisystem für VPC darstellt.
 
Zurück
Oben Unten