Win-Druckerserver

mhanefeld

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich führe mich hier mit einem etwas verzwickten Problem ein:

Ich habe in einer Arztpraxis von Windows auf MacMinis gewechselt. Als Multitray-Drucker (Haupt-Drucker der Praxis für den Großteil der Rezepte, Bescheinigungen etc.) tut ein Canon LBP312x sein Werk. Dieser ist etwas mager bezüglich Speicher ausgestattet, und unsere Praxis-Software (plattformübergreifende Java-Anwendung) schickt als Druckaufträge _Bilder_. Dies macht Probleme:

Wenn wir auf jedem Client den Drucker mit dem aktuellen Treiber via IP einrichten, bricht er irgendwann zusammen und druckt nicht mehr. Vermutlich hängt er bei einer bestimmten Verbindung mit einem Client, aber das ist dann in diesem Moment nicht nachvollziehbar. Außerdem kann ich mit dem vorhandenen Treiber in MacOS nicht das Fach auswählen - in der Java-Applikation (die heißt T2Med) allerdings schon.

Wir hatten unter Windows schon einen Druckerserver auf unserem Praxis-Server aufgesetzt. Damit lief das natürlich besser - auch mehrseitige Druckaufträge wurden schneller produziert, da der Win-Server anscheinend die Java-Bilddateien in schlankere Printer-Befehle umsetzt - so meine Erklärung. Außerdem puffert der Server zuverlässiger.

Ich habe nun nach einiger Recherche den Drucker über die erweiterten Druckereinstellungen angebunden:

smb://IP.des.Servers/Name%20des%20Druckers
[wobei unter Win jedes Tray einem eigenen "Drucker" entspricht]

Über dieses Vorgehen kann ich dann den Drucker aus einer beliebigen Applikation (außer der Praxissoftware) ansprechen, wodurch dann auch eine Authentifizierung abgefragt wird, die sich speichern lässt. Dies funktioniert über "smb://IP.des.Servers" allein _nicht_.

Damit wäre mein Problem eigentlich gelöst gewesen, wenn nicht die Praxis-Software beim Ausgeben von Druckaufträgen in der Mac-Drucker-Warteschlange des betreffenden Clients die Meldung "Warte auf Authentifizierung" anzeigen würde - obwohl das Ansprechen des Druckers aus anderen Anwendungen funktioniert - auf nur einem der Trays/Schächte. In der printers.conf des CUPS-Daemon ist die Option "AuthInfoRequired username,password" gesetzt.

Scheint mir ein extrem spezielles Problem zu sein. Hat jemand hier vielleicht eine gute Idee dazu, was man hier noch tun könnte? Mein (genialer!) IT-Betreuer ist genau so ratlos wie ich, und der IT-Partner zur Praxis-Software hat auch keine Idee.

Danke für jeden investierten Hirnschmalz und schöne Grüße ins Rund,

Marc Hanefeld
 
Dein IT Dienstleister / Softwarebetreuer sollte zumindest herausfinden können, ob die Anwendung vom Client aus druckt, oder Serverseitig. Falls serverseitig, müssen die Berechtigungen des Dienstes geprüft werden. Wenn das über nen Tomcat o.ä. Application Server läuft, wird der mit einem eigenen Benutzer laufen und der ist vermutlich nicht in der „Printer“ Gruppe.
Ach ja: Da der Hersteller ja mit Betrieb unter OSX wirbt, und die Software ja auch gutes Geld kostet, würde ich dort auch direkt nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten