Win&Apple kompatibel brennen

McBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
34
Wie gehe ich vor, wenn ich Win und Apple-kompatible CD´s brennen will? Hier speziell Daten-CD´s.
Unter Windows habe ich mit Nero immer "CD-ROM [ISO]" gebrannt. Habe mal gehört dieses Format sei nicht 100%ig kompatibel zu Apple!?

Kann mich noch dunkel daran erinnern, dass man für Apple/Win Kompatibilität "CD-ROM [UDF/ISO]" nehmen sollte/muss. Ist das so richtig?

Ach ja, und welches Programm kann ich dafür nehmen? Gibts eine in OS X implementierte Brennsoftware? Oder ggf. eine sehr gute Freeware?

Habe mir leider noch nicht ROXIO Toast geleistet, so als 100% Nero Ersatz.
Alles geht halt nicht direkt. :(
 
Einfach brennen (Rohling einlegen und draufziehen und dann Brennen) - Daten werden immer erkannt (es sei denn Du verwendest ein OS, das älter als 5 Jahre ist
 
Mode1, Iso 9660 + Joliet, wird immer erkannt. Und halt kein Multisession und so, also CD immer abschließen.
 
BalkonSurfer schrieb:
Einfach brennen (Rohling einlegen und draufziehen und dann Brennen) - Daten werden immer erkannt (es sei denn Du verwendest ein OS, das älter als 5 Jahre ist

Ui, das geht ja einfach. :)

Wozu dann eigentlich Toast? ;)
 
Bei Toast kannst du Daten (z.B. .exe) so brennen, daß diese nur auf dem PC gesehen werden. Andere wiederum (z.B. Resource-Dateien) so, daß nur der Mac sie sieht und sie auf einem Volume liegen, daß auch diese Dateien anzeigen kann (ISO kann z.B. keine Resource-Dateien und macht somit u.U. deine Mac-Applikationen kaputt). Willst Du die Daten also nativ auf dem jeweiligen System verwenden, dann macht dir Toast eine Hybrid-CD draus. Dabei kommen die gemeinsam genutzen Daten in einen gemeinsamen Bereich und die Daten, die z.B. nur auf einer Plattform interessant sind in den, für diese Plattform vorgesehenen Bereich.
 
LaForce schrieb:
Bei Toast kannst du Daten (z.B. .exe) so brennen, daß diese nur auf dem PC gesehen werden. Andere wiederum (z.B. Resource-Dateien) so, daß nur der Mac sie sieht und sie auf einem Volume liegen, daß auch diese Dateien anzeigen kann (ISO kann z.B. keine Resource-Dateien und macht somit u.U. deine Mac-Applikationen kaputt). Willst Du die Daten also nativ auf dem jeweiligen System verwenden, dann macht dir Toast eine Hybrid-CD draus. Dabei kommen die gemeinsam genutzen Daten in einen gemeinsamen Bereich und die Daten, die z.B. nur auf einer Plattform interessant sind in den, für diese Plattform vorgesehenen Bereich.

Aha, besten Dank für die Erklärung!

Also lohnt lohnt sich Toast dann nicht unbedingt für den überwiegenden Einsatz von:
-MP3´s als Daten-CD´s brennen
-Bilder/Dokumente als Daten CD´s brennen
-MP3´s als Audio-CD brennen
-Gelegentlich eine 1:1 Kopie
 
Nein, für diesen Einsatz nicht.
Die mp3s lassen sich komfortabel mit iTunes brennen, und für den anderen Zweck gibt's einige freewaretools, schau mal bei versiontracker.com, mir fällt da spontan burnxfree ein. Es gibt aber noch mehr.
 
Toast bietet einige Funktionen und Möglichkeiten zum Brennen von Video Material auf VideoCD oder DVD.

Alles was reine Daten angeht können andere Programme mindestens genauso gut. Der Finder kann z.B. Daten direkt auf CD oder DVD brennen. Diese lassen sich dann auch an Windows Rechnern lesen.

Damit ist zumindest mal die Grundfunktion abgedeckt. Für weitere Möglichkeiten gibt es eine ganze Reihe an Programmen. Ich persönlich verwende DiscBlaze

Das kann eigentlich alles was ich benötige.
 
Zurück
Oben Unten