Win 8.1 Installation auf MacBook Pro Retina 2013 schlägt fehl

marti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
582
Hi Zusammen

also eigentlich habe ich schon x-mal Windows 7 via Bootcamp auf diversen Macs installiert, jedesmal ohne Probleme. Nur eine Installation von Windows 8.1 (Vollversion) auf meinem neuen MacBook Pro Retina 2013 Modell mit Mavericks will einfach nicht klappen.

Vorweg:

- Time Machine Backup ist vorhanden
- USB2 Stick mit Mavericks ist vorhanden* Achtung siehe unten
- Sämtliche wichtigen Daten sind nochmals separat gesichert
- Zweiter MacBook Pro 2010 mit Mavericks ist vorhanden

Was ich gemacht habe:

- Installation natürlich via Bootcamp Assistent
- Neueste Bootcamp Software auf USB2 Stick gezogen

Ich komme mit der Installation bis zum Festplattendienstprogramm von Windows. Dort will ich dann die Partition für Windows formatieren (ich habe die richtige Partition gewählt) es geht einfach nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass die Partition nicht partitioniert werden könne. Ich habe dann versucht aus der Windows Partition eine neue Partition via Windows Festplattendienstprogramm zu machen.

Fazit, es ging einfach nicht. Bin dann zu OSX zurückgekehrt und habe via Bootcamp Assistent versucht die Windows Partition wieder zu löschen.

- ging auch nicht mehr

Erst mit einem EFI Boot konnte ich die Platte neu partitionieren und mein Time Machine Backup wieder draufspielen.

Was mache ich falsch bzw. wie installiere ich Windows 8.1 richtig


* unangenehme Nebenbemerkung. Mein Mavericks USB-Stick von welchem ich den MacPro 2010 problemlos booten kann, funktioniert am Retina nicht, es erscheint ein runder durchgestrichener Kreis. Aufgrund meiner Internet Recherchen vermute ich, dass es sich hier um ein USB2/USB3 Problem handelt (Stick ist USB2) Retina hat ja nur USB3. Ist das so?
 
Zurück
Oben Unten