Win 7 Prof - Bootcam 3.2 - Grafik und Prozessortreiber

V

vocatvie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi,

erstmal habe ich ne Frage (eigentlich habe ich nur Fragen ^^):

Wenn ich Win 7 Prof mittels Bootcamp auf nen iMac installiere, verhält sich dann der iMac mit Win 7 genauso wie ein PC mit Win 7 ? Oder gibt es Defizite?

Was mich betrifft wird der Grafiktreiber für die ATI Radeon HD 4670 im iMac auf Win 7 Plattform nicht ganz unterstützt.
- Der Desktop hat so Farbverläufe (also die Abstufungen der Farben sind klar ersichtlich)
- In einem Video in einem Spiel werden auch dort diese Phänomene entdeckt

Ich habe mir Win 7 installiert weil ich Cubase benutzen möchte auf meinem iMac aber neben wollte ich auch Win basierte Spiele spielen. Jedoch habe ich gemerkt, dass die Grafikkarte oder der Prozessor da nicht ganz mitmachen will.

Anno 1404, CNC 4, Endwar, etc. laufen auf meinem Winrechner auf mittlere Grafik und Leistungseinstellungen. Obwohl mein iMac 27" bessere Systemvoraussetzungen hat erzielt er schlechtere Ergebnisse als mein Winrechner mit wesentlich schlechteren Systemvoraussetzungen.

iMac 27" 3.06 intel core duo mit 4 gb Ram

Warum also die Frage ^^?

Warum existereien diese Farbverläufe?
Warum erzielt er schlechtere Grafik und Leistungeinstellungen?
iMac mit Win7 ungleich PC mit Win7

Brauche ich da vielleiht einen bestimmten Grafiktreiber?

In Interesse der anderen User sollte dieses Thema ausfürlich behandelt werden, da es momentan nirgends im Web dazu eine Stellungnahme gibt.

Lg Vie
 
Hi,

Wenn ich Win 7 Prof mittels Bootcamp auf nen iMac installiere, verhält sich dann der iMac mit Win 7 genauso wie ein PC mit Win 7 ? Oder gibt es Defizite?

Der Mac wird mit Windows zum Windows - PC, inklusive aller Probleme, Gefahren und Defizite, welche die Nutzung von Windows mit sich bringt.
Deswegen musst Du auch die üblichen Sicherheitsprogramme installieren.

Was mich betrifft wird der Grafiktreiber für die ATI Radeon HD 4670 im iMac auf Win 7 Plattform nicht ganz unterstützt.
- Der Desktop hat so Farbverläufe (also die Abstufungen der Farben sind klar ersichtlich)
- In einem Video in einem Spiel werden auch dort diese Phänomene entdeckt

Der iMac ist, wie die meisten Windows- PCs auch, nicht als Spielmaschine entwickelt worden, schau mal auf die Einsatzbeispiele auf der Apple Webseite ( Foto-, Musik- bearbeiten, Texte schreiben, Filme schauen... )

Windows - Update müsste jedoch einen aktuellen Treiber anbieten. Hast Du die neueste Version von Bootcamp.exe installiert? Gibt's auf der Apple - Webseite unter Support- Downloads. Wenn der Treiber von der ATI/AMD - Webseite nicht installiert werden kann, schau mal unter

www.omegadrivers.net

Ich habe mir Win 7 installiert weil ich Cubase benutzen möchte auf meinem iMac aber neben wollte ich auch Win basierte Spiele spielen. Jedoch habe ich gemerkt, dass die Grafikkarte oder der Prozessor da nicht ganz mitmachen will.

Anno 1404, CNC 4, Endwar, etc. laufen auf meinem Winrechner auf mittlere Grafik und Leistungseinstellungen. Obwohl mein iMac 27" bessere Systemvoraussetzungen hat erzielt er schlechtere Ergebnisse als mein Winrechner mit wesentlich schlechteren Systemvoraussetzungen.

Siehe oben. Für Spielernaturen empfehle ich die Anschaffung eines für Spiele gemachten PCs ( 2 Grafikkarten, SLI, 8-Core etc. ) oder besser noch eine Spielekonsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort.
ich habe den neuesten bootcam 3.2 und den neuesten treiber für die ati grafikkarte aber trotzdem ist der imac mit win7 nicht optimal ausgelastet.

das heisst wohl das der iMac dooch anders aufgebaut ist als ein Pc. ansonsten müsste er doch leistungstärker sein, oder?
angenommen: PC und imac mit den selben system voraussetzungen müssten gleich schnell und stark laufen oder? jedoch sieht es momentan für mich so aus als könnte der PC mit den selben Systemvorraussetzungen doch mehr!

man ist das blöd!
 
Das Problem ist, dass Apple schlichtweg zu dämlich oder zu faul ist, anständige Treiber anzubieten. Kann man leider nicht anders sagen. Die Grafikkarte ist die Mobility-Version der 4670. An sich kein Problem, die Karte ist durchaus leistungsfähig. Alles was du brauchst, ist ein anständiger Treiber, sprich den Catalyst von ATI.

Problem: Der lässt sich auf mobility-Versionen nicht ohne weiteres installieren. Die Bereitstellung von Mobility-Treibern liegt im Verantwortungsbereich des Rechnerherstellers.

Lösung: Den Catalyst von ATI runterladen, mit dem DH Mobility Modder patchen, installieren und schon sollte dein iMac wie von Zauberhand auch das leisten, was er verspricht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Das Problem ist, dass Apple schlichtweg zu dämlich oder zu faul ist, anständige Treiber anzubieten. Kann man leider nicht anders sagen. Die Grafikkarte ist die Mobility-Version der 4670. An sich kein Problem, die Karte ist durchaus leistungsfähig. Alles was du brauchst, ist ein anständiger Treiber, sprich den Catalyst von ATI.

Problem: Der lässt sich auf mobility-Versionen nicht ohne weiteres installieren. Die Bereitstellung von Mobility-Treibern liegt im Verantwortungsbereich des Rechnerherstellers.


Seit wann denn das? Ich dachte immer, der Hersteller (der Hardware) wäre für die Bereitstellung eines Gerätetreibers zuständig.
Dann könnte man ja auch von Apple verlangen, dass sie bspw. für alle verfügbaren Scanner, Drucker, usw. Treiber bereitzustellen haben. Oder anders gesagt: Warum stellt Microsoft nicht den geeigneten Treiber zur Verfügung? Es geht ja immerhin um die Unterstützung unter Windows.
Gruss
der eMac_man
 
@eMac_man: Das ist bei der Mobility Versionen von ATI schon immer der Fall, dass sich der Computer-Hersteller (in diesem Fall Apple) um die Treiber kümmern muss.
 
Windows weiß nicht, daß es auf einem Mac läuft. Für Windows ist der Mac quasi genauso, wie ein PC, daher läuft auch alles genau so, wie auf einem PC. Das einzige, was fehlt, ist die Kontextmenü-Taste auf der Tastatur.
Mein Eimäck mit Windows XP ist der beste PC, den ich je hatte. :cool:
 
Seit wann denn das?
Wie Crea schon geschrieben hat. Bei den Mobility Chipsätzen schon immer, weil die Mobility Chips durch die enge Integration in die Hardware speziell angepasste Treiber benötigen (oder besser: haben sollten).

Der Hardwarehersteller (in dem Fall Apple) bekommt dafür eine Art SDK mit den wesentlichen Kernmodulen und nimmt dann eigene Anpassungen vor. AFAIK funktioniert das nach einer Art Baukastensystem.

Keine Sorge, ich will die heilige Kuh Apple nicht beleidigen. :D Mobility Treiber sind bei fast allen Herstellern ein Ärgernis, weil in der Regel ein Treiber entwickelt wird und dann kannst du diesen einen bis zum Sankt Nimmerleinstag auf der Homepage der Hersteller finden. Grafiktreiber Stand 3.2004. :hehehe:

Ich verstehe aber auch wiederum nicht, warum ATI sich da nicht was besseres einfallen lässt. Insbesondere weil die regulären Catalyst Treiber auch auf den Mobility Chips meistens besser laufen als der Mobility Referenz Treiber.

Der von Sonntag verlinkte ist nämlich so einer:
Catalyst Mobility is a notebook reference graphics driver for with limited support for system vendor specific features. Support is available for Windows Vista and Windows 7 to be used at your own risk.

Ich kann Apple verstehen, wenn sie nicht alle naselang Turbotreiber für Windows auf den iMacs veröffentlichen. OS X ist ja immerhin dabei. ;)

Nichtsdestoweniger ist hier mal wieder der Kunde derjenige, der in den Hintern gekniffen ist.
 
Mal off-topic:

Ich kann nachvollziehen, warum Apple nicht so wild darauf ist, die allerneuesten und allerbesten Windows - Treiber für seine Hardware bereitzustellen.

Ein konkurrierendes Betriebssystem, das der eigenen Philosophie widerspricht und dessen um sich greifende Installation auf den Macs offenbar der zu zahlende Preis für den Wechsel zu x86 - CPUs ist.

Also: "Hier habt Ihr Windows- Treiber, es läuft- und jetzt ist erstmal gut. Was erwartet Ihr eigentlich, dass wir Windows fördern?"

KaiAmMac
 
Nachvollziehen kann ich das auch. Ohne Frage. Ich finde es aber nicht ganz optimal gelöst, wenn Apple damit wirbt, dass auch Windows auf dem Mac läuft, dafür extra eine Software entwickelt und dann nur halbe Arbeit macht.

Hier könnte man zumindest ATI in die Pflicht nehmen und den Brüdern sagen: Wenn ihr wollt, dass wir eure Chips verbauen (man überlege sich die Stückzahlen), dann seid bitte so freundlich und schreibt uns einen performanten Treiber.

Egal wie es gelöst wird: Der Kunde sollte nachher nicht da stehen und sich über magere Grafik wundern. Gerade wenn er ein so praktisches, schönes und durchdachtes Gerät wie den iMac gekauft hat.

Ist doch wie beim iPhone.. Wenn ich einen Jailbreak aufspielen muss, damit ich die Rechtschreibprüfung abschalten kann, dann ist was falsch gelaufen. Und wenn ich beim iMac Treiber patchen muss, damit ich Grafikleistung kriege, dann ist das auch nicht ganz optimal.
 
...Hier könnte man zumindest ATI in die Pflicht nehmen und den Brüdern sagen: Wenn ihr wollt, dass wir eure Chips verbauen (man überlege sich die Stückzahlen), dann seid bitte so freundlich und schreibt uns einen performanten Treiber.
...

Na mal lansam mit den jungen Pferden, ATI schreibt Treiber und das sehr akribisch, allerdings wie oben erwähnt wurde, ist das mit den mobility-chips nicht ganz so einfach, da sie vom Konzept her sehr offen für Änderungen sind, was sich viele Hersteller auch zu Nutze machen.
Apple könnte seinerseits natürlich ATI/AMD beauftragen die Treiber zu schreiben, aber von sich aus wäre das ein wenig zu viel verlangt, denn dann würden die nichts anderes mehr machen als tausend angepasste Treiber schreiben.
Wir sprechen hier von einem von AMD/ATI angebotenen Modulpaket, aus dem die Hersteller dann bedienen können, aber jeder baut es anders zusammen, so funktionieren trotz gleichem chip die Referenztreiber nicht auf jedem System.
 
Du hast die Kernaussage leider nicht verstanden. Ausgangspunkt ist, dass der Kunde nicht die volle Leistung bekommt. Wer sich darum kümmert, kann dem Kunden egal sein.

Ob ATI nun von Apple vertraglich festgenagelt wird (ja, sowas gibt es bei entsprechenden Abnahmemengen) oder ob Apple das selbst erledigt, ist erstmal völlig egal. Ich sage: Apple sollte performante Treiber liefern. Wenn sie es selbst nicht wollen oder können, sollten sie sich jemanden suchen (zum Beispiel ATI) und den Chip entsprechend ein paar Cent teurer einkaufen.

Aber das Thema würde hier insgesamt zu weit führen, glaube ich. Dann könnte man sich auch noch fragen, warum Apple einen 27" Bildschirm verbaut, man aber nur DVD und kein Blu-Ray gucken kann, usw.
 
Du hast die Kernaussage leider nicht verstanden. ...

Das scheint dann so zu sein, dein letzter Post bringt Klarheit und ich stimme dem zu.

Aber sagen wir mal so, wenn Steve Jobs einen Haufen Schitte bei der nächsten Keynote präsentiert, fragen die Leute eh nur, wie viel sie dafür Zahlen DÜRFEN...
 
hi wird ja echt spannend hier :D

ich habe mir auf dieser website: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx den

diesen treiber installiert
ATI Catalyst™ 10.5 Suite for Windows 7 (64 bit)

ist das der richtige?

wenn ja dann leistet die grafikkarte keine guten ergebnisse

ich habe den treiber wie befolgt gemoddet aber wesentlich besser wirds nicht
 
Zurück
Oben Unten