..win 7 OEM systembuilder auf 2012 MBA.. problem!

0

0911club

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo forum..

ich habe mir vor ein paar tagen meinen ersten apple-rechner - ein macbook air 13,3, in der standard konfiguration zugelegt.
bin also ausgewiesener mac-frischling..

ein grund, mir das mba zuzulegen, war die option windows zusätzlich zum mountain lion installieren zu können.

also hab ich mir noch eine original windows 7 home premium 64-bit dvd dazubestellt. die installation von win7 unter bootcamp ist ja durchaus nachvollziehbar im internet beschrieben. das problem liegt bei mir in der letztendlichen installation des windows betriebssystems auf der von bootcamp partitionierten festplattenzuweisung.

ich komme genau bis zu dem schritt, bei dem die BOOTCAMP-partition in ntfs formatiert werden soll. ich klicke auf datenträger formatieren und dann auf "next".. und dann bekomme ich so eine komische meldung und die installation geht nicht weiter.ich kann das zu installierende betriebssystem - wie in den "how-to"´s beschrieben nicht auswählen..
lediglich "zurück" funktioniert und ich muss jedesmal die windows installation abbrechen.

hat jemand von euch vllt. einen tipp oder sogar die lösung?
wär euch echt dankbar..!

gruß 0911club


edit: refit installiert und alles so gemacht wie in den tutorials beschrieben...
win7 auf usb stick.. da ich kein externes lw habe.
 
Es wäre durchaus hilfreich, wenn Du Deine Formulierung "und dann bekomme ich so eine komische meldung" etwas exakter beschreiben könntest...
 
..hi falkgottschalk!
danke schonmal für deine Antwort.
ich vermute, dass es daran liegt, dass ich der partition (die vor der formatierung ja noch "bootcamp" heisst) nach dem formatieren keinen Namen/keine Bezeichnung gegeben habe.. kann das sein? ich werde gleich nochmal die how-to´s checken, aber ich meine, von dem benennen der partition noch nix gelesen zu haben.

könnt´s daran liegen?

gruß 0911club
 
eher unwahrscheinlich.
Wir waren aber bei der Benennung der Fehlermeldung stehen geblieben, bitte nicht vom Thema ablenken...
 
... wie Groß hast Du denn die Partition gewählt für Win7?

Sprichst Du da von der Formatierung noch aus dem BootCamp-Assistenten oder der nach erfolgten Booten von der Windows-Install-DVD und der Auswahl der BootCamp-Partition als Windows-Ziel-Partition ...? Diese ist auf jeden Fall hier nochmals zu formatieren.
 
Verwende die OEM DVD/CD nicht den Systembuilder - dann funktioniert es sicher.
 
..also.. alles nochmal durchgespielt - ohne erfolg!

was mir aufgefallen ist ist, dass sofort nach der partitionierung unter bootcamp (bei mir win-part. 40gb) fährt die kiste sofort runter und der bootscreen ist nicht der von refit sondern es wird mir eine macHD und eine macRECOVERY und die USB-stick win-disk angezeigt. da bin ich mal auf das usb win icon.. dann folgt folgendes:

starting windows - ladebalken /// auswahl Sprache und einstellungsdialog /// dann klicke ich auf "jetzt installieren" /// setup wird gestartet /// lizenzabkommen akzeptieren /// installationsart : check benutzerdefiniert /// dann folgende partitionsübersicht: Datenträger 0 - part. 1 --> DT 0 - part. 2 --> DT 0 part. 3 --> DT 0 partition 4 : BOOTCAMP --> ausgewählt /// laufwerksoptionen --> formatieren...

dann erscheint im unteren bereich des Feldes ein Ausrufezeichen auf gelbem Grund und folgender text:
beim setup konnte keine neue systempartition erstellt oder eine vorhandene gefunden werden. weitere infos finden sie in den protokolldateien zum setup.

dann muss ich alles schließen.. beim Neustart ohne "alt"-taste kommt ein blackscreen mit Hinweis: no bootable device -- insert boot Disk and press any key..

das war´s dann auch schon.. kein key reagiert - Kaltstart und boot mittels gedrückter "alt"-taste um ins OS X zu gelangen..

keine ahnung was ich falsch mache.. die partition konnte ich jedenfalls nicht umbenennen!

hilfe...!


auf dem stick ist natürlich das win 7 home premium 64-bit - image! für was ich diese systembuilder cd/dvd benötigen soll is mir schleierhaft..
 
wieso hast du denn da schon soooo viele Partitionen ... das wird nichts mehr!
 
keine Ahnung.. das muss schon so gewesen sein!;)
was kann ich löschen?
 
..unter dem festplattendienstprogramm hab ich nur zwei.. eine macintosh hd und eine untitled (komisch.. da wird als details NTFS-formatiert angezeigt!).. vllt. kann ich die ja hier umbenennen..?!?!?

die andere mac-geschichte ist wahrscheinlich die apple-recovery partition, nehme ich an..
 
..unter dem festplattendienstprogramm hab ich nur zwei.. eine macintosh hd und eine untitled (komisch.. da wird als details NTFS-formatiert angezeigt!).. vllt. kann ich die ja hier umbenennen..?!?!?

die andere mac-geschichte ist wahrscheinlich die apple-recovery partition, nehme ich an..


... Oh Ohhh ...
im FDP siehst Du nur die Mac bzw. die BootCamp alle anderen Partitionen sind normalerweise nicht sichtbar!!!

da ist eine "kleinere" - EFI
eine ca. 650MB große das ist die Recoverypartition ....

... laß die Finger davon ...
raus aus dem FDP ...

rufe mal über das Apfelmenü die Info auf dann über diesen Mac und dann den Profiler ...

Dort siehst du dann unter SATA die genaue Aufteilung deiner Platte ...
 
Hallo 0911club,

Du hast 4 Partitionen. 2 davon sind unsichtbar. Das ist ganz normal. Eventuell will der WinInstaller aber noch diese komische 100MB Parttion anlegen. Die wird für die Festplattenverschlüsselung benötigt. Das würde nicht gehen weil bei MBR nach 4 Partitionen schluss ist.
Ist jetzt nur geraten. Was gibt es denn außer benutzerdefiniert noch für Installationsarten?

Gruß Andi
 
Windows in ner VM ist keine Option?
 
ach herrje.. das nervt mich vielleicht! auch wenn ich über refit boote und das windows icon mit dem usb Symbol anklicke bleibe ich wieder an der selben stelle hängen.
wie gesagt.. das laufwerk "untitled" ist die windows partition und ziemlich genau 40gb groß. komisch, dass die als ntfs formatiert angezeigt wird.. aber beim windows setup nicht als installationspartition angenommen wird.

..dort, wo ich die festplatte bei der windows Installation formatiere steht auch noch neben "formatieren" und "neu" usw. treiber laden... könnte das was sein?
 
also gut:

die aufteilung der "Festplatte":

disk01s --> 209,7mb
macintosh hd --> 80gb
recovery hd --> 650mb
untitled --> 40gb

..keine angst, die mac partitionen fass ich nicht an!

ps.: VM wollt ich nicht, da ressourcenteilung.. bootcamp und zwei getrennte Installationen sind mein ziel.. oder waren!?!
 
..gute frage.. keine Ahnung! probier ich aus, wa!

sry..weiter unten
 
also gut:

die aufteilung der "Festplatte":

disk01s --> 209,7mb
macintosh hd --> 80gb
recovery hd --> 650mb
untitled --> 40gb

..keine angst, die mac partitionen fass ich nicht an!

ps.: VM wollt ich nicht, da ressourcenteilung.. bootcamp und zwei getrennte Installationen sind mein ziel.. oder waren!?!


... das ist genau so wie es sein sollte ...

Also noch einmal in den BootCamp - Assi mach die BC platt und erstelle diese danach wieder neu ....
 
hallo zusammen..

also das mit der installation hat sich erledigt! nachdem ich mir das superdrive geholt hab, lief die installationsroutine butterweich durch..
ergo: das problem war der stick. anscheinend funktioniert das mit dem booten vom stick aus (zumindest bei mir) nicht wie es soll!

trotzdem vielen dank euch..!

beste grüße

0911club
 
Also gibt es keine Lösung für die USB-Variante? Habe exakt das selbe Problem - nach dem ersten Formatieren verschwindet die Bezeichnung Bootcamp hinter Partition 4 und es kommt die selbe Fehlermeldung ("... Konnte keine neue Systempartition erstellt werden ..."). Man kann immer wieder neu formatieren (wird in OSX auch als NTFS angezeigt), aber er tuts nicht weiter.

Weil oben jemand was von max. 4 Partitionen schrieb - kann es daran liegen? Also ich selbst habe nur von der internen 1TB-HD die BC-Partition abgezwackt, die anderen zwei Partitionen scheinen irgendwelche Auslagerungen zu sein, einmal mit 200 MB, einmal mit 619 MB, also recht klein. Davon kann ich ja schlecht eine löschen, oder? Hilfe ... :(
 
Zurück
Oben Unten