Win 7 32bit auf MBP 2011 mit 8GB RAM adressiert nur 2,2 GB

A

alex_666_06

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
71
Reaktionspunkte
7
Hallo,

wie der Titel ja schon beschreibt werden bei meinem MBP 2011 2720QM mit 8 GB RAM nur 2,2 adressiert. Normalerweise sollte das 32bit Windows ja 3,5 GB adressieren können.

Kennt das Problem bzw. dessen Abhilfe jemand?
 
Hallo,

wie der Titel ja schon beschreibt werden bei meinem MBP 2011 2720QM mit 8 GB RAM nur 2,2 adressiert. Normalerweise sollte das 32bit Windows ja 3,5 GB adressieren können.

Kennt das Problem bzw. dessen Abhilfe jemand?

Die 32 bit Version ist auf maximal 3 GB (hängt vom Mainboardtyp ab) limitiert. Mehr get nur mit der 64 bit Version.
 
Weil vielleicht noch der Shared Ram der Grafikkarte abgezogen wird.
 
Hab unter Win 7 32 Bit auch nur 2,98 von 4 GB erkannt bekommen, ohne shared memory.
 
Doch, siehe mein Post.

Für volle 8 GB->Win 7 64 Bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Kannst die 32er ja verkaufen.
 
Ne, bin auch auf 64 Bit umgestiegen bei der Ramaufrüstung :D
 
Ich werde mal ein paar Angebote verfolgen, mal sehen was man für gebrauchte Versionen noch so bekommt.
 
Die Seriennummer ist normalerweise auch für die 64Bit Version gültig.
 
Die Seriennummer ist normalerweise auch für die 64Bit Version gültig.

Oh nein, das Trifft nur auf die Dual-Versionen zu, also full retail und spezielle OEM, wobei hier oft auch ein zweiter key dabei ist.

Versuchen kann man immer, aber wenn es eine Dual-Version ist, hätte der TE wohl direkt 64Bit installiert.
 
Meines Wissens zeigt Windows 7 32Bit "zwangsweise" den tatsächlich installierten RAM an, obwohl es wie schon gesagt nur max. 3,5 GB nutzen kann.


KaiAmMac
 
Grundsätzlich können 32Bit-Betriebsysteme nicht mehr als 2^32 Byte = 4 GB adressieren!
Für allerlei Trallala (Sytem-ROM, I/O, Adressierung Onboard Audio/Video, etc) zwacken sich die Systeme nochmals was ab, so dass ca 2-3,5GB überbleiben.

Die ersten MacBook's, konnten von sich aus nur 3,25 GB adressieren, da der Intel-Chipsatz das begrenzt hat (die mit der Intel GMA 950 GraKa). Man konnte da 4GB reinstecken, es wurden auch 4 GB angezeigt, aber adressiert wurden egal ob 32 oder 64Bit nur 3,25GB

Lösung ist also die 64Bit-Version von Windows 7 (2^64 Byte = 16Exabyte).
In diesem Fall also einfach mal die 64Bit-DVD, am Besten direkt mit SP1, irgendwo "organisieren" und i.d.R. sollte der 32Bit-Key auch funktionieren!
Gibt grob geschätzt 2 Win7 DVD's, einmal mit allen 32Bit- und einmal mit allen 64Bit-Installationen. Nur in der Datei ei.cfg steht drin, was tatsächlich installiert werden soll. Das sollte dann wieder zum Key passen also mit Home Premium-Key kann man keine Professional freischalten. Die ei.cfg kann man so editieren, dass bei jeder Installation gefragt wird, was installiert werden soll. Einfach mal googlen ....
 
Zurück
Oben Unten