Win 7 - 32 oder 64 bit für meinen iMac ?

F

fialkowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
277
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich habe einen 20 Zoll iMac (Anfang 2008) 2,66Ghz, C2D mit 4 GB RAM.
Bisher hatte ich mittels Bootcamp Windows XP installiert. Fusion 3 griff auch auf die Bootcamp Partition zu.
Nach dem Umstieg auf den Lion, soll anstatt Windows XP jetzt Win 7 installiert werden.
Ich bin etwas verunsichert welche Windows 7 Version für meinen Rechner die Richtige ist. In den E-Märkten werden OEM Versionen von Win 7 Home Premium für knapp 100 Euro verkauft. Hier als 32 oder 64 bit Variante.
Eigentlich kann mein iMac ja 64 bit. Es gab aber von Apple mal eine Liste mit den Rechnern die Apple für die 64 bit Variante von Windows freigegeben hat. Und da konnte ich mein betagtes Gerät nicht finden.
Würde schon gerne 64 bit haben, wenn's geht. Was meint Ihr ?
Und wie sieht es dann mit Fusion 3 aus ?
Danke
Rainer
 
Filesystem != 32/64-bit.
Welche Version Du verwenden willst dürfte nicht unerheblich davon abhängen, welche Win-Software Du verwenden willst. Nicht alle Software läuft auf allen Win-Versionen. :)
 
von Treibern deiner externen Hardware ganz zu schweigen!
 
Ich würde 64Bit nehmen.
Du kannst mit der 32Bit Version von Windows 7 höchstens 3 GB Ran nutzen.
Mit der 64Bit Version gehen auch die ganzen 4.

Wegen Hardwaretreibern brauchst du dir eigentlich ziemlich wenig sorgen zu machen. Das meiste Zeugs funktioniert problemlos! :D
 
Ich würde 64Bit nehmen.
Du kannst mit der 32Bit Version von Windows 7 höchstens 3 GB Ran nutzen.
Mit der 64Bit Version gehen auch die ganzen 4.

Wegen Hardwaretreibern brauchst du dir eigentlich ziemlich wenig sorgen zu machen. Das meiste Zeugs funktioniert problemlos! :D

Die Installation der 64 Bit Version hat auf einer NTFS Partition (100 GB) erstmal problemlos funktioniert. Mit dem Bootcamp Assi hatte ich vorher die Mac Treiber auf eine CD gebrannt. Als ich die unter Win 7 installieren wollte kam die Meldung, das 64 Bit auf diesem Gerät nicht unterstützt wird. Als Mac kann der Rechner scheinbar 64 Bit, als PC jedoch nicht.

Zur Hardware unter Win 7:

1. Bluetooth Trackpad funktioniert im Gegensatz zur BT Tastatur nicht.
2. iSight hat im Gerätemanager auch ein Ausrufungszeichen.
3. Ein weiteres Ausrufungszeichen hat der gesamte iMac (von mir als Win 7 benannt).
4. Keinerlei Sound !

Frage:
Habe ich 90 Euro wegen der falschen Bit Version in den Sand gesetzt oder kann ich zumindest Sound, Trackpad und iSight noch zum Laufen bekommen.
Erstaunlich ist auch, daß das Trackpad während des Installationsvorgangs funktionierte. Nach Abschluss jedoch nicht.

Bin für jeden Tip dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Habe ich 90 Euro wegen der falschen Bit Version in den Sand gesetzt ....

Die Kohle ist auf jeden Fall nicht in den Sand gesetzt, da der Key sowohl für 32Bit als auch für 64Bit lauffähig ist. Bei chip.de kann man zB das 32Bit-Image ziehen.

Ansonsten browse mal durch das Treiberverzeichnis auf der selbstgebrannten CD und guck, ob da irgendwo ein weiteres Setup für 64Bit ist. Früher hat nur das Hauptsetup die Installtion verweigert, alles was drunter für 64Bit war funktionierte.
 
Die Installation der 64 Bit Version hat auf einer NTFS Partition (100 GB) erstmal problemlos funktioniert.

Ja, das sollte auch so sein, denn die c2d Generation kann 64 Bit, sowohl OS X, als auch Windows.

das 64 Bit auf diesem Gerät nicht unterstützt wird.

Dann ist was beim Laden der Treiber schief gegangen, oder du hast doch 32 Bit installiert oder den falschen BC installier gestartet. Einfach mal in den Eigenschaften bei Windows gucken, da steht was für ein Windows installiert ist.

Jeder Mac, der Lion verkraftet, kann auch Windows x64!
 
Jeder Mac, der Lion verkraftet, kann auch Windows x64!

Ich habe nen iMac7,1 (Late 2007), der *eigentlich* auch die 64bit Version vertragen sollte. Macht er aber nicht.
Installation klappt nur mit Tricks und dann lassen Sich die Bootcamp-Treiber nicht installieren, das Gerät sei nicht geeignet.

Die 32bit - Version lässt sich dagegen problemlos installieren.
 
Hast du nach der Installation von Windows nochmal die Apple DVD rein, daut die restlichen Treiber installiert werden?
 
Ich habe nen iMac7,1 (Late 2007), der *eigentlich* auch die 64bit Version vertragen sollte.

Das tut er auch ohne Probleme, ich denke du spielst auf den "select boot..." Fehler an. Ja das ist eine clevere Strategie von Apple sich um eine EFI-Anpassung herumzudrücken, aber Windows läuft, geht ja nur um die Möglichkeit, denn, dass einzelne Modelle da Probleme machen, muss man sich erst mühsam raussuchen. Mein iMac hat auch das gleiche Problem, musste den auch erst "überreden" ;)
Bei BC4 sollte aber das Problem behoben sein, also entweder der TE hat da einen Fehler gemacht, oder da Problem scheint nicht behoben zu sein...
Bei BC4 lassen sich aber die Treiber ohne Probleme einzeln einspielen, war bei 3 noch umständlicher, die Cabs zu entpacken.
 
Die Kohle ist auf jeden Fall nicht in den Sand gesetzt, da der Key sowohl für 32Bit als auch für 64Bit lauffähig ist. Bei chip.de kann man zB das 32Bit-Image ziehen.

Ich kann bei Chip.de nur den Download für das Servicepack 1 für Win 7 in der 32 Bit Version finden. Hast Du einen Link für den Download des eigentlichen Betriebssystems ?
 
http://windows-7.softonic.de/

Das ist eine Testversion, wenn Du aber Deinen Key eingibst, wird es als reguläre Version erkannt und freigeschaltet...
 
http://windows-7.softonic.de/

Das ist eine Testversion, wenn Du aber Deinen Key eingibst, wird es als reguläre Version erkannt und freigeschaltet...

Supi. Danke, hat geklappt.
Wo bekomme ich denn jetzt die erforderlichen Mac Treiber her, um die 32 bit Version von Win 7 auf meinem iMac zu installieren ? Über Bootcamp 4 vom Lion dürften das wohl nicht die richtigen sein (64 bit), oder ?
Danke Rainer
 
Bei chip.de nach Windows ISO gesucht und der erste Treffer ist es schon:

http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neuinstallation-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html

Wenn man sich über BootCamp unter Lion die Treiber runterlädt, dann wird bei mir ein Ordner WindowsSupport angelegt. Neben einem Setup ist da eine BootCamp.xml und eine BootCamp64.xml drin. Was könnte das wohl bedeuten?

Wenn man bei einer alten Möhre keine Treiber bei BootCamp angeboten bekommt, dann nimm die Leopard- besser eine Snow LeopardSL-DVD und installier von dort aus die Treiber. Wenn man die DVD unter Windows mal einlegt, bekommt man auch Treiber angeboten. Ggfs nur Vista, aber die sollten gehen. Ergänzung: Selbst bei einem alten MacBook wurden unter Lion für Bootcamp Treiber gefunden!

Ich könnte wetten, dass bei dem iMac 2008 damit auch die 64Bit-Installation klappt. Wichtig ist, wenn die setup.exe mit dem 64Bit-Fehler beendet wird, dass man dann in WindowsSupport/Drivers/Apple die BootCamp64.msi nimmt. Damit werden Apple-Eigene Treiber und die BootCamp-Systemeinstellung HFS+-Teiber(Lesen) installiert. Sollten weitere Treiber für Graka, Sound, etc fehlen, dann im Drivers-Verzeichnis mal suchen, Windows sollte aber die meisten Sachen eh selbst finden.
Mit einem MB 2007 hat das wunderbar funktioniert .... (allerdings musste da noch die Windows7-64Bit-DVD (EFi-Problem) modifiziert werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten