Win 11 mit Parallels: Wie etwas in das "Program Files" - Verzeichnis schreiben oder kopieren?

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
953
Reaktionspunkte
804
Ich benutze Parallels in der aktuellen Version und habe darunter ein ebenfalls aktuelles Windows 11 (ARM) laufen.

Bisher lief alles absolut reibungslos, nur an folgendem Problem verzweifle ich gerade:

Ich habe TotalCommander (Dateiverwaltung) erfolgreich installiert. Da ich das Programm vor einiger Zeit gekauft habe, würde ich es auch gerne für mich freischalten.

Dazu muss man beim TotalCommander eine Key-Datei direkt in das Installationsverzeichnis kopieren.
Das hat - mit dem Windows auf meinem alten PC immer problemlos funktioniert.

Unter Parallels geht das aber anscheinend nicht so einfach. Meine Versuche, die Key-Datei in das Verzeichnis "Program Files\totalcmd\" zu kopieren, scheitern immer mit der Fehlermeldung: "Zugriff verweigert auf C:\Program Files\totalcmd\WINCMD.KEY!

Ich kann dann noch sagen "Als Administrator" - dann wird es erneut versucht und endet mit der gleichen Fehlermeldung.

Sicher gibt es einen Grund dafür, der mir gerade entgeht, oder einen Trick, wie das trotzdem funktioniert?

Danke für eure Hilfe :)
 
Kopiere die Datei erst mal vom Mac in ein Windows-Ordner, in dem Du ohne Windows-Adminrechte schreiben darfst. Und von dort dann in den Zielordner.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Leider hat das keine Änderung gebracht. Ich habe dann versucht, die Dateiattribute für den Ordner und die enthaltenen Dateien zu ändern.
Auch das ist nicht möglich. Offenbar ist der Zugriff komplett geblockt - selbst als Admin.

Ich hatte aber plötzlich eine Eingebung, und habe die Key-Datei statt in den Program File - Ordner in "AppData\Roaming\GHISLER\" kopiert (Ghisler ist Name des TotalCommander-Entwicklers).

Und siehe da: DAS hat funktioniert! Die Key-Datei wird eingelesen und mein TC ist auf mich registriert und freigeschaltet.

Offenbar ist es in einem Parallels-Win-ARM-System generell - mit Bordmitteln - nicht möglich, dort reinzuschreiben.
Das macht ja auch einen gewissen Sinn. Allerdings kann man im originalen Windows dort als Admin tun und lassen, was man will.
Das ist verwirrend.
 
Allerdings kann man im originalen Windows dort als Admin tun und lassen, was man will.

Bist Du dir da sicher? Soweit ich mich erinnere, ist schon länger Schluss mit dem Schreiben ins Programmverzeichnis. Windows selbst lenkt Versuche dann ab in ein Userverzeichnis - das Du dann ja auch benutzt hast. Parallels sollte auf Lese-/Schreibrechte keinen Einfluss haben.
 
Bist Du dir da sicher? Soweit ich mich erinnere, ist schon länger Schluss mit dem Schreiben ins Programmverzeichnis. Windows selbst lenkt Versuche dann ab in ein Userverzeichnis - das Du dann ja auch benutzt hast. Parallels sollte auf Lese-/Schreibrechte keinen Einfluss haben.

... es kann auch sein, dass es mit Windows 11 zusammenhängt. Auf meinem alten PC hatte ich noch 10 installiert und da konnte ich das als Admin noch machen.
Möglicherweise hat sich das aber mit Win 11 geändert.
 
Zurück
Oben Unten