Willkür statt Wehrpflicht?

vielleicht hast du Recht, aber wieso haben wir eigentlich ein Antidiskriminierungsgesetz?
Wenn ich mal 18 bin und zuviel Zeit /Geld, dann werde ich dagegen klagen, dass Frauen "ihrem Vaterland keinen Diesnt erweisen DÜRFEN!"

Ist das nicht pervers?
Ich kann mich meinem Vorredner nicht anschließen, dass ZIVI-Dienst mit Leibeigenschaft gleichzuschalten ist! Immerhin hat jeder seine Pflichten in einem Staat!

Ich befürworte den Zivildienst, aber Wehrpflicht sollte abgeschaftt werden!
Zivi = Ok, Wehrdienst = Ungerechtfertigt!

@sodomax:
lies mal im grundgesetz nach, ich galub die shcreiben da irgendwas, von wegen, die dürften dich nicht einziehen, wenn du einen job oder ausbildungsplatz hast!

Aber jetzt wo wir auch in BW g8 haben, hätte ich da mal ne nette Rechnung:
wenn man mit 5 eingeschult wird, kann man sein abi mit 17 haben, wenn man dann gleich nen studienplatrz bekommt, dürfen die dich vor dem Studium nicht mehr einzihen, und danch werden sie es nicht mehr :-D
 
warst Du übrigens beim Militär, oder kennst Du das nur vom Hörensagen?
Was willst Du von mir? Unterstellen, dass jemand, dem nicht die Kniescheiben mit einer Eisenstange zertrümmert wurde, kein Mitleid mit jemandem haben darf, dem das passiert ist und auch nicht sagen darf, dass er das Zertrümmern von Kniescheiben als Verbrechen ansieht?

Dein Einwand wäre höchstens dann sinnvoll, wenn ich hier vor mich hin philosophieren würde, wie harmlos das alles doch ist!
 
Kein Problem, hier ein Eimer.

Ich finde es immer kritisch mit Leuten in einem Forum über solche Dinge zu Diskutieren, besonders wenn sie direkt so reagieren wie du. Nämlich ohne irgendwelche Argumente abzuwägen direkt einen sich übergebenden Smiley posten, der dann jede weitere Diskussion im Keim ersticken soll.
Bitte informiere dich doch erstmal, wie man eine gesittete Diskussion führt...

Edit: Sag mal gehts dir eigentlich noch ganz gut? Hat dir jemand mit ner Eisenstange dein Hirn zertrümmert?



Solche dummem Sprüche machen mich einfach richtig wütend, sorry!
 
Ich befürworte den Zivildienst, aber Wehrpflicht sollte abgeschaftt werden!
Zivi = Ok, Wehrdienst = Ungerechtfertigt!
Wieso wird hier Zwangsarbeit befürwortet?
Wenn die Post zuwenig Briefträger hat, ziehen wir dann einfach welche ein?
Wenn die Wirtschaft den "Fachkräftemangel" beklagt - Zwangsverpflichtung zur Malerlehre oder Installateur-Grundausbildung, aber zackig, wer nicht Rore verlegt wie der Rote Blitz kriegt SamSon in der Werkstatt, eingesperrt, so lernt man was fürs Leben nämlich dass ein hirnloser Volltrottel immer Recht hat, weil er von einer der Menschenwürde entfernten Organisation ein Hemd mit einem Streifen bekommen hat. Jawolll!

Ein Freund von mir wurde vom Ausbilder eingesperrt (aka Ausgangsverbot) weil er sein Hemd nicht schnell genug zugeknöpft hat - in der Ansicht des Ausbilders natürlich. Ich muss sagen, Tieren traue ich mehr Herz und Hirn zu als diesen ...censored... und ich hätte auch tatsächlich mehr Skrupel, ein Schwein zu schlachten als ...censored... wenn ich sowas höre.
 
Edit: Sag mal gehts dir eigentlich noch ganz gut? Hat dir jemand mit ner Eisenstange dein Hirn zertrümmert?
Solche dummem Sprüche machen mich einfach richtig wütend, sorry!
Ja, dann geht es Dir ja ähnlich wie mir mit Dir. Danke für das Gespräch. Du bist nicht zufällig Ausbilder beim Heer, hast zuhause nichts zu sagen und kriegst regelmässig Erektionen, wenn sich Rekruten vor Dir auf Befehl im Dreck wälzen müssen????

Mann, hab ich einen Blutdruck jetzt...

Edit, nach einem Durchatmen: Und es stört mich strukturell, dass das mit Menschen gemacht wird, die dazu gezwungen werden. Es ist immer noch fragwürdig, ob man Menschen so behandeln muss, aber wenn sich jemand den Job aussucht, kann er zumindest kündigen, wie in anderen Firmen auch, wenn ihm die Arbeit nicht passt - Wehrpflichtige, also Zwangsarbeiter, können eben nicht kündigen und sind der Willkür ebendieser Perversen ausgeliefert.
 
Das ist schon lange so.
Ich wurde vor 10 Jahren, als ich 18 war, gemustert. Mit T2, glaube ich.
Ging damals aber noch zur Schule, deswegen konnten sie mich nicht einziehen.
Danach haben sie sich nie wieder gemeldet.
Hatte mich sogar beworben bei der Bunderwehr, weil es schlecht mit einem Ausbildungsplatz aussah, aber keine Chance.
Das Problem war später nur bei Bewerbungen, wenn man gefragt wurde, ob man schon beim Bund war und man dann Nein sagen musste.
Ich hätte noch jederzeit eingezogen werden können und das wussten auch die Arbeitgeben.
Wird Zeit für eine richtige gesetzliche Regelung.
 
So, dann fangen wir doch mal an zu erzählen, was wir so alles von unseren Freunden beim Bund erzählt bekommen haben!

Mein Freund zum Beispiel hat mir erzählt, dass er sich hat doch recht gut gehen lassen. Man kann sich um die meisten Arbeiten leicht drücken und mit den Vorgesetzten kommt man schon irgendwie klar.
Für ihn waren es 9 Monate auf dem größten Arbenteuerspielplatz der Welt.
Irgendwie kann er sich nicht daran erinnern gefoltert und zum Steineklopfen abgestellt worden zu sein. Auch musste er weder Fußböden noch Toiletten mit seiner Zahnbürste schrubben.

Also entweder hatte er verdammtes Glück, dass er in die einzige deutsche BW Kaserne kam, in der die Menschenrechte gelten, oder du redest einfach nur Müll!

EDIT:

Ja, dann geht es Dir ja ähnlich wie mir mit Dir. Danke für das Gespräch. Du bist nicht zufällig Ausbilder beim Heer, hast zuhause nichts zu sagen und kriegst regelmässig Erektionen, wenn sich Rekruten vor Dir auf Befehl im Dreck wälzen müssen????

Mann, hab ich einen Blutdruck jetzt...

Edit, nach einem Durchatmen: Und es stört mich strukturell, dass das mit Menschen gemacht wird, die dazu gezwungen werden. Es ist immer noch fragwürdig, ob man Menschen so behandeln muss, aber wenn sich jemand den Job aussucht, kann er zumindest kündigen, wie in anderen Firmen auch, wenn ihm die Arbeit nicht passt - Wehrpflichtige, also Zwangsarbeiter, können eben nicht kündigen und sind der Willkür ebendieser Perversen ausgeliefert.

Wie war das nochmal mit der gesitteten Diskussion? Bitte lies zuerst die Beiträge der anderen Teilnehmer, dann kannst du dir solche dümmlichen Fragen wie die obige sparen.

Es zwingt dich keiner zum bund zu gehen! Du kannst essen ausfahren, im Rettungsdienst Menschen retten, du kannst sogar zur Feuerwehr, wo du außer ein paar Lehrgängen garnichts machen musst!
Lass mich jetzt mal speziell auf den Rettungsdienst eingehen:
Dort wird eine knapp 1000€ teure Ausbildung in dich investiert (Rettungssanitäter) mit der du später noch weiterarbeiten und dir neben dem Studium Geld verdienen kannst.....DIESE VERDAMMTEN AUSBEUTER!!!!

Achja, zu den Perversen denen man ausgeliefert ist: Schonmal was vom Bundesamt für Zivildienst gehört? Die interessiert sowas immer brennend! Einfach mal die entsprechende Person dort melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird hier Zwangsarbeit befürwortet?
Wenn die Post zuwenig Briefträger hat, ziehen wir dann einfach welche ein?
Wenn die Wirtschaft den "Fachkräftemangel" beklagt - Zwangsverpflichtung zur Malerlehre oder Installateur-Grundausbildung, aber zackig, wer nicht Rore verlegt wie der Rote Blitz kriegt SamSon in der Werkstatt, eingesperrt, so lernt man was fürs Leben nämlich dass ein hirnloser Volltrottel immer Recht hat, weil er von einer der Menschenwürde entfernten Organisation ein Hemd mit einem Streifen bekommen hat. Jawolll!

wie du vl festgestell hast, befürworte ich den Zivieldienst, nich den Wehrdienst!!!

Und ich sehe nichts schlimmes daran, wenn man etwas soziales tut, wenn man kranken Menschen hilft!
Außerdem, kannst du ja auch wählen, was du machst, du kannst auch zu B U N D (Naturschutz) oder nach Afrika!
 
Also entweder hatte er verdammtes Glück, dass er in die einzige deutsche BW Kaserne kam, in der die Menschenrechte gelten, oder du redest einfach nur Müll!

Wohl das zweite... :rolleyes: ;)

Du hast es nämlich erraten... "Von Freunden gehört" ist eine so zuverlässige Informationsquelle, wie die "BILD" Zeitung... :boring:

Ich kenne auch niemanden, der ungerecht behandelt wurde.. Den meißten gings imho sogar ZU gut... So möchte ich meinen Wehrdienst nicht absolvieren... :)

Ich bin auch der Meinung, dass der Wehrdienst einigen Leuten ganz gut tun kann... Aber wer lieber Zivildienst macht, auch OK... Aber sich davor drücken, in dem man sich "ausmustern lässt" finde ich grob unfair den anderen gegenüber... Leider hat sich das weit verbreitet und wird durch den Bund auch noch gefördert... :(
 
Ich bin auch der Meinung, dass der Wehrdienst einigen Leuten ganz gut tun kann... Aber wer lieber Zivildienst macht, auch OK... Aber sich davor drücken, in dem man sich "ausmustern lässt" finde ich grob unfair den anderen gegenüber... Leider hat sich das weit verbreitet und wird durch den Bund auch noch gefördert... :(

Ich wusste damals noch garnicht was ich machen will, als ich zu Musterung gegangen bin. Also hab ich mir gesagt T1 = Bund, schlechter = Zivi.
Naja, ich bin dann Zivi geworden...war einfach zu klein für mein Gewicht :D
 
Es zwingt dich keiner zum bund zu gehen! Du kannst essen ausfahren, im Rettungsdienst Menschen retten, du kannst sogar zur Feuerwehr, wo du außer ein paar Lehrgängen garnichts machen musst!
Lass mich jetzt mal speziell auf den Rettungsdienst eingehen:
Dort wird eine knapp 1000€ teure Ausbildung in dich investiert (Rettungssanitäter) mit der du später noch weiterarbeiten und dir neben dem Studium Geld verdienen kannst.....DIESE VERDAMMTEN AUSBEUTER!!!!

Es bleibt ZWANGSARBEIT - es ist ein Betätigungsfeld, das man betritt, weil im Verweigerungsfall ... aber was bemühe ich mich hier eigentlich ... hier dominieren die Befürworter von ZWANGSVERPFLICHTUNG (und da ist es nebensächlich, ob Heer oder Kotzkübelträger ... wer sagt Dir, dass ich mich im Geringsten auch nur für eine Rettungssanitäterausbildung interessiere? In einem SM-Studio kostet eine Stunde strenge Kammer mit Peitsche auch 500 Euro. Wenn ich also jemanden gegen seinen Willen fessle und auspeitsche, soll ich ihm nachher sagen, er habe sich 500 Euro gespart, mir also DANKBAR sein?)

Ich finde, wer FÜR Zwangsarbeit ist, ist krank. Es ist schon schlimm genug, dass die Mehrheit der Menschen aus reiner Existenzsicherung heraus Arbeiten nachgehen, für die sie sich nicht im geringsten interessieren. Aber mit polizeilicher Gewalt Menschen zu einer Berufsausübung zwingen, die sie nicht wollen, ist imho indiskutabel und ein Befürworten solch eines Prinzips hat nichts mehr mit freiheitsbefürwortendem Denken zu tun.

Je weiter das geht, desto schlechter wird mir. Ich kann so eine Durchdringung von Zwangsarbeitsbefürwortern in so einer Community eigentlich gar nicht glauben... :confused:
 
Alles klar, dann schaffen wir den Wehrdienst und den Zivildienst ab.
Aber wenn du dann im Alter nicht mehr laufen kannst und du niemanden hast, der dich zu Arzt schleppt würdest du dich vielleicht über ein paar Zivis freuen.

Sind wir doch mal ehrlich, die meisten Hilfsorganisationen haben nicht das Geld sich genügend Arbeitskräfte einzustellen. Sie sind auf Zivis und FSJler angewiesen. Natürlich können wir dem DRK, dem THW, den Sozialstationen, der Diakonie usw. sagen dass das ihr Problem ist. Dann beschwer dich später aber nicht, wenn sich keiner um dich kümmern kann.....

Deine Sichtweise ist sehr eingeschränkt, vielleicht solltest du dir mal über die weitreichenden Konsequenzen Gedanken machen
 
Alles klar, dann schaffen wir den Wehrdienst und den Zivildienst ab.
Aber wenn du dann im Alter nicht mehr laufen kannst und du niemanden hast, der dich zu Arzt schleppt würdest du dich vielleicht über ein paar Zivis freuen.
[...]
Deine Sichtweise ist sehr eingeschränkt, vielleicht solltest du dir mal über die weitreichenden Konsequenzen Gedanken machen
Das bedeutet, dass ohne Zwangsarbeiter das System der Altenpflege nicht aufrecht zu erhalten ist. Ist das Deine Botschaft?
Und da man das offensichtliche Problem der falschen Verteilung der Abermilliarden an Steuergeldern nicht beheben will (weil es Geld gibt für militärische Einsätze in einem fremden Staat aber hier die Altenpflege nicht mehr finanzierbar ist - das ist ja ganz logisch) baut man weiter auf Zwangsarbeit.

Ist das wirklich Dein Wunschbild von der Gesellschaft? Und was wenn Zivis auch nicht mehr billig genug sind? Sklaverei wieder einführen? Wie willst Du aufrecht ein System der Falschverteilung argumentativ damit stützen, dass Du ZWANGSARBEIT als Gegenmaßnahme anführst?

Und direkt: Ich verrecke lieber als mich von einem Menschen pflegen zu lassen, der mit indirekter Androhung von Waffengewalt dazu gewzungen wird, sich um mich zu kümmern.
 
Und direkt: Ich verrecke lieber als mich von einem Menschen pflegen zu lassen, der mit indirekter Androhung von Waffengewalt dazu gewzungen wird, sich um mich zu kümmern.

:kopfkratz:

Waffengewalt?
 
Selbstredend. Bekomm mal eine Einberufung und geh nicht hin. Dann kommen sie Dich holen. Wenn Du nicht freiwillig mitkommst, wirst Du mit Gewalt vorgeführt und ggf. auch eingesperrt. Eine Frau muss ein Verbrechen begehen, um so behandelt zu werden, ein Mann nur 18 werden.
 
Den Leuten die hier vernünftig diskutieren will ich auch mal eine Antwort geben.

Zur Reichswehr, bleibt eigentlich nur zu sagen, dass die damaligen Offiziere im Wesentlichen aus Kaiserzeiten stammten. Viele hatten sich mit der Lüge im Feld/auf See unbesiegt zu sein, eingerichtet. Durch die Begrenzungen in den Truppengrößen, bildete sich, zusammen mit der fehlenden Wehrpflicht, schnell ein elitärer, republikfeindlicher und republikferner Club. Das soll durch die Wehrpflicht, für die Bundeswehr, zumindest abgefedert werden.

Zum Thema an sich:
Ich halte eine Abschaffung der Wehrpflicht ohne Programme, die einen freiwilligen Dienst fördern, für bedenklich. Die Durchmischung der verschiedenen gesellschaftlichen Schichten in der Truppe wird spürbar abnehmen. Vor allem die werten Herren Abiturienten bekunden ja auch hier im Forum gerne mal ihren Unwillen zum Wehr- oder Zivildienst.

Und ganz nebenbei, eine Berufsarmee wird den Staat teuerer kommen als die Wehrpflicht. Andere Länder haben schnell gemerkt, dass die Gehälter der Freiwilligen schnell angehoben werden müssen, um den Bedarf zu decken. Und es gibt gerade im Bereich Verwaltung/Logistik in Deutschland genug stellen, in denen Wehrpflichtige sinnvoll eingesetzt werden können. Aber diese Sklavenarbeit darf ja nicht sein...

Aber dieses Thema ist immer ein heißes Eisen. Das war meine Meinung. Wer sie nicht teilt erspare mir bitte persönliche Anfeindungen oder Beleidigungen. Dann können wir auch gerne weiter reden ;-)

Grüße,
Christian
 
Ich bin auch für eine Berufsarmee, allerdings halte ich auch den Vorschlag der SPD einer "freiwilligen Wehrpflicht" für gut. Zum einen, weil so man weniger teure Berufssoldaten einstellen muss, zum anderen auch, um die Zeit zwischen Abschluss und Studium/Ausbildung irgendwie bezahlt überbrücken zu können. Außerdem kann keiner etwas mit lustlosen Wehrdienstleistenden, die es nur nicht geschafft haben, ausgemustert zu werden, anfangen.
Zur Zeit sind aber immerhin ein Drittel aller Soldaten Wehrpflichtige bzw. freiwillig länger Wehrdienstleistende[1]. Die müssen natürlich, wenn auch nur teilweise, durch Berufs- oder Zeitsoldaten ersetzt werden.

edit:
"Die Vermutung, dass die Bundeswehr als Wehrpflichtarmee billiger sei als eine vergleichbar leistungsfähige Freiwilligenarmee, konnten wir mit unserer Analyse nicht bestätigen", fasst Jürgen Schnell, Professor an der Universität der Bundeswehr in München und ehemaliger Generalleutnant, seine Untersuchung zusammen.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,501355-2,00.html


[1]bundeswehr.de
 
eigentlich ist der punkt zivildienst bei der entscheidung pro oder contra wehrpflicht ja vollkommen bedeutungslos. eine wehrpflicht kann man doch nur mit dem argument begründen, dass die äußere sicherheitslage sie erforderlich macht. das ist sicher nicht der fall, außerdem muss es auch eine wehrgerechtigkeit geben und die gibts auch schon lange nicht mehr. abgesehen davon ist es wohl sehr unwahrscheinlich, dass mit dem wegfall des zivildienstes das ganze soziale sicherungsnetz zusammenbrechen würde
 
hm, ich find wehrpflicht eigentlich schwachsinn, aber wenn es ihngbene soll, dann für ALLE!

Wir sind doch im Zeitalter der Emanzipation!
Wieso müssen Frauen keinen Zivi/Wehrdienst machen, Männer aber schon?
DAS seh ich allerdings auch so. Frauen klagen, dass sie zur Bundeswehr dürfen, aber Wehrdienst, nee, muss nicht sein. Wenn sie dann mal bei der Bundeswehr angekommen sind, dürfen sie lange Haare tragen, Männer dürfen das nicht. Daletzt kam im WDR ne Reportage über Frauen im Einzelkämpferlehrgang. Frau 1 konnte irgendwann nicht mehr, also mussten zwei Männer sie mitschleifen. Da die Zeit dann zu schlecht war, gabs nen riesen Anschiss vom Ausilder und die Aufgabe musste wiederholt werden. Ich hab ja nix gegen Frauen bei der Bundeswehr, aber dann sollen sie auch so leistungsfähig sein, wie Männer. Aber das sind die meisten ja anatomisch bedingt gar nicht.

Aber wehe, irgend ein Personalchef schreibt nicht "Verkäufer/in" in eine Stellenausschreibung, dann gibts eine auf die Omme. :rolleyes:
 
Ich finde, wer FÜR Zwangsarbeit ist, ist krank. Es ist schon schlimm genug, dass die Mehrheit der Menschen aus reiner Existenzsicherung heraus Arbeiten nachgehen, für die sie sich nicht im geringsten interessieren. Aber mit polizeilicher Gewalt Menschen zu einer Berufsausübung zwingen, die sie nicht wollen, ist imho indiskutabel und ein Befürworten solch eines Prinzips hat nichts mehr mit freiheitsbefürwortendem Denken zu tun.

Je weiter das geht, desto schlechter wird mir. Ich kann so eine Durchdringung von Zwangsarbeitsbefürwortern in so einer Community eigentlich gar nicht glauben... :confused:
Sag mal, hast du eigentlich persönlich eine Ahnung von den Dingen, von denen du hier redest? Oder stammt alles, was du hier durch die Gegend posaunst nur vom Hörensagen, respektive deiner Fantasie?
Es geht nicht darum, jemanden zu einer Berufsausübung zu zwingen, es geht um einen zeitlich sehr befristeten Dienst für die Allgemeinheit. Man kann sicher gute Argumente gegen die Wehrpflicht finden, ebenso sicher auch einige gute Gründe dafür, aber hier immer nur irgendwelche Schauergeschichten zu posten und regelmäßig ZWANGSARBEIT dazwischen zu blöken, trägt nicht gerade dazu bei, ernstgenommen zu werden.

Zum Thema: In der jetzigen Form halte ich die Wehrpflicht für untragbar. Wenn es einigermaßen gerecht zugeht, sprich jeder muss sich beteiligen, kann ich mit der Wehrpflicht leben, solange es die Möglichkeit gibt, auf den Zivildienst auszuweichen. Wenn aber nur noch diejenigen, die zu blöd/ehrlich/naiv sind, überhaupt tauglich gemustert werden, hat sich das System selbst erübrigt.
Ich habe Zivildienst gemacht, es war ein ziemlich lockeres Jahr, ich hab mich eigentlich die ganze Zeit ziemlich unterfordert gefühlt. Trotzdem hab ich einiges dabei an Erfahrung mitgenommen, unter anderem hat sich die Entscheidung für meinen Studiengang nicht zuletzt durch den Zivildienst deutlich geändert. Von dem Geld, das ich da verdient habe, kann ich mir noch heute eine kleine Reise gönnen. Für mich persönlich hat sich's also durchaus gelohnt.

Noch was zum Thema "Zwangsarbeit": Zumindest beim Zivildienst ist es so, dass die Zivi-Stelle kaum Möglichkeiten hat, dich irgendwie zu Maßregeln. Man muss schon sehr großen Mist bauen, um nicht alle Stufen der Solderhöhungen zu durchlaufen, und kann sich generell schon sehr viel erlauben. Ich weiß nicht, wie das bei der Bundeswehr aussieht, aber als Zwangsarbeiter habe ich mich nie gefühlt. Im Gegenteil, im Vergleich zu den Festangestellten hatte ich es deutlich besser...
 
Zurück
Oben Unten