Williger Switcher benötigt Kaufberatung

RobnN schrieb:
Meinst du die E-Mail Adresse, die ich bei der Registrierun bei MacUser angegeben habe? Da ist leider nichts von dir.
wahrscheinlich meint er die PN...
- Kann ich in den PM G5 eine normale ATA-Festplatte einbauen? Eigentlich sind dort nämlich SATA verbaut.
schwierig, evtl. mit adapter, allerdings kann das dann platzprobleme geben...
- Das Problem, welches ich noch mit dem mini habe: Er bringt zwar eine gute Leistung, allerdings müsste ich jetzt sofort Airport und Bluetooth mit einbauen lasse, von dem ich noch nicht genau weiß, ob ich es haben möchte.
Bei einem PowerMac wäre das easier, da bin ich mir nämlich sicher, dass ich das nachrüsten kann. Deswegen müsste ich es jetzt noch nicht nachbestellen.
mindestens WLAN kann nachgerüstet werden - normalerweise von apple service partnern (mac-händler) oder aber im eigeneinbau... bei BT bin ich mir nicht sicher, müsste aber auch möglich sein...
Auch was die Leistung betrifft habe ich meine Zweifel. Klar, der Mini würde für meine Verhältnisse ausreichen, aber irgendwann ist jeder Rechner mal zu lahm, insofern würde der G5 natürlich länger "halten". Der Preisunterschied eines voll ausgerüsteten Minis und eines G5 single beträgt letztendlich bei den Konfigurationen, die für mich in Frage kommen würden 300-400 Euro.

also mir ist der mac mini in sachen bildbearbeitung schon fast wieder zu lahm. ich bin da noch von meinem athlon 2500+ verwöhnt, ansonsten ist die geschwindigkeit ausreichend...
 
Roland O. schrieb:
hallo andi,
ich dachte du gibst auch mal eine kleine wertung zu dem xerox tft ab ?
würde mich sehr interessieren, die reaktionszeit soll laut datenblatt bei 8 ms liegen (nicht schlecht), wie ist die bildqualität, helligkeit, kontrast unsw.

roland o.

oh, hab da gerad mal das Handbuch durchgewälst. Weiss gar nicht, wieviel ms der nun hat - da gibt's anscheinend mehrere Ausführungen (u.a. ein 16ms Modell). Schön find ich die vorgestellte "Glasscheibe" - lässt sich leicht putzen ;-)

Ansonsten ist das Bild super klar und ich hab bei meinen letzten DVD-Film auch keine Schlieren o.ä. festgestellt.

... also ich bin sehr zufrieden (ist zwar kein Apple Display mit 16:9 aber ist halt auch halb so teuer).

ich hab mich vorher auch erstmal schlau gemacht: siehe http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=17316&hilight=xerox+xa7+19i
 
wenn du nicht gezwungenermaßen mobil sein musst oder willst würde ich mich für den PM G5 entscheiden (Single 1.8)! Hat genügend Leistung und ist von der Technologie her noch immer "neu"... zusätzlich am zweitbesten aufrüstbar (nach PM G4) und DVI hast du ebanfalls von Haus aus. Unter 1000€ kommst du natürlich nicht weg, aber unter 1000€ würdest du sowieso nur das iBook und den Mini kriegen -> in Beiden Fällen hast du zumindest ein langsame Notebook-Platte. Was G4 anbelangt -> schneller als der G5 sind nur die Dual (auch nicht in allen Bereichen) und bei denen musst du schon noch mit 1000-1200€ rechnen bei ordentlicher Ausstattung, selbst gebraucht! Da würde ich lieber gleich noch 200-300€drauf legen und den G5 besorgen...

wenn du mobil sein willst -> eindeutig das 15er PB...

ich habe mir übrigens einen 1.8er G5 (Single) zugelegt nachdem mir das Warten auf den Mini -den ich ursprünglich wollte- zu lange gedauert hat (über 2 Monate -> ein Witz!), und bin jetzt froh darüber... es ist einfach eine Freude auf dem Teil zu arbeiten (bis auf die Ruhezustand-Probs, aber irgendwann muss da ja ein workaround kommen) mit einem 15er PB wäre ich vermutlich noch ein klein wenig glücklicher geworden da ich viel unterwegs bin aber das hätte einfach meinen finanziellen Rahmen gesprengt :|
 
@ whitegrey:

1. Ist der PowerMac denn auch schön leise?
2. Hat die Radeon 9600 XT oder die Geforce einen TV-Out Ausgang? Wäre mir wichtig, da ich oft DVDs per DVD-Laufwerk meines Rechners gucke.
3. Wieviele Festplatten (zumindest SATA) kann man einbauen? Und wieviele Ram-Slots gibt es?

Danke!
 
@RobnN

Das Problem, welches ich noch mit dem mini habe: Er bringt zwar eine gute Leistung, allerdings müsste ich jetzt sofort Airport und Bluetooth mit einbauen lasse, von dem ich noch nicht genau weiß, ob ich es haben möchte.

Falsch und richtig. Richtig: die Airport Karte sollte man wohl sofort einbauen lassen (allerdings kannst Du auch einen billigen WLAN Accesspoint als Wireless Client benutzen und daran den Mini per Ethernet hängen).
Falsch: ich denke die spätere Nutzung eines DLink BT-120 USB Bluetooth Moduls sollte kein problem darstellen...

aber irgendwann ist jeder Rechner mal zu lahm
Ja und Nein ! Die Frage ist, ob man sich immer die neueste Software draufstopfen muss, nur um festzustellen das man die 50 neuen Features eh nicht benötigt, oder ob man mit dem 4 Jahre so arbeitet wie man es bekommen hat (*wink* an alle OS9 User die heute noch mit Quark 4 ihr Geld verdienen).

Der Preisunterschied eines voll ausgerüsteten Minis und eines G5 single beträgt letztendlich bei den Konfigurationen, die für mich in Frage kommen würden 300-400 Euro. :/

Mann, Mann...Du willst doch nicht das sündhaft teure 1 GB Speichermodul bei Apple einbauen lassen ?!
Hol Dir den Mini bei Digitalplanet. Die bauen Dir ein 150 € teures 1 GB Modul für 10 Euro in Deinen mini ein.
Ausserdem ist das sowieso die totale Milchmädchenrechnung die Du da abziehst: Du sagst da wären nur noch 400 € Unterschied ? Und was ist mit den Speicherkosten für den 1,8 Single ?
Milchmädchenrechnung !

Mac mini 1,42 + Superdrive + Airport + Bluetooth + 256 MB RAM 752 €
+ 1 GB PC3200 RAM 150 €
+ 10 € Spachtelgebühr
= 912 €


PowerMac G5 1,8 Single + Superdrive 1315 €
Bluetooth Modul 49 €
Airport Extreme Karte 75 €
2 x 512 Mb RAM 126 €
= 1565 €

1565 € - 912 € = 653 € Preisunterschied
Mann könnte die Sache also auch so sehen: für 250 € Aufpreis zum G5 würdest Du, wenn Du den Mini nimmst, gleich noch ein 20" Cinema Display dein eigen nennen (905 €), das Dir beim Arbeiten mit Sicherheit mehr bringt als die paar MHz des G5 mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
RobnN schrieb:
@ whitegrey:

1. Ist der PowerMac denn auch schön leise?
2. Hat die Radeon 9600 XT oder die Geforce einen TV-Out Ausgang? Wäre mir wichtig, da ich oft DVDs per DVD-Laufwerk meines Rechners gucke.
3. Wieviele Festplatten (zumindest SATA) kann man einbauen? Und wieviele Ram-Slots gibt es?

Danke!
1. jup, ist angenehm leise...
2. nein, allerdings fällt der Mini fast komplett flach wenn du TV-Out brauchst - dort geht nur Monitor oder TV, nicht beides gleichzeitig - bzw. ist es schon möglich allerdings nur über Breakout-Boxen (EyeTV usw.) afaik... da gibt es für den PM billigere PCI-Lösungen.
3. 2 SATA-Festplatten
 
Es ist keine Milchmädchenrechnung. Allerdings muss ich zugeben, dass die Rechnung auf ein paar Annahmen (mein Ram passt) zugunsten des PowerMacs beruht und ich auch ein klein wenig untertrieben habe bzgl. des Preisunterschieds.

Letztendlich sind es zig Faktoren, die meinen Kauf bestimmen werden.
Werd mir die beiden Kisten mal bei Gravis anschauen.

Über weitere Beiträge würde ich mich trotzdem freuen. :)
 
Lace schrieb:
@RobnN



Ja und Nein ! Die Frage ist, ob man sich immer die neueste Software draufstopfen muss, nur um festzustellen das man die 50 neuen Features eh nicht benötigt, oder ob man mit dem 4 Jahre so arbeitet wie man es bekommen hat (*wink* an alle OS9 User die heute noch mit Quark 4 ihr Geld verdienen).

ja, du hast vollkommen recht, sehe ich genauso.
die meisten profis und werbeagenturen die kenne arbeiten fast ausschließlich unter os 9 und mit einer rechenpower von maximal 867 mhz, teilweise noch g3 bw mit 400 mhz und erledigen alle ihre jobs in den bereichen dtp, ebv und 3d problemlos und flüssig in vorgegebener zeit.

natürlich ist ein rechner mit mehr speicher und höherer bus- und prozessortakt schneller, aber der user muss auch sehr schnell sein, sonst bringt es nicht viel.

roland o.
 
Also die Rechnungen sind einfach unsinnig. Denn der PowerMAC kostet fast doppelt so viel in der Grundausstattung wie ein MAC mini mit BT und Air.
 
Die Rechnung unsinnig zu nennen, obwohl du mein Vorgehen bei der Rechnung gar nicht kennst, finde ich nicht gerade höflich.

Es spielten dabei sehr viele dir unbekannte Faktoren eine Rolle, z.B. dass ich gerne eine Apple-Maus hätte und diese beim PM, nicht aber beim mini dabei ist, usw. Darauf, alle Faktoren aufzuzählen, habe ich aber keine Lust.

Wenn ich es mir aber recht überlege, tendiere ich doch eher zum mini. Eigentlich bin ich der Typ, der, wenn er etwas kauft, auch wenn möglich immer das Beste haben muss.
Dieses Denken muss ich nun allerdings ablegen, da ich das Geld zwar habe, es aber evt. für etwas anderes dringender benötige. Deswegen ist der mini mit 1,25 Ghz und einem GB Ram (nicht von Apple, keine Angst) im Zusammenspiel mit einem externen FireWire-Gehäuse im Moment mein Favorit.
Der PowerMac wäre bestimmt zukunftssicherer usw., allerdings kann ich ihn mir im Moment nicht reinen Gewissens kaufen.


So, irgendwelche Empfehlungen für ein FireWire-Festplattengehäuse? Ich habe schonmal gesucht. Die von IceCube und Pleiades sollen ganz gut sein. Welche ist wohl am besten für eine ATA Festplatte wie meine geeignet, und bietet sowohl FireWire 400 als auch USB 2.0? Danke.
 
Ich bezeichne den rein rechnerichen Vergleich als unsinnig wel er es einfach ist. Der power MAC kostet nun mal das doppelte als der mini.

Ob der mini nun aber die Bedürfnisse befriedigt ist eine andere Frage.

Ich war auch am überlegen ob ich mir nen Power MC dual 2.5 nehmen soll oder erst mal nen mini und die Wahl ist auch erst mal auf den mini in der Version 1.4 mit BT AIR Superdrive und 1 GB RAM für 925 Euro gefallen.
 
Was machst du damit so? Zufrieden?

Die 170 mhz mehr würden nur wegen der Prozessorgeschwindigkeit nicht wirklich den Aufpreis von 100 Euro rechtfertigen, oder?
 
die platte hat 80 statt 40 gb beim 1.4 er mini.

roland o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 100 Euro bekommste

ne 80 GB anstatt 40 GB Festplatte und eine 1.42 GHz CPU statt ner 1.25er CPU
 
Ich weiß, da ich aber eh ne Firewire-Platte an den Mini hängen würde, bräuchte ich nur die 40 GB. Es würde mir bei dem Aufpreis also nur um die schnellere Prozessorgeschwindigkeit gehen.

Da du dich ja auszukennen scheinst: Wieviel Umdrehungen haben die bheiden Platten? Habe gelesen, die 40 hätte 5.400 und die 80er 4.200 rpm...stimmt das?
 
Hab bei www.hoh.de mir ne 250gb Maxtor OT2 gekauft...
Läuft prima, ist leise und wurde innerhalb von 2 tagen geschickt...
 
RobnN schrieb:
Da du dich ja auszukennen scheinst: Wieviel Umdrehungen haben die bheiden Platten? Habe gelesen, die 40 hätte 5.400 und die 80er 4.200 rpm...stimmt das?

scheint wohl so zu sein. wenn dir die geschwindigkeit der palatte wirklich so wichtig ist würde ich mir eine 60gb platte mit 7200rpm holen...

und nein, die 170mhz rechtfertigen weder einen aufpreis von 50 noch von 100 euro. der unterschied ist praktisch nicht spürbar... leistungssteigerungen machen sich erst ab etwa 30% bemerkbar... die 170mhz entsprechen aber nur rund 14% mehrleistung...
 
CapFuture schrieb:
Hab bei www.hoh.de mir ne 250gb Maxtor OT2 gekauft...
Läuft prima, ist leise und wurde innerhalb von 2 tagen geschickt...

Danke für die Info, allerdings suche ich NUR ein Gehäuse, da ich schon ne 160 GB Platte habe.
 
sowas suche ich auch - allerdings für sata-festplatten. bisher hab ich nur das gefunden klick mich

ich suche allerdings eher was, dass es auch im ähnlichen design für externe optische laufwerke gibt. bin für jeden tipp dankbar...
 
Zurück
Oben Unten