Will wieder mit google suchen – nicht mit Yahoo! Yahoo nervt …

sandiipa

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Hallo Macuser, habe gestern ein Rettungstool für den iMac meiner Tochter geladen (sie hat ungewollt einen Ordner gelöscht) und zu schnell bei der Installation auf "weiter" geklickt. Da waren alle möglichen Optionen ausgewählt, die nichts mit dem Programm zu tun hatten, wie: Yahoo zu meiner bevorzugten Suchmaschine zu machen und ein sehr lästiges kleines Tool zu zuzulassen, dass ungefragt im unteren Bldschirmrand im Browser "tolle Angebote" offeriert. Das Tool habe ich wieder deaktiviert bekommen. Aber wie bekomme Yahoo aus meiner Firefox-Browser Suchleiste wieder weg? Also am besten ganz weg, das Teil nervt nur rum und leitet dauernd auf eigene "Vorschläge" um und behauptet Websites seien nicht sicher und läd die dann nicht …das nervt mich jetzt gerade tierisch.

In den Einstellungen finde ich nichts. Und die Hilfe gibt auch nicht viel her.

Jedenfalls geht es nicht darum in dem kleinen Suchfeld oben rechts mit dem kleinen grauen Pfeil das Popup zu öffnen und eine andere Maschine auszuwählen, sondern dem Browser Feuerfuchs zu sagen: Nix Yahoo, sondern Google! in dem großen Standard-Suchfeld, wo man früher nur die URLs eintragen konnte.

Danke, der San.
 
welches rettungstool?
 
Jedenfalls geht es nicht darum in dem kleinen Suchfeld oben rechts mit dem kleinen grauen Pfeil das Popup zu öffnen und eine andere Maschine auszuwählen, sondern dem Browser Feuerfuchs zu sagen: Nix Yahoo, sondern Google! in dem großen Standard-Suchfeld, wo man früher nur die URLs eintragen konnte.

Aber eben wenn du oben rechts mit dem kleinen grauen Pfeil das Popup öffnest und auf google stellst, dann Nix Yahoo, sondern Google!
 
Aber eben wenn du oben rechts mit dem kleinen grauen Pfeil das Popup öffnest und auf google stellst, dann Nix Yahoo, sondern Google!
Aber wie ich schon spruch: darum geht es nicht, Yahoo ist jetzt grundsätzlich eingtragen. Als Standard eben. Ich kann zwar mal eben dort wechseln aber schon bei der nächsten Suche ist wieder Yahoo drin. Wenn von anderen Seiten aus gesucht wird drängelt sich auch Yahoo vor.
Das muss man irgendwo grundsätzlich einstellen können im Browser.
 
In Firefox gibt es noch versteckte Einstellungen. Diese kannst du ändern, indem du in die Adresszeile about:config eingibst und mit Enter bestätigst. Dann nach browser.search.defaultenginename suchen und den Eintrag ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandiipa
In Firefox gibt es noch versteckte Einstellungen. Diese kannst du ändern, indem du in die Adresszeile about:config eingibst und mit Enter bestätigst. Dann nach browser.search.defaultenginename suchen und den Eintrag ändern.

Genau danach habe ich gesucht! Das sieht jetzt hier so aus (Bild) yahoo löschen?.jpg kann ich den unteren einfach löschen? Und dann ist die obere Präferenz wieder aktiv?
 
Oder genauer gesagt sieht die komplette Zeile so aus:
[{"name":"keyword.URL","value":"https://de.search.yahoo.com/search?fr=spigot-adr-ffmac&ei=utf-8&ilc=12&type=576859&p=","type":""},{"name":"browser.search.selectedEngine","value":"Yahoo","type":""},{"name":"browser.search.defaultenginename","value":"Yahoo","type":""},{"name":"browser.keywordURLPromptDeclined","value":"1","type":"int"}]

Ich kann da nicht drin herumstochern …kann ich die Einstellung mit Namen searchme.prefs nicht einfach löschen?
 
Google mal (sorry, Yahoo :) ) nach dem da: TSM Adware Removal Tool

Sollte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandiipa
wäre toll, wenn sich poiu noch mal melden könnte. Oder jemand anders, der damit Bescheid weiß?
Ich weiss jetzt nicht ob ich die Präferenz einfach löschen kann. Darin herumschreiben will ich lieber nicht. Man kann die Zeile Dopelklicken und editieren. Aber ich sollte das eher nicht tun. Binkeinprogrammierernichtweistdu?
 
Schmeiß Firefox doch einfach komplett runter, am besten mit "AppCleaner" oder dergleichen damit auch die ganzen Configs weg sind. Dann einfach neu installieren...
 
Moin,

Jedenfalls geht es nicht darum in dem kleinen Suchfeld oben rechts mit dem kleinen grauen Pfeil das Popup zu öffnen und eine andere Maschine auszuwählen, sondern dem Browser Feuerfuchs zu sagen: Nix Yahoo, sondern Google! in dem großen Standard-Suchfeld, wo man früher nur die URLs eintragen konnte.

Danke, der San.

Bei mir ist in diesm Popup eine Liste mit Suchmaschinen, die man bearbeiten kann. Da kann man (ich zumindest) Yahoo einfach löschen. Mal probiert?
 
Hier geht es nicht um das kleine Popup mit dem man komfortabel Suchmaschinen auswählen kann, sondern um "Adware", die ich mir eingetreten habe, weil ich einen Moment getrieft hab, während ich eine Software istallierte, die offensichtlich Adware unterstützt (oder auch der Downloadanbieter, das weiss ich in dem Falle nicht genau), obwohl sie eigentlich helfen sollte.
Im Installationsmenue waren lauter Häkchen gesetzt, die ich hätte abwählen können. Da war ich aber zu schnell und habe die nur kurz gesehen ohne sie noch abwählen zu können.
Diese Adware verändert dann die Browsereinstellungen, stellt Suchdienste anders ein, erklärt dauernd Seiten für suspekt und leitet dann auf andere Seiten (in meinem Falle Yahoo) um. Sie installiert Werbemist, der ständig aufpopt und sich in den Vordergrund drängelt. Das ist zuerst mal superlästig. Aber ist ist auch nicht mal ungefährlich, wie ich auf der Seite von "Adware Medic" erfahren habe. Bei mir hat das First Aid Kit ganze Arbeit geleistet. Mein Firefox ist wieder wie er sein soll. Kann ich also sehr empfehlen … Adware Medic: hier werden Sie geholfen!

Der San.
 
In Firefox gibt es noch versteckte Einstellungen. Diese kannst du ändern, indem du in die Adresszeile about:config eingibst und mit Enter bestätigst. Dann nach browser.search.defaultenginename suchen und den Eintrag ändern.
Um das also auch noch aufzuklären: Die Zeile einfach auswählen und mit Rechtsklick drauf gehen, dann im Popupmenue auf zurücksetzen. Fertig.
 
sondern um "Adware", die ich mir eingetreten habe, weil ich einen Moment getrieft hab, während ich eine Software istallierte, die offensichtlich Adware unterstützt (oder auch der Downloadanbieter, das weiss ich in dem Falle nicht genau)
Schuld dürfte vermutlich die Download-Seite sein, von der Du die Software bezogen hast. Softonic ist z.B. dafür bekannt, gerne hintenrum "noch ein bisschen mehr" zu installieren, aber auch andere.
Ich empfehle, solche Seiten wenn überhaupt nur zur Information zu nutzen, dann aber die ausgewählte Software immer direkt beim Hersteller zu laden.
 
Zurück
Oben Unten