Will umsteigen... Ist es schwierig?

Na dann will ich auch mal ;)
Ich habe 10 Jahre mit Windows und Linux gearbeitet und mir vor etwas mehr als einem Jahr einen Mac Mini geholt. Fand ihn zwar cool, konnte mich aber anfangs nicht so richtig von Windows trennen. Da nun mein Bruder meinen PC hat, habe ich meinen Mac benutzt mit dem Plan, mir wieder einen PC zu kaufen... Nach ein paar Tagen am Mac war mir klar, dass ich mir ganz sicher keinen PC mehr kaufen werde. Was soll ich sagen... mein iMac is bestellt ;)

Bin mit MacOS voll zufrieden... Switchen ist nich schwer... man muss sich nur drauf einlassen :> (auch wenn das jetz doof klingt :))


lg indy
 
ein Hardcore-Gamer bin ich nicht.. ein paar strategie Spiele und das wars.. fürs gamen habe ich eine PSP... ;-)
 
Ich habe seit 23 stunden ein macbook, aber ich bin noch nicht überzeugt. Habe zu dos-zeiten auf dem pc begonnen, windows hinter mir und seit ca. 1 jahr praktisch nur mit ubuntu (linux) gearbeitet.
Neooffice und firefox hab' ich installiert, sodass ich zumindest halbwegs "daheim" bin. Vieles ist für mich undurchsichtig, weil ich irgendwie nicht die bezeichnungen oder tastenkürzel kenne. Die einrichtung von wlan usw. war eigentlich problemlos.
Die harddisk ist mit 80 gb beschrieben, aber es sind nur 55 gb verfügbar, soll das heißen, dass macox samt der mitgelieferten software 25gb belegt?
Lass mich raten: Du hast Garageband installiert - das zieht schon mehrere GB
 
ein Hardcore-Gamer bin ich nicht.. ein paar strategie Spiele und das wars.. fürs gamen habe ich eine PSP... ;-)

Strategiespiele sollte nicht so das Problem sein:
- Warcraft III und World of Warcraft laufen nativ

Grüße
Maic
 
@fidel456:
Ich wollte nie wissen, welche Register gerade inkonsistent sind und ob oder wie das Betriebssystem damit umgeht, ich habe auch nie danach geschrien, mich ständig um irgendwelche administrativen Dinge des Betriebssytems zu kümmern, ich musste es bei Windows aber, einfach nur deswegen, damit ich am nächsten Tag auch noch dran arbeiten konnte.

Ich habe nach 17 Jahren PC Karriere einfach beschlossen, mich jetzt um wichtigere Dinge zu kümmern. Das heißt, ich will mich nur noch darum kümmern, etwas mit dem Computer zu produzieren, nicht mehr darum, wie ich es anstelle, damit ich es überhaupt produzieren kann.

Der Mac scheint mir dazu ein gangbarer Weg.
 
Ich habe seit 23 stunden ein macbook, aber ich bin noch nicht überzeugt. Habe zu dos-zeiten auf dem pc begonnen, windows hinter mir und seit ca. 1 jahr praktisch nur mit ubuntu (linux) gearbeitet.
Neooffice und firefox hab' ich installiert, sodass ich zumindest halbwegs "daheim" bin. Vieles ist für mich undurchsichtig, weil ich irgendwie nicht die bezeichnungen oder tastenkürzel kenne. Die einrichtung von wlan usw. war eigentlich problemlos.
Die harddisk ist mit 80 gb beschrieben, aber es sind nur 55 gb verfügbar, soll das heißen, dass macox samt der mitgelieferten software 25gb belegt? Irgendwie glaube ich, ich werde mit dem wünderschönen ding nicht glücklich werden!
Um auf deine frage zurückzukommen: ja, es ist schwierig, aber es kommt wohl drauf an was du bis jetzt gemacht hast und weiter machen willst.

Es gibt manche die kapierens nie.

OSX braucht ca. 14-15GB und deine Festplatte ist keine 80er sondern eine 74er. Weil die werten Festplatten herstellen auf falscher Basis umrechnen
 
Auf die gefahr hin als nicht intelligent zu gelten: Ich schreib schon wieder auf meinem alten laptop mit ubuntu!!!
Ich will hier keinen potentiellen umsteiger schrecken, aber ich hab windows von der picke auf "gelernt", (MCP=Microsoft Certified Pro) hab' im letzten jahr mir alles über linux und ubuntu reingezogen und bin inzwischen auch halbwegs sattelfest. Wie weiter oben schon *samantha* sagte, bin ich wahrscheinlich kein potentieller macer. Ich bin auch etwas paranoid: ich will wissen, was die maschine genau macht (warum sie z.b. eine internetverbindung herstellt obwohl ich nicht ins internet will? Telefoniert der mac nach hause so wie windoof?) Und dann soll ich in foren suchen, wie ich ihm das abgewöhne? Das kann ich auch mit windows haben, dafür muss ich nicht wechseln!

Ich hab also die schöne (sie gefällt mir immer noch) maschine wieder eingepackt und bring sie morgen zurücK!
Ich bleib bei ubuntu! Ich betrachte meinen Mac-ausflug als lehrreichen "seitensprung", und hoffe dass mir die gesellschaft verzeiht!


Das OSX auf Unix basiert, das nun wohl jeden kontrolldroiden zufriedenstellen muss wenn er sich damit auskennt, weisst du schon oder?
Es klingt ein bischen so als quatschst du nur alte phrasen nach.
Entweder kennst du dich nicht im geringsten aus oder du gehörst zu denen
die immer, aus prinzip was gegen einen mac haben.
Naja, man kann die leute nicht zwingen.
grüsse
owella
 
Hallo Leute,

ich will auf einen MAC-Rechner umsteigen und habe da bissel bedenken ob man damit klar kommt..

Sicher wirst Du damit klarkommen. Was Dir gefällt ist wichtig. Manche Dinge sind in Windows besser gelöst -zumindest wenn man eine elgeante Bedienung einstellt und manche Dinge wirst Du auf dem Mac besser finden. Es hängt sehr von Deiner Arbeits- und Denkweise ab.
Mein Beispiel:
Da für mich Rechner lediglich moderne Werkzeuge sind, schalte ich sowieso fast alle Schicki-Klicki-Funktionen ab. Auch inet-Funktionen brauche ich nur auf einem Rechner.

Zum Beispiel weis ich nicht so recht wie es mit Office-Programmen ist?
Sind andere Programme die für WinXP normal ist hier kompliezierter?

Aus meiner Sicht nehmen sie sich nix. So wie Du unter Windows Programme finden wirst, die Deinen Ansprüchen genügen und welche, die Du grottenschlecht findest, so wird es Dir auch mit dem Mac gehen.
Probleme werden höchstens entstehen, wenn Du auf ein bestimmtes Programm fixiert bist. Den ersten Schritt zu Unabhängigkeit hast Du schon getan, wenn Du von MS-Word, -Excel und -Powerpoint lassen kannst - obwohl es MS-Produkte auch für Macs gibt.

Ich werde zwar manchmal argwöhnisch beäugt, wenn ich erst kurz überlegen muß "hm, wie war das hier doch noch?" da ich auf sehr verschiedenen Programmen "spielen" muß. - Doch wenn Du davon ausgehst, daß die Ingenieure und Programmierer zwar ihre Vorlieben und Macken haben, aber keinesfalls alle doof sind, dann kannst Du damit rechnen, daß wesentliche Funktionen funktionieren - wenn auch auf anderen Wegen und mit anderen Bezeichnungen.

Gibt es auch sowas wie eine Start-Taste, um auf alle Programme und Systeme zuzugreifen?

Ja. Es ist alles sehr ähnlich, zumindest bei mir. Daß manche Macianer in der"Starttaste" Beschränkungen sehen, hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß sie nur die MS-Vorgaben kennen. Du wirst Dir auch Deinen Mac an Deine Bedürfnisse anpassen.

Wie sieht es mit dem Datenaustausch zwischen XP und Mac?

Im Grunde funktionierte der schon sehr lange ohne große Probleme (wenn man die kleinen Unterschiede kennt) - besonders gut zwischen Programmen, die auf beiden Plattformen laufen und mit Formaten, die sehr leistungsfähig und verbreitet sind (pdf, rtf; tiff). Ethernet war bei mir nie ein Problem (früher dank DAVEs Hilfe). Wechselmedien müssen so formatiert sein, daß beide BS damit sicher umgehen können (z.B. FAT32). USB-Sticks sind nach Anschluß an den Mac zwar mit einigen Zusatzdateien versehen, die den automatischen Datenabgleich erschweren, aber das ist Kleinkram.

Ich habe mir zur Erleichterung angewöhnt - da ich mich im Überfliegen der Dateien an den Endungen orientiere, auch auf dem Mac die üblichen PC-Endungen zu vergeben. Auch dem PC ist das Ausblenden der Endungen tückisch. Wer dort danach schreit, verdient, daß sich ein Schädling einnistet.

Kann ich einen MAC mit WLAN einfach an meinen vorhandenen WLAN-Router anschließen oder muss da eine neue Hardware ran?

Ob für bestimmte Funktionen spezielle Mac-Software nötig ist und vom Routerhersteller angeboten wird, erfähst Du besser beim Hersteller
Ich werde demnächst einen Mac mit einer FritzBox über WLAN verbinden, ich bin sicher, daß das geht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Bedenken zu nehmen.

Immer ran an den Mac, wenn er Dir gefällt. Laß Dich einfach auf Deine Arbeitsweise ein. Kennst Du niemanden, bei Dem Du einen (aktuellen) Mac mal testen kannst?
 
Also ich bin seit einer Woche umgestiegen und bisher rundum zufrieden. Klar, du musst dich auf die etwas andere Bedienphilosophie einlassen, dich ins System einarbeiten (wenn du wirklich tiefgehende Sachen verändern willst), ansonsten läuft das ganze einfach. Und das schnell und problemlos. Hab bisher für alles, was ich unter Windows benutzt habe eine Mac Version oder ein gleichwertiges Programm gefunden. Lediglich für einen Editor, den mir mein Studium leider aufzwingt brauche ich noch Windows. Das läuft unter Parallels ebenfalls problemlos! Also kurz zusammengefasst: Das war die beste Entscheidung meines Lebens :clap:
 
Danke für Eure Antworten... also meine Bedenken sind fast verflogen... jetzt bin ich grad dran mir Angebote zu holen.. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Ich spiele nicht so arg viel am Computer.. Dafür ist X-box oder PSP da... Freue mich auf eure Antworten...:))
 
Schönen guten Abend zusammen!

Zuersteinmal möchte ich zu diesem herrlichem Forum gratulieren, dass mir eigentlich alle meine Fragen zum Mac beantwortet hat, ohne dass ich auch nur einmal was schreiben musste :)
Alle, bis auf eine ;)

Bis jetzt hab ich (natürlich) MS Office benutzt, vorwiegend Word und Excell.
Da das Officepaket für den Mac ... naja, sagen wir mal ... ungünstig ist, suche ich natürlich nach den Alternativen.
Wie schaut das denn mit iWorks, OpenOffice, NeoOffice und den ganzen anderen Programmen aus, wenn ich in eben diesen ein Dokument/eine Tabellenkalkulation erstelle und diese in Word/Excell öffen möchte? Ist das problemlos möglich, oder gibt´s da irgendwelche Probleme?

Mir geht´s im Grunde um folgendes: Kann ich mit diesen Programmen Dokumente u.ä. erstellen, die WindoofUser ohne Probleme mit Word/Excell öffnen und lesen können?
Falls ja: Welches Programm ist empfehlenwert, oder nehmen die sich alle nix?


Vielen Dank schonmal

so long

steff
 
Was ich meine ist: Wie läuft es mit dem Datenaustausch zwischen MAC und XP mit Word Dateien etc.

Das wird eher von Microsoft abhängen als von Apple.

Kommende Versionen von MS Office für Mac OS werden z.B. kein VBA mehr unterstützen.

Walter.
 
Der Nachteil dieses ganzen Dateiendurcheinanders liegt an den Herstellern,die den User an ihre eigenen Programme binden wollen.

Nun zu deiner Frage:
iWorks kann kein Excel,NeoOffice ist eigentlich nur ein ''Openoffice für Mac''.
Mit allen drei kannst du Textdateien erstellen die jeder Winuser lesen kann,ab besten geht das m.e. im PDF Format.
Tabellen (wie Excel) kannst du mit Openoffice/Neooffice erstellen,die werden dann auch von Excel gelesen. Es kann natürlich zu konvertierungs problemen kommen,da Excel/Neooffice manche Formelangaben anderst interpretiert.
 
Es gibt manche die kapierens nie.

OSX braucht ca. 14-15GB und deine Festplatte ist keine 80er sondern eine 74er. Weil die werten Festplatten herstellen auf falscher Basis umrechnen
Also mit der Festplattengrösse magst Du ja noch recht haben, aber mit dem Speicherplatz für MacOS X auf keinen Fall.
Bei den 14-15 GB sind nämlich schon diverse Programme mit bei. Keynote belegt alleine schon über 1 GB.
Gruss
der eMac_man
 
Also mit der Festplattengrösse magst Du ja noch recht haben, aber mit dem Speicherplatz für MacOS X auf keinen Fall.
Bei den 14-15 GB sind nämlich schon diverse Programme mit bei.
Ich vermute, er meinte eine Recovery-Installation mit der mitgelieferten DVD.
Inklusive Keynote, GarageBand, Druckertreibern, kompletten Sprachpaketen (wie im Auslieferungszustand auch) könnte man schon auf 15+ GB kommen...
 
also ich bin im september umgestiegen und es war das beste was ich computertechnisch tun konnte!!!
 
Danke für Eure Antworten... also meine Bedenken sind fast verflogen... jetzt bin ich grad dran mir Angebote zu holen.. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Ich spiele nicht so arg viel am Computer.. Dafür ist X-box oder PSP da... Freue mich auf eure Antworten...:))

Zu aktuellen Macs kann ich Dir leider keine Empfehlung geben.

Mir fällt gerade ein kleines Problem ein: Du solltest prüfen, ob eventuell Deine vorhandenen Drucker vom Hersteller oder von Apple auch Mac-Unterstüzung erhalten. Manche Billigdrucker hängen an Windows :)
Ich hatte das Problem nicht bedacht, da ich nur PostScript-Drucker an Mac und PC nutze.

Noch etwas gebe ich zu bedenken: Da ich oft mit fremden Word-Dateien zu tun habe, stelle ich fest, daß dort unabhängig von der Plattform Übernahme-Abweichungen häufig sind. Die Einstellungen an meinen Rechnern entsprechen ja nicht den Einstellungen an den Rechnern der doc-Erzeuger (z.B. Standard-Drucker).

Es ist bei Textverarbeitungsprogrammen normal, daß das Layout nicht wirklich gesichert ist.

Von Powerpoint rate ich sowieso ab, wenn ein Layout feststehen soll.
 
@ Rick42

Schönen Dank für deine Antwort.
Mir gehts ja tatsächlich nur darum, dass die erstellten Dokumente auch von WinUsern gelesen und bearbeitet werden können, bzw. im Umkehrschluss auch von mir!
Ob das Layout ein wenig leidet ist egal :)
 
mein Wechsel

Hallo,

ich habe vor etwas mehr als einem Jahr "blind" auf Mac gewechselt. Nur ein Bekannter, welcher mir das empfohlen hatte als Referenz. Aus zeitlichen Gründen (Hausbau) konnte ich mich nicht wirklich informieren. Wollte einfach nur weg von Microsoft, da ich immer irgendwelche Probleme mit Viren, Treibern usw. hatte. Also ein Blindflug. Dazu noch eine Frau, die gerne im Netz ist, aber selbst eindeutig verseuchte Mails öffnet.... kann ja was nettes drinnen stehen :rolleyes:

Mein Fazit aus dem Jahr:

- das erste Mal richtig Spass mit einem Computer, einfach einschalten und loslegen
- ich mache die Sachen, von denen die anderen immer reden (und es dann nicht klappt... zumindest im Bekanntenkreis)
- seit ich Zeit habe, mich mit dem System auseinanderzusetzen macht es noch mehr Spass
- ich bin das erste Mal bereit für Programme zu zahlen (das bedeutet was bei mir), da sie funktionieren und keine Probleme bereiten
- ich suche nicht ständig nach "besseren" Programmen, sondern nur nach anderen, mit denen ich etwas neues machen kann (klingt komisch, ich weiss)
- ich habe nicht ständig das Bedürfnis einen neuen Computer haben zu müssen, nur damit es schneller geht (ich brauch nur nen grösseren Bildschirm ;) )
- meine Frau hat Spass mit dem Ding und lernt freiwillig Programme zu benutzen (Keynote)
- keine Viren o.ä. und nicht ständig irgendein update und wenn welche sind, ist das schnell erledigt ohne rumfummeln und einstellen
- kann problemlos mit allen komunizieren (word, exel, pdf,.....)
- nur ein wirkliches Problem bisher mit dem einrichten des Wlan´s ... aber das hat sich mitlerweile auch erledigt
- Tipps und Tricks findet man jede Menge, wenn man sich ein bisschen bemüht und sucht (z.B. hier)... bin jeden Tag kurz hier und schreibe wenig, aber lese viel.... so kann man es auch besser kennenlernen

Also, mein Wechsel war erfolgreich und ich versuche auch meinen Vater dazu zu bringen, denn was der mir wöchentlich von seinem Windows Rechner erzählt.... puhhhh... bin ich das Teil zum Glück los.

Grüsse

stega
 
@G4 Wallstreet

Dir auch einen Guten Morgen,hast du gut geschlafen??

Also,
es soll übersetzt heissen - dass das meiste selbsterklärend für den Neubeginner ist

- etwas Ironie darf doch sein oder ?

Meiner Meinung nach hätte das wohl jeder verstehen können, wie es gemeint war, oder nicht ?
 
Zurück
Oben Unten