Will umsteigen... Ist es schwierig?

Intelligenz?!?

Ich glaube mit Intelligenz hat die ganze Sache nichts zu tun!!

Ein intelligenter Mensch schreibt nicht so einen Müll, sorry aber das ist echt nur Müll...

Also Dir noch viel Spaß beim Intelligent sein!!
 
@G4 Wallstreet

Dir auch einen Guten Morgen,hast du gut geschlafen??
 
Zum Beispiel weis ich nicht so recht wie es mit Office-Programmen ist?
Gibt Office auch für Mac OS.
Ist nur langsamer ;)

Komplizierter?
Eher nicht.
Viele Programme für OS X finde ich eher "einfacher" und unkomplizierter gestrickt.

Gibt es auch sowas wie eine Start-Taste, um auf alle Programme und Systeme zuzugreifen?
Dock.

Kann ich einen MAC mit WLAN einfach an meinen vorhandenen WLAN-Router anschließen
Ja, einfach WLAN-Kabel legen.

Die harddisk ist mit 80 gb beschrieben, aber es sind nur 55 gb verfügbar, soll das heißen, dass macox samt der mitgelieferten software 25gb belegt?
Schon möglich.
Druckertreiber, GarageBand o.ä. nehmen 'ne Menge Platz in Anspruch, bei einer Vollinstallation.
Im übrigen: eine 80GB-Festplatte hat formatiert ohnehin nur so ca. 74 GB.

Ich glaube mit Intelligenz hat die ganze Sache nichts zu tun!!

Ein intelligenter Mensch schreibt nicht so einen Müll, sorry aber das ist echt nur Müll...
Intelligente Menschen erkennen Ironie wohl tendentiell eher.
SCNR :p
 
1. Es gibt zwar keine Starttaste aber das "Dock". Dies ist um einiges komfortabler und übersichtiger als die Start-Taste
Nun, darüber kann man streiten. Ich würde ein Startmenü vorziehen, das Dock erinnert mich immer so an CDE auf unseren HP-UXen.
Übrigends komme ich nicht von Windows.

Gruß
Uwe
 
Ich habe mir bei Windows ''RocketDock'' installiert,da hab ich keine umgewöhnung.
 
NEin es ist nicht schwieriger. Eher einfacher mit einem Mac zu leben! Wie mit allem Neuen: wer nicht wagt der wird nie Erfahrung sammeln!
 
Seit 16 Jahren habe ich mit MS-DOS, DR-DOS, W3.0, W3.11, OS2/2.0, WfW, W95, W98, W98SE, W2k, Wxp rumgeschlagen, nun die Schnauze voll!

Warum soll ich nun wieder die ganz speziellen Bugs der einzelnen Vista Versionen lernen, nur damit ich nach zwei Jahren das bekomme, was ich von Anfang an will?
Deswegen dachte ich, es kann auch nicht schlimmer sein "Mac" zu lernen, als wieder mit einen neuen MS-Derivat zu arbeiten.

Seit ein paar Tagen habe ich einen iMac 24"!

Und ich habe mich getäuscht: Nix mit groß lernen, der Mac (Tiger) ist so und läuft so, wie ich mir früher eigentlich Windows immer gewünscht hätte.
Eins weiß ich: Meinen iMac gebe ich nicht mehr her!

Da ich selbstständig bin und ab und an Accessdatenbanken benutze/erstelle und oftmals in Excel VBA-Anwendungen für Kunden- und eigenbedarf erstelle, habe ich Wxp in Parallels laufen. Funktioniert sehr gut.
Privat bin ich auf Neooffice umgestiegen, was bei mir problemlos läuft.

Ach ja, der Mac war nach ein paar Minuten eingerichtet. Das habe ich so bei einem, egal welchem Win-System noch nicht erlebt.

Übrigens, jetzt hätte meine Frau auch gerne nen Mac! Der WAF (woman acceptance factor) eines Mac ist einfach um längen besser.

Allerdings hat mein Nachbar einen Mac und hat mir bei der einen oder anderen "Anfängerfrage geholfen".
 
Ironie ist gut, aber doch nicht sofort so... bin ja neu hier... :-(
 
Ich geb's auf!

Auf die gefahr hin als nicht intelligent zu gelten: Ich schreib schon wieder auf meinem alten laptop mit ubuntu!!!
Ich will hier keinen potentiellen umsteiger schrecken, aber ich hab windows von der picke auf "gelernt", (MCP=Microsoft Certified Pro) hab' im letzten jahr mir alles über linux und ubuntu reingezogen und bin inzwischen auch halbwegs sattelfest. Wie weiter oben schon *samantha* sagte, bin ich wahrscheinlich kein potentieller macer. Ich bin auch etwas paranoid: ich will wissen, was die maschine genau macht (warum sie z.b. eine internetverbindung herstellt obwohl ich nicht ins internet will? Telefoniert der mac nach hause so wie windoof?) Und dann soll ich in foren suchen, wie ich ihm das abgewöhne? Das kann ich auch mit windows haben, dafür muss ich nicht wechseln!

Ich hab also die schöne (sie gefällt mir immer noch) maschine wieder eingepackt und bring sie morgen zurücK!
Ich bleib bei ubuntu! Ich betrachte meinen Mac-ausflug als lehrreichen "seitensprung", und hoffe dass mir die gesellschaft verzeiht!
 
.
Ich hab also die schöne (sie gefällt mir immer noch) maschine wieder eingepackt und bring sie morgen zurücK!
Ich bleib bei ubuntu! Ich betrachte meinen Mac-ausflug als lehrreichen "seitensprung", und hoffe dass mir die gesellschaft verzeiht!

Die Gesellschaft kann dir sicher verzeihen, aber ob du es kannst ;)

Aber wenn du die Kontroll Paranoia mal abgelegt hast, kannst du ja mal wieder vorbeischauen.

Bin ich froh das ich so was nicht habe....
 
.
Um auf deine frage zurückzukommen: ja, es ist schwierig, aber es kommt wohl drauf an was du bis jetzt gemacht hast und weiter machen willst.

Ich möchte es mal so formulieren (ich denke das ich das beurteilen kann)
Es ist nur für sehr, sehr wenige schwierig und für solche Leute, die bereits nach 24 Stunden feststellen, das es am Mac anders ist und deshalb nichts für sie sein kann.... :kopfkratz:
 
Gibt es auch sowas wie eine Start-Taste, um auf alle Programme und Systeme zuzugreifen?
Wie bereits geschrieben, von Haus aus gibts das nicht, dafür das Dock.

Aber auch das Dock ist nicht perfekt. Wenn du mal eine gewisse Anzahl an Programmen gesammelt hast, ist entweder das Dock riesig und entsprechend unübersichtlich, oder du kannst nicht mehr alle Programme ins Dock stecken.

Aber auch das lässt sich lösen. Mit 'Butler' z.B. lässt sich so was wie das Startmenü bequem realisieren, und da gibt es auch noch andere Tools.

Das mit den Programmen ist übrigens beim mac viel besser gelöst als bei Windows. Man hat einen Ordner, und in dem sind die Programme; In der Regel ist es eine Datei pro Programm. Um ein Programm zu installieren, packt man es in den Ordner, um es wieder zu deinstallieren, löscht man die entsprechende Datei. So lässt sich auch wieder jedes Programm löschen, nicht wie es bei Windows manchmal der Fall ist (einmal konnte ich ein Spiel nicht mehr deinstallieren, da ich es auch der Mediathek ausgeliehen und bereits wieder zurückgebracht hatte, und dieser beschi***** Programmmanager die CD verlangt hat :hamma:)

Ich kann dir den Umstieg nur wärmstens empfehlen, du wirst deine helle Freude haben mit dem Mac (es sei denn, du bist ein Hardcore-Gamer).

Was ich übrigens einmal beantwortet haben möchte: Macht es den Programmen irgendetwas aus, wenn ich sie im Programmordner drin in Unterordner verteile?
 
Hallo Leute,

ich will auf einen MAC-Rechner umsteigen und habe da bissel bedenken ob man damit klar kommt..

Zum Beispiel weis ich nicht so recht wie es mit Office-Programmen ist?
Sind andere Programme die für WinXP normal ist hier kompliezierter?

Gibt es auch sowas wie eine Start-Taste, um auf alle Programme und Systeme zuzugreifen?

Wie sieht es mit dem Datenaustausch zwischen XP und Mac?

Kann ich einen MAC mit WLAN einfach an meinen vorhandenen WLAN-Router anschließen oder muss da eine neue Hardware ran?

Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Bedenken zu nehmen.

Hallo,
ich möchte Dir ein paar Dinge zum Mac sagen und warum ich Dir den AUF(um)stieg NUR empfehlen kann:
Ich bin ein 48J alter Familienvater mit 3 "computersüchtigen" Kids. Habe 21 Jahre mit "Dosen" verbracht, habe MS-Dos, MS-Windoof, und so einige andere BS kennen gelernt u.a. auch OS2 Warp bis Version 4 (habe u.a. die OS2-Zeitschrift mit ins Leben gerufen), habe Windows PC`s programmiert aber meistens NUR REPARIERT (sowohl Hardware- wie auch Software). Habe die letzten Jahre als selbständiger "PC Doktor" meine Brötchen verdient und Dank der Fehler in und um Windows auch nicht schlecht. UND JETZT IST ES VOR ETWA 4 WOCHEN PASSIERT:
Habe mir einen Mac G3/300 b/w, 190 MB,40GB, gekauft. Nach ein paar kleinen Anlaufschwierigkeiten (partitionieren,installieren,Datensicherung) habe ich bis auf 2 Ausnahmen ALLE Programme die ich auch unter Windows brauchte, habe auf dem "alten" Mac Multitasking kennen gelernt wie ich es mir in 20 Jahren bei Windows gewünscht habe. Bei meinem letzten PC ( Intel 775 E6700, 2,66G 4M, 1,5 GB, 450 GB FP,ATI RX1950Pro usw.) hatte ich nach 3 NEUINSTALLATION von VISTA (kein SB Version) die Schnauze gestrichen voll, habe ALLES verkauft und mir den G3 zum "üben" zugelegt!
DAS WAR, WAS COMPUTER ANGEHT, DIE BESTE ENTSCHEIDUNG,DIE ICH JE GETROFFEN HABE!!
Mittlerweile existieren bei uns 4 Macs, 2x G3/300 bzw. 450 jeweils 768 MB Ram, 1x iMac G3 mit 512 MB Ram und ein G4 Quicksilver 800Mhz mit 1 GB Ram, ATI 8500,250GB + 120 GB WDC usw. Und nächsten Monat kommt mir ein G5 ins Haus, aber wahrscheinlich KEIN Intel!! Denn warum Mac und dann wieder Windows "fahren"?????????????????????????
Mit KEINEM Mac hatte ich Probleme an meinen Zyxel Router "zu kommen". Meine Kinder gehen über USB-Sticks Wireless online.
Bei meinen Kindern mußte unter Windows mindestens 3 mal die Woche irgendwelche Problemem beseitigen (war fast schon wieder ein Fulltime-Job) . Seit dem wir unsere Macs haben gibt es bei und nur noch FRIEDE, FREUDE + Eierkuchen!!
Also kauf dir einen Mac und werde endlich glücklich!!!
Viele Grüsse
lupoallstars
 
-Was ich übrigens einmal beantwortet haben möchte: Macht es den Programmen irgendetwas aus, wenn ich sie im Programmordner drin in Unterordner verteile?

Eigentlich nicht, aber die Apple eigenen Programme sollten schon an der Stelle bleiben wie sie sind.
Sie funktionieren auch wenn sie woanders sind, aber für die Updates ist es besser, wenn sie dort bleiben wo sie sind.
Ich erstelle z.B. auch Ordner für diverse Hilfsprogramme.
Geschadet hat es noch nie.
 
Ist es auch kein Problem bei Programmen, die noch was in der Library liegen haben?

Warum ich es überhaupt wissen will: Wie bereits geschrieben, wird das dock zu voll wenn man viele Programme hat. Und da will ich ein wenig Übersicht reinbringen. Momentan hab ich zu jedem Prog ein Alias und diese in Unterordner und den Überordner dieser Unterordner im Dock; Das mit den Aliassen wird mir jedoch zu blöde und mit Butler lässt sich ja gleich der Programmordner in die Menüleiste legen.
 
Gegen ein unübersichtliches Dock ...

Wie bereits geschrieben, von Haus aus gibts das nicht, dafür das Dock.

Aber auch das Dock ist nicht perfekt. Wenn du mal eine gewisse Anzahl an Programmen gesammelt hast, ist entweder das Dock riesig und entsprechend unübersichtlich, oder du kannst nicht mehr alle Programme ins Dock stecken.

hilft bei mir seit eh und je: Programmeordner ins Dock (rechts neben den Trennstrich) und einmal länger mit der Maus drauf geklickt: Voila, da sind sie, alle meine Programme zugriffsbereit. :)
 
Wie geschrieben, hab ich das momentan ähnlich gelöst... Einfach nicht direkt die Programme, sondern Aliasse derselben in Unterordnern.

Bin aber in dieser Sekunde dabei, Butler noch einen weiteren Aufgabenbereich zu übergeben. Butler ist wirklich genial... :D
 
Und nächsten Monat kommt mir ein G5 ins Haus, aber wahrscheinlich KEIN Intel!! Denn warum Mac und dann wieder Windows "fahren"?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Nichts.

Auf den neuen Intel-Macs läuft OS X.
Auf den alten PowerPC-Macs läuft OS X.
Eben.

Die neuen Intel-Macs bieten eben die zusätzliche Option mit Windows.
Warum sollte man darauf verzichten?
 
Eigentlich nicht, aber die Apple eigenen Programme sollten schon an der Stelle bleiben wie sie sind.
Sie funktionieren auch wenn sie woanders sind, aber für die Updates ist es besser, wenn sie dort bleiben wo sie sind.
Ich erstelle z.B. auch Ordner für diverse Hilfsprogramme.
Geschadet hat es noch nie.
Ich hab jetzt mal alle Programme in Ordnern einsortiert ausser den Apple-Programmen und mit der iWeb-Aktualisierung gleich mal probiert, ob man auch die einordnen kann. Und siehe da: Als ich iWeb in einen Unterordner verfrachtet hatte, fand es 'Software Aktualisierungen' nicht mehr, als es wieder direkt in Programme war, schon!

Lässt sich das nicht irgendwo einstellen, dass Software Aktualisierungen die entsprechenden Apps einfach in dem entsprechenden Unterordner sucht?

Vielleicht weiss das gleich jemand, auf alle Fälle schau ich mich mal um.
 
Ich weiss jetzt, wie ich es lösen kann. Da ich die Programme mit Butler in die Menüleiste setzen will (so ähnlich wie das Windows-Startmenü), mache ich einfach die Ordner in Butler und setze in die entsprechenden Container in Butler (z.B. Browser) nebst dem Link auf den Ordnerinhalt auch noch einen Link auf das OS X Programm, das noch da rein sollte (z.B. Safari).

Im Butler-Menü sieht es dann so aus, als ob Safari auch im Unterordner 'Browser' in Programme liegen würde. Und da ja keine neuen Mac Apps dazukommen, ist es eine einmalige Arbeit.
 
Zurück
Oben Unten