Will umsteigen... Ist es schwierig?

Dogfather

Dogfather

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
142
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich will auf einen MAC-Rechner umsteigen und habe da bissel bedenken ob man damit klar kommt..

Zum Beispiel weis ich nicht so recht wie es mit Office-Programmen ist?
Sind andere Programme die für WinXP normal ist hier kompliezierter?

Gibt es auch sowas wie eine Start-Taste, um auf alle Programme und Systeme zuzugreifen?

Wie sieht es mit dem Datenaustausch zwischen XP und Mac?

Kann ich einen MAC mit WLAN einfach an meinen vorhandenen WLAN-Router anschließen oder muss da eine neue Hardware ran?

Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Bedenken zu nehmen.
 
Also ich bin selber noch nicht geswitched, hab aber schon einige Informationen zusammengesammelt.

Es gibt unendlich viele Programme für Mac, mehr als man zuerst denkt (schau mal auf pure-mac.com oder Admartinator). Und für die wenigen Dinge, für die es keine Mac-Software gibt, kannst du auf den neuen Intel-Macs parallel ja noch Windows XP installieren.

Für Office: Schau dir mal NeoOffice an, das ist meiner Ansicht nach sehr gut und auch nicht wahn sinnig kompliziert.

Datenaustausch zwischen Mac und PC soll problemlos funktionieren. Du musst aber wissen, dass Mac nur Fat32 formatierte Partitionen schreiben kann, keine NTFS.

Viel Spaß noch bei maccen,
Julius
 
Hallo Leute,

ich will auf einen MAC-Rechner umsteigen und habe da bissel bedenken ob man damit klar kommt..

Zum Beispiel weis ich nicht so recht wie es mit Office-Programmen ist?
Sind andere Programme die für WinXP normal ist hier kompliezierter?

Gibt es auch sowas wie eine Start-Taste, um auf alle Programme und Systeme zuzugreifen?

Wie sieht es mit dem Datenaustausch zwischen XP und Mac?

Kann ich einen MAC mit WLAN einfach an meinen vorhandenen WLAN-Router anschließen oder muss da eine neue Hardware ran?

Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Bedenken zu nehmen.

1. Es gibt zwar keine Starttaste aber das "Dock". Dies ist um einiges komfortabler und übersichtiger als die Start-Taste

2. Geht problemlos per Wechseldatenträger, Netzwerk oder Massenspeicher. Allerdings müssen Datenträger das entsprechende Dateiformat aufweisen, damit soweohl Windows als auch Mac diese erkennen (bei USB Stick oder externer Festplatte z.B. FAT 32)

3. Ja, das geht i.d.R. problemlos.

4. Kein Grund für Bedenken. Bin auch Wechsler und EXTREM zufrieden.
 
den letzten satz habe ich nicht verstanden, aber du kannst dich ja auch schon mal selbst informieren und zwar in den oberen 5 threads dieses forums:

https://www.macuser.de/forum/umsteiger-und-einsteiger.74/


und ausserdem hier:
https://www.macuser.de/threads/switcher-faq-bitte-lesen.71598/
http://www.apple.com/de/getamac/

MS Office gibt es für Mac - aber auch entsprechende Alternativen
Die Programe an sich sind genauso bzw. genauso wenig kompliziert
Es gibt keine Start Taste, aber ein Dock und einen Programme-Ordner :D

Was willst du zum Datenaustausch wissen?

WLAN geht - kommt aber immer ein bissel auf deinen Router an. Ich habe einen von den Standard TCom Routern - der geht.
 
hallo, wenn du ein OS haben willst was wie Windows funktioniert (Startmenü) dann bleib bei Windows.

Wenn du für neues und oft besseres aufgeschlossen bist, dann nimm den Mac und vergiß bitte alles was die deine "Kumpels" erzählt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Office-Paket gibt es z.B. Neooffice. Ist kostenlos und mit Word- und Excel-Dateien umgehen.
Ein "Start-Button" gibt es nicht, aber so etwas ähnliches. Nennt sich "Dock".
Ein Mac wird Dir viel Freude machen. Der Umstieg wird Dir nicht schwerfallen.
Dein Router sollte auch weiterhin funktionieren.
Kleiner Tipp am Rande: Nutze doch erst einmal die ausgezeichnete Suche in diesem Forum und mach Dich schlau! Fragen kannst Du später immer noch.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Das macht es mir bissel leichter ;-)

Dieses Forum finde ich jetzt schon ziemlich gut.
 
Datenaustausch wie Word etc.

Was ich meine ist: Wie läuft es mit dem Datenaustausch zwischen MAC und XP mit Word Dateien etc.
 
Ich darf Dir die Seite unseres Kollegen ans Herz legen:
(dann oben auf Switched klicken).

Es ist ÜBERHAUPT nicht schwer. Habe vor einem Jahr geswitcht und mehrere meiner Freunde danach auch.
Ich bin ja immer so der IT Fachmann in meinem Freundeskreis und seitdem die Leute einen Mac haben, ist Ruh' ,-)

Du wirst Dich nur ein wenig an das neue (und VIEL BESSERE) Dateisystem gewöhnen. Es gibt keinen Explorer... Braucht man auch nicht ;-)
 
Was ich meine ist: Wie läuft es mit dem Datenaustausch zwischen MAC und XP mit Word Dateien etc.

Ich sag mal so: Genau so schlecht wie zwischen den einzelnen PC-Versionen :D

Ne im Ernst: Ich benutze auch MS Office auf dem Mac und tausche Dokumente mit meinen Kollegen. Das einzige, wo es manchmal hapert ist, wenn Excel Dokumente mit Macros und Schaltflächen ankommen.

Word Dokumente sind unproblematisch - hier und da haut mal was mit der Formatierung nicht hin, inhaltlich stimmt aber alles.

Zu Powerpoint kann ich nix sagen, weil ich Keynote nutze - ist etwa 100x besser. ;)
 
Was ich meine ist: Wie läuft es mit dem Datenaustausch zwischen MAC und XP mit Word Dateien etc.

Die Office Programme sind kompatible, kompatible bezieht sich auf die Microsoft Definition von kompatible :D

Da selbst MS Programme untereinander nicht 100% kompatible sind, weißt du vielleicht was ich meine.

Zu 99% wirst du keine Probleme haben.
 
schwierig?

Ich habe seit 23 stunden ein macbook, aber ich bin noch nicht überzeugt. Habe zu dos-zeiten auf dem pc begonnen, windows hinter mir und seit ca. 1 jahr praktisch nur mit ubuntu (linux) gearbeitet.
Neooffice und firefox hab' ich installiert, sodass ich zumindest halbwegs "daheim" bin. Vieles ist für mich undurchsichtig, weil ich irgendwie nicht die bezeichnungen oder tastenkürzel kenne. Die einrichtung von wlan usw. war eigentlich problemlos.
Die harddisk ist mit 80 gb beschrieben, aber es sind nur 55 gb verfügbar, soll das heißen, dass macox samt der mitgelieferten software 25gb belegt? Irgendwie glaube ich, ich werde mit dem wünderschönen ding nicht glücklich werden!
Um auf deine frage zurückzukommen: ja, es ist schwierig, aber es kommt wohl drauf an was du bis jetzt gemacht hast und weiter machen willst.
 
Die harddisk ist mit 80 gb beschrieben, aber es sind nur 55 gb verfügbar, soll das heißen, dass macox samt der mitgelieferten software 25gb belegt? Irgendwie glaube ich, ich werde mit dem wünderschönen ding nicht glücklich werden!

25gb ist ein bisschen viel. mit einer angepassten installation kann man aber schon eine menge platz sparen, da z.b. unnütze sprachpakete, druckertreiber, etc. nicht drauf sind
 
Hallo Leute,

ich will auf einen MAC-Rechner umsteigen und habe da bissel bedenken ob man damit klar kommt..

Relativ programmunabhängig ist die Frage des "Ist es schwierig (das Mac OS oder das Switchen)?"

Das kommt darauf an, würde ich sagen.

1. Wie lange Du schon mit Windows arbeitest und was Du dort so machst. Ist es Dir wichtig jede einzelne Systemeinstellung, die du dir wünschen und herzaubern kannst, zu kontrollieren? Dann steig auf Linux um. Selbiges gilt, wenn du ein Schrauber bist und viel am System selbst verändern und rumbasteln magst. Auch da ist wohl Linux die gescheitere Adresse. Ich sage NICHT, dass es unter Mac OS X nichts anzupassen oder einzustellen gäbe - ganz im Gegenteil. Aber das System ist mehr auf out of the Box Produktivität ausgelegt.

2. Es kommt darauf an, ob Du, wie die Kollegen hier bereits erwähnen, aufgeschlossen bist, Dich umzugewöhnen. Oft wird hier in letzter Zeit eine "Win ist doch viel besser"-Diskussion losgeschlagen, weil ein Switcher sich mit bestimmten Tastenkombinationen und Shortcuts, die unter Mac OS X geringfügig anders sind, nicht anfreunden kann. Auch hier gibt es Workarounds oder eben die Möglichkeit, sich darauf ein- und wenn es soweit ist, halt umzustellen.

3. Es kommt darauf an, mit welchen Programmen Du arbeitest und ob Du bereit bist, evtl. auf Alternativen umzusteigen, falls es das Programm nicht auch für den Mac gibt. Adobe Programme gibt es oft für beide Systeme, viele OpenSource-Programme gibt es auch für den Mac. Für den Mac gibt es viele Programme, die ich unter Windows vermisse (auch deren Clone oder ähnliche Programme). Man muss halt ein wenig in den einschlägigen Portalen, die es auch für den Mac zur genüge gibt, auf die Suche gehen, um eine Alternative zu dem gewohnten Windows-Programm zu finden. Auch hier ist die Bereitschaft zum Aneignen/Nutzen evtl. anderer Programme notwendig, um am Mac glücklich zu werden.

4. Die Bereitschaft zur Information im Voraus muss gegeben sein. Checke ob all Deine Peripherie (Drucker, DigiCam, Scanner, Router ... ) Mac-tauglich sind, auch dafür gibt es Internetseiten. Es kommt oft genug vor, dass sich Switcher hier wegen Inkompatibilitäten beschweren, die sie selbst am besten VOR dem Kauf eines neuen Macs klären hätten können.

So, ich hoffe das ist jetzt nicht demotivierend. Ich muss sagen, das Macs ihre eigenen Workflow- und Bedienphilosophie verfolgen. ABER: Das Gerät kommt via UPS ins Haus, und je nach dem, wie man selbst die Auspackzeremonie gestaltet, ist man 30 Minuten nach dem ersten Einschalten produktiv, kann E-Mails und Briefe tippen, je nach Kenntnis der Internetkonfiguration im Bestfall auch schon surfen und iPhoto mit der DigiCam befüllen. Die mitgelieferten Programm finde ich persönlich ganz toll, die Benutzerführung auch.

Bei mir hat es keinen Tag gedauert, um mich im System zurecht zu finden. Natürlich sind dann immer noch Fragen offen, das kann man aber häufig durch mitlesen im Forum klären. Ich würde nicht wieder zu Windows wechseln wollen – der Mac gibt mir für die Arbeiten, die ich mit ihm verrichten möchte, genau die Werkzeuge, Stabilität und Produktivität, die ich dazu benötige. Aber viele dieser Dinge sind halt auch einfach Geschmackssache und daher indiskutabel: Man stellt sich um und kommt entweder damit klar oder eben nicht. Es ist IMHO nicht schwierig, das Mac OS X zu bedienen. Wer von einem anderen Betriebssystem kommt, das er unter Umständen bereits jahrelang bedient, benutzt und mitgemacht hat, sodass er das System in- und auswändig kennt, sollte allerdings den Willen zur Umgewöhnung mitbringen und nicht erwarten, dass das Mac OS X das "bessere Windows/Linux/was auch immer" ist.

Hoffe geholfen zu haben und wünsche allen einen schönen Sonntag.
*Sam*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll am Umsteigen schwer sein ? Man kauft nen Mac und verscheuert den PC und fertig ist der Umstieg !

Es ist halt eine andere aber etwas einfachere Bedienung und muss genau so wie Windows erlernt werden.

Software gibts auch genug

Hallo Leute,

ich will auf einen MAC-Rechner umsteigen und habe da bissel bedenken ob man damit klar kommt..

Zum Beispiel weis ich nicht so recht wie es mit Office-Programmen ist?
Sind andere Programme die für WinXP normal ist hier kompliezierter?

Gibt es auch sowas wie eine Start-Taste, um auf alle Programme und Systeme zuzugreifen?

Wie sieht es mit dem Datenaustausch zwischen XP und Mac?

Kann ich einen MAC mit WLAN einfach an meinen vorhandenen WLAN-Router anschließen oder muss da eine neue Hardware ran?

Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Bedenken zu nehmen.
 
Was soll das ganze Disskutieren -

natürlich ist alles viel komplizierter und schwieriger -

nur, weil

Macuser wesentlich intelligenter sind, als der Durchschnitt, nutzen die das -

also, überlege es Dir gut !!!

Nur, weil Du einen Mac hast, wirst Du nicht intelligenter !
------------

Überleg Dir schon vorher gut, ob Du zu den Auserwählten gehörst

oder nicht.
 
ich hoffe das war ironisch gemeint...
 
Zurück
Oben Unten