Will schneller werden - wie?

birddog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
408
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

zu meinem absoluten Mac-Glück fehlt noch etwas: Wenn ich richtig schnell arbeiten möchte (also schnelle Eingaben), gelingt das bei Photoshop eigentlich ganz gut. In anderen Programmen habe ich damit aber Probleme.

Wenn ich z.B. dem Fenster "Nicht speichern, abbrechen, speichern" begegne, kann ich in PS mit N, Esc oder Enter den Dialog bearbeiten, ohne meine Hände von der Tastatur zu bewegen. In anderen Programmen funktioniert das aber oft nicht. Manchmal scheinen bestimmte Abfragen gar nicht per Tastatur zu beantworten zu sein.

Meine Kollegin sagt immer, dass ich früher mit der Dose viel schneller gearbeitet habe. Das nervt mich - aber was tun? Hat jemand ähnliche Probleme? Bitte jetzt kein Hinweis auf x-shorts!
 
Neben jedem Begriff oben in der Statusleiste steht doch die Shortcut Abkürzung. Und diese sind zu 90 % überall gleich. Lernen-Anwenden !
 
Imho hilft dir das:

Tensai schrieb:
Das hier könnte auch noch helfen: http://www.wort-und-satz.de/system-cgi/blog/index.php?itemid=363



Und unten bei "Kompletter Tastaturzugang" auf "Alle Steuerungen" umstellen!

attachment.php

Aus dem Thread "Nein"-Tastaturkürzel im Dialog?: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=222414
 
Und unter Systemeinstellungen->Tastatur & Maus ->Tastatur-Kurzbefehle die Option "Alle Steuerungen" unten auswählen


EDIT: Argh, zu spät
 
Apfel-D => Nicht speichern
Enter => Speichern
Esc => Abbrechen.
Funktioniert bei vielen Programmen.
 
Danke für die Tips, Apfel D als Alternative zu "N" hilft schon einmal weiter, den Rest schaue ich mir gerade an. Super!
 
Ich finde das auch sehr wichtig, scheinbar kann man bei OSX alles mit der Tastatur erreichen — bis auf die linke Seitenleiste im Finder. Oder gibt es da was? Ist natürlich eigentlich völlig überflüssig.
 
Apfel-T um Ordner hinzuzufügen.
Ist es das was Du meinst?
 
Nee, aber auch sehr schön. Ich meinte um in der Finderseitenleiste zu navigieren. Ist aber völlig sinnbefreit.
 
Chicago Whistle schrieb:
Nee, aber auch sehr schön. Ich meinte um in der Finderseitenleiste zu navigieren. Ist aber völlig sinnbefreit.

ein paar Sachen lassen sich per Tastenkombi erreichen...

attachment.php
 

Anhänge

  • SeitenNavi.jpg
    SeitenNavi.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 124
Exposé und Drag&Drop sollte man auf dem Mac verinnerlichen und exzessiv nutzen, auch wenn es trivial klingt ;). Hier kann man gegenüber Windows echt Zeit wett machen, v.a. wenn man die beiden kombiniert.

Bsp. die ich oft nutze:
- Bilder in Photoshop öffnen, indem man diese einfach auf das Dock-Symbol von PS zieht (funktioniert mit allen Programmen)
- Word-Dokument versenden mittels anpacken des kleinen Symbols oben im Fensterrahmen und Ziehen auf das Dock-Symbol von Mail (dasselbe funktioniert in vielen anderen Kombinationen, z.B. HTML-Datei aus Editor mittels Cyberduck direkt hochladen)
- Bilder herunterladen mit Festhalten und auf den Desktop fallen lassen (allenfalls verbinden mit F11 und direktes Befördern der Datei in einen anderen Ordner mittels der "aufspringenden Ordner")
- Datei in einem anderen Dokument einfügen mittels anpacken, F9, Wechsel des Programmes und loslassen (funktioniert so gut wie überall, z.B. Bild in Safari in ein Word-Dokument)

Das sind so antrainierte Arbeitsabläufe, die das Arbeiten echt angenehm und schneller machen.

Ausserdem ist Quicksilver für das Starten von Programmen per Tastatur sehr zu empfehlen.
 
Wenn Du die Auswahl in Quicksilver überträgst (Apfel ESC normalerweise) sparst Du dir auch das Drag und drop zum Versenden, Öffnen, Anschauen, etc

Vielen Dank für die Antworten auf meine sinnlose Frage. Ich dachte man könnte auch irgendwie in der Finderseitenleiste rumhoppeln wie STRG+F5 nur nicht oben sondern links. Wenn man es könnte hätte es aber wirklich keinen Sinn. (siehe Antworten oben)
 
Zurück
Oben Unten