Will nicht über PPPOE ins Internet

R

Rick1979

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
188
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal meine Speedport 200 an meine Airport Express gehängt, um darüber ins Internet zu kommen. Vorher hat sie an einem WLAN-Router gehangen.

Funktioniert aber nur, wenn ich das über PPPOE mache. DHCP funktioniert plötzlich nicht mehr, warum?
 
Weil der Speedport nun mal kein Router ist und somit keine Zugangsdaten gespeichert hat. Also muss man die über PPPOE vergeben.
 
Okay. Schon mal gut zu wissen, dass es an dem fehlenden Router liegt.

Wie aber schalte ich jetzt einzelne Ports frei?
 
Wenn du die Airport Express so konfigurierst, dass sie die Verbindung über PPPOE herstellt, kannst du dort Portumleitungen konfigurieren.

Dann braucht auch der Mac kein PPPOE mehr und kann wieder über DHCP verbunden
werden.
 
Wenn du die Airport Express so konfigurierst, dass sie die Verbindung über PPPOE herstellt, kannst du dort Portumleitungen konfigurieren.

Dann braucht auch der Mac kein PPPOE mehr und kann wieder über DHCP verbunden
werden.

Klingt gut. Kannst Du mir erklären, wie das funktioniert?
 
Ml schauen....

1. Airport Dienstprogramm starten
2. Station auswählen und in die Konfig gehen
3. Der Station sagen Sie soll ein eigenes Netz anlegen
4. Im Punkt "Internet" Verbindung über PPPOE anwählen
5. Jetzt alle benötigten Daten eintragen + ggf. die Portumleitungen
6. speichern
7. Mac wieder auf DHCP einstellen und mit dem neu erstellten Netzwerk verbinden.

Das war jetzt nur ein kurzer Durchrutsch. Die Konfiguration ist aber eigentlich
selbst erklärend.

Hoffe geholfen zu haben

Tuedel
 
Ml schauen....

1. Airport Dienstprogramm starten
2. Station auswählen und in die Konfig gehen
3. Der Station sagen Sie soll ein eigenes Netz anlegen
4. Im Punkt "Internet" Verbindung über PPPOE anwählen
5. Jetzt alle benötigten Daten eintragen + ggf. die Portumleitungen
6. speichern
7. Mac wieder auf DHCP einstellen und mit dem neu erstellten Netzwerk verbinden.

Das war jetzt nur ein kurzer Durchrutsch. Die Konfiguration ist aber eigentlich
selbst erklärend.

Hoffe geholfen zu haben

Tuedel

Kannst Du mir evtl. Punkt 5 genauer erklären? Ich muss den TCP-Port 4662 und den UDP-Port 4672 freischalten.
 
Leider nein, da noch nie benötigt.

Aber unter dem Punkt "Erweitert" gibts doch die Portumleitungen. Da würde ich
die Daten wohl eintragen. So wie es aussieht kann man aber wohl nicht TCP und UDP unterscheiden. Vielleicht macht er ja beides.
 
Ich komm da leider nicht mit klar. Danke trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten