Will meine festplatte mal was räumen

  • Ersteller Aufwachtablette
  • Erstellt am
Aufwachtablette

Aufwachtablette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
ich habe jetzt mal was im finder durch die gegend gestöbert und bin auf tausende dataien gestossen die .cache heissen. was ist das und kann man das löschen oder ist das was wichtiges? Sind vieleicht auch noch irgenwo dateien versteckt wie bei windoof die temporalen dateien?

Also systemrechte reparieren usw mach ich regelmässig.

was muss man denn sonst noch so regelmässig mal machen, ich find das mein mac mini auf einem halben jahr nur halb so schnell ist wie vorher.
(brauch längr zum starten usw.)

danke für eure hilfe
 
Er ist bestimmt nicht wirklich langsamer geworden es kommt dir sicher nur so vor, und meines wissens brauchst du dich um nichts zu kümmern, das macht OS X von allein. Die Caches werden wenn sie nicht mehr gebraucht werden nach Neustart usw. gelöscht glaub ich.

Kannst aber mal unter Systemeinstellungen/Startvolumen schauen ob evtl. Netzwerk als Startvolumen aktiviert ist. Ansonsten noch unter Benutzer/Startobjekte. Und deine Festplatte sollte noch etwa 10% freien Platz haben für Auslagerungsdateien.
 
würd mich im allgemeinen auch interessieren ob es tätigkeiten gibt die man von zeit zu zeit mal durchführen sollte um den apfel sauber zu halten.

aus windowszeiten bin ihc das ja gewohn ;) auch bei linux musst mal ab und zu bissal aufgeräumt werden. wie siehts mit dem apple aus?
gibts vielleicht auch tools die einem da etwas unterstützen oder ist das unnötig (wie ich hoffe) ?
 
sucht mal im Forum nach Onyx… Da gibt es eine Menge Threads zu.
 
ok onyx hab ich mir schon mal installiert - kurz angesehen aber noch ned genauer in die tiefe geguckt.
aber werd ich mal machen. danke
 
Zurück
Oben Unten