Will mein Fernseher mich veräppeln? (Festplatten-Recording)

Jeder mit einem Sky Abo
Hi
sky ist eine ganz andere Schiene, da hier der Receiver das verschlüsselte Signal aufbereitet und an den TV weiter leitet.

sky geht auch ohne Receiver, benötigst allerdings ein CI+ Modul für den Smart-TV .... steht aber alles auf der sky-Seite, gibt allerdings gewisse Einschränken im Vergleich zum Sky Q Receiver

Gruß yew
 
Sky bitte nicht mit HD+ verwechseln.
 
Was ich archivieren möchte, zeichne ich mit EyeTV und passender Kabelbox auf. Da kommt alles unverschlüsselt auf die Platte, und Werbung kann man auch noch rausschneiden. Mag sein, dass das gegen die einen oder anderen AGB verstößt, aber ich gebe die Aufnahmen ja nicht weiter, sondern schaue sie nur später.

Am TV (Samsung) nutze ich eine billige Festplatte lediglich für Timeshift.
 
Es geht in der Oberklasse auch anders. Metz entrichtet pro Gerät einen Obolus wenn Recording genutzt wird. Dafür muss man aber das Gerät auch sich registrieren lassen mit einem nervigen Code. Die Aufnahmen sind dann auch uncodiert und exportierbar. Ist halt auch ne Preisfrage, was man bereit ist für ne Glotze auszugeben und wieviel Lizenzgebühren der Hersteller abdrückt...
 
Online TV-Rekorder gibt's ja auch noch.:jaja: Über Restriktionen der Geräte/Fernsehsender kann man da nur lächeln. Allerdings fallen da die Bezahlsender raus.
 
Es geht in der Oberklasse auch anders. Metz entrichtet pro Gerät einen Obolus wenn Recording genutzt wird. Dafür muss man aber das Gerät auch sich registrieren lassen mit einem nervigen Code. Die Aufnahmen sind dann auch uncodiert und exportierbar. Ist halt auch ne Preisfrage, was man bereit ist für ne Glotze auszugeben und wieviel Lizenzgebühren der Hersteller abdrückt...
Wobei man klarstellen sollte dass das nur mit Free-TV geht. HD+ und andere verschlüsselte Sender kann man damit auch nicht an anderen Geräten abspielen.
 
... Weil der Datenstrom aufgezeichnet wird, Entschlüsselung bei Wiedergabe (wenn per Signal die Aufnahme erlaubt wurde). Das Plus bei HD+ ist nur ein Plus für den Betreiber, für den Kunden ist das ein dickes Minus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und walfreiheit
Auch bei aktuellen Philips-TV werden ext. Aufnahme-HDDs direkt mit dem Fernseher verheiratet.

Dafür wird die HDD (Linux) ext4 formatiert und das Software-DRM an die Seriennummer des TV-Gerätes gekoppelt.
 
Ohne HD+ und die restlichen 480 PayTV-Kanäle ist das ja auch gar keine Kunst :)
Mit Pay-TV und HD+ funktioniert es aber auch, zumindest mit der EyeTV-Kabelbox 610; die hat einen CI-Einschub.
 
....Mit dem Teil war es sogar möglich aufgenommenens auf den Mac zu transferrieren und dort dann auch noch die Werbung auszuscheiden...... Der Transfer vom Recorder auf einen Computer ging grundsätzlich nur unter Windows.

Wieso ? Ich bitte höflichst um Erläuterung (zumal sich die Aussagen ja eigentlich widersprechen...:confused:)

Gruß Macothan
 
Widerspruch? Nicht wirklich. Nur weil Vorgaben seitens der Rechteinhaber existieren, wie mit Videostreams umzugehen ist, heißt das noch nicht, dass sich alle Hersteller auch daran halten. Im vorliegenden Fall sind die unverschlüsselten Daten in mehrere Einzelfiles aufgeteilt, die man mit einer Windows-Software wieder zusammensetzen kann - dabei kann man dann auch gleich die Werbung herausschneiden. Genauso geht auch EyeTV vor - auch dort werden die bereits entschlüsselten Daten abgespeichert. Beide haben deshalb auch kein offizielles Siegel für HD+ oder Sky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
beim Panasonic .... zumindest bei den älteren Modellen ... klappt es doch einwandfrei mit VLC - auch am Mac

Bei VLC unter lokalem Netzwerk einfach Universal Plug'n'Play auswählen und den im Ausklappmenü erscheinenden TV auswählen.
Live-Tv oder Aufnahmen auf der angeschlossenen HDD lassen sich zum Anschauen mit VLC auswählen.

Diesen ts-stream kann man mit VLC aufnehmen (nur in Echtzeit) oder mit der richtigen IP-Adresse auch direkt mit dem Browser downloaden, was natürlich innerhalb weniger Minuten, je nach Filmlänge, erledigt ist.

Klappt zuverlässig mit VLC v2.0.8 und bedingt mit den neueren Versionen.

Grundvoraussetzung ist allerdings, dass die permanente Aufzeichnung am TV ausgeschaltet ist.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten