Will Mac kaufen und Win installieren

P

Patrick58

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe community,
ich habe mir hier registriert weil ich eure Meinung brauche. Ich fange bald mit meinem Informatik Studium an und möchte mir gerne einen MacBook Pro kaufen. Mir wurde aber gesagt dass wir hauptächlich mit C# und Microsoft Visual Studio arbeiten werden. Da man beides (meines Wissens nach) nicht wirklich auf Mac OS laufen lassen kann, möchte ich gerne wissen wie ich am sinnvollsten Windows installieren kann. Ich bin übrigens ein Neuling und habe noch keine Erfahrungen mit einem MacBook gemacht. Allerdings habe ich mich ein bisschen im Internet umgeschaut und es wird häufig über BootCamp und virtuellen Maschinen gesprochen. Jetzt bin ich mir leider nicht sicher, was die bessere Lösung ist. Ich möchte eigenltich eine Lösung mit der ich möglichst schnell und einfach zwischen Windows und Mac OS wechseln kann. Das würde eigentlich für virtuelle Maschinen sprechen, aber wie sieht es mit der Kompabillität aus? Laufen da auch wirklich alle Windows Programme damit? Oder ist BootCamp doch stabiler?
Ich habe außerdem gelesen, dass man die Festplatte aufteilen kann, also für Windows und Mac. Wie viel GB benötigt Windows mindestens?
Ich möchte eigenltich hauptsächlich mit Mac OS arbeiten und nur im "Notfall" auf Windows umsteigen. Gibt es auch Möglichkeiten mit C#, C, C++ ... und den üblichen Windows-Sprachen auf Mac OS zu programmieren? Oder muss man wirklich immer in Windows booten?
Ich weiß dass sind jetzt viele Fragen auf einmal, aber ich bin halt komplett neu im Bereich Mac OS und würde mich auf eine Antwort sehr freuen :)

Lg. Patrick
 
C & C++ kannst du mit Bordmitteln (LLVM bzw. GCC) kompilieren. In C# kannst du unter OS X grundsätzlich mit Mono entwickeln, allerdings weiß ich nicht, auf welchem Stand Mono aktuell ist bzw. was es da für Kompatibilitätsprobleme gibt.

Allerdings wirst du am Anfang ja mit den Grundlagen loslegen, und da sollten die Entwicklungsumgebung, Compilter-Besonderheiten und API-Feinheiten nicht im Mittelpunkt stehen.

Ansonsten kannst du natürlich auch einfach Windows installieren, entweder nativ mit Bootcamp oder eben in einer virtuellen Maschine. Für ein bisschen "Hello World" reicht das locker aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick58
Ich habe während meines Studiums erst unter Linux und später unter OS X gearbeitet und hatte nie Probleme. C und C++ können eh alle und für C# gibt es Mono. Wie Fl0r!an schon sagte, wirst du wahrscheinlich nur mit Grundlagen zu tun haben und da ist Mono ausreichend. Für die wenigen Vorlesungen wo Windows nötig ist, bei mir war es eine und auch nur weil der Prof zu blöd war makefiles o.ä. bereit zu stellen, gibt es entweder an der Uni PC-Räume oder du installierst Windows in einer VM.

Zur Frage der Kompatibilität mit VMs, da gibt es praktisch keine Probleme. In einer VM läuft ein normales Windows, das größte Problem ist eher die Performance was aber heute auch nicht mehr so schlimm ist, sofern du nicht die neuesten AAA++ Spiele zocken willst.

Im übrigen gibt es mittlerweile auch VisualStudio Code welches auch unter OS X läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxic Duke und Patrick58
C & C++ kannst du mit Bordmitteln (LLVM bzw. GCC) kompilieren. In C# kannst du unter OS X grundsätzlich mit Mono entwickeln, allerdings weiß ich nicht, auf welchem Stand Mono aktuell ist bzw. was es da für Kompatibilitätsprobleme gibt.

Allerdings wirst du am Anfang ja mit den Grundlagen loslegen, und da sollten die Entwicklungsumgebung, Compilter-Besonderheiten und API-Feinheiten nicht im Mittelpunkt stehen.

Ansonsten kannst du natürlich auch einfach Windows installieren, entweder nativ mit Bootcamp oder eben in einer virtuellen Maschine. Für ein bisschen "Hello World" reicht das locker aus. ;)
Danke für die Antwort! Also kann ich theoretisch die Programme in Mono schreiben, muss aber in windows booten um sie zu starten oder kann ich sie auch in Mac OS starten?

Ich habe während meines Studiums erst unter Linux und später unter OS X gearbeitet und hatte nie Probleme. C und C++ können eh alle und für C# gibt es Mono. Wie Fl0r!an schon sagte, wirst du wahrscheinlich nur mit Grundlagen zu tun haben und da ist Mono ausreichend. Für die wenigen Vorlesungen wo Windows nötig ist, bei mir war es eine und auch nur weil der Prof zu blöd war makefiles o.ä. bereit zu stellen, gibt es entweder an der Uni PC-Räume oder du installierst Windows in einer VM.

Zur Frage der Kompatibilität mit VMs, da gibt es praktisch keine Probleme. In einer VM läuft ein normales Windows, das größte Problem ist eher die Performance was aber heute auch nicht mehr so schlimm ist, sofern du nicht die neuesten AAA++ Spiele zocken willst.

Im übrigen gibt es mittlerweile auch VisualStudio Code welches auch unter OS X läuft.
C, C++ und C# funkioniert also auf Mac auch ohne Windows?
Ich habe eigentlich nicht vor Spiele auf meinem Mac zu spielen, sondern möchte ihn eher zum Arbeiten bzw. Programmieren verwenden. Deswegen stellt sich eben die Frage, ob ich eher VM oder Bootcamp verwenden soll, falls ich Programme benötigen sollte, die nicht auf Mac Os laufen. Und welche VM ist zu empfehlen? Ich habe gelesen es gäbe auch eine VM kostenlos von Apple, aber ist die gut (lol)?
Für Visual Studio wird also kein Windows benötigt?
 
Also kann ich theoretisch die Programme in Mono schreiben, muss aber in windows booten um sie zu starten oder kann ich sie auch in Mac OS starten?
Ja, geht auch mit macOS oder Linux.

Und welche VM ist zu empfehlen?
Kostenlos wäre VirtualBox, damit hatte ich bisher keine Probleme. Mit Parallels ist es aber z.B. möglich Windows Programme wie OS X Programme laufen zu lassen, d.h. Du merkst nicht dass im Hintergrund eine VM läuft. Braucht man aber nicht unbedingt.
Für Visual Studio wird also kein Windows benötigt?
Doch für Visual Studio ist Windows nötig, für Visual Studio Code nicht. Ist ein kleiner Unterschied.

Mein Rat: Wenn du dir ein MacBook kaufen willst mach es und schau wie weit du damit in deinem Studium kommst (Sollte ziemlich weit sein). Andere OS wie Win oder Linux kannst du jederzeit in einer VM installieren und sollte das zu langsam sein via Bootcamp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick58
Ja, geht auch mit macOS oder Linux.


Kostenlos wäre VirtualBox, damit hatte ich bisher keine Probleme. Mit Parallels ist es aber z.B. möglich Windows Programme wie OS X Programme laufen zu lassen, d.h. Du merkst nicht dass im Hintergrund eine VM läuft. Braucht man aber nicht unbedingt.

Doch für Visual Studio ist Windows nötig, für Visual Studio Code nicht. Ist ein kleiner Unterschied.

Mein Rat: Wenn du dir ein MacBook kaufen willst mach es und schau wie weit du damit in deinem Studium kommst (Sollte ziemlich weit sein). Andere OS wie Win oder Linux kannst du jederzeit in einer VM installieren und sollte das zu langsam sein via Bootcamp.
Ok danke für die Antwort. Ich bin noch am Überlegen, welchen von diesen beiden MacBooks ich mir zulege:
https://geizhals.at/apple-macbook-p...5-5287u-z0qp-early-2015-a1246048.html?hloc=at
oder
https://geizhals.at/apple-macbook-p...7-5557u-z0qp-early-2015-a1246049.html?hloc=at
Der eine hat 16 GB Arbeitsspeicher und i5 Prozessor, während der andere i7 Prozessor aber daür nur 8 GB Arbeitsspeicher hat.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was die bessere Wahl wäre, wenn ich eine VM laufen lassen werde.
 
Der eine hat 16 GB Arbeitsspeicher und i5 Prozessor, während der andere i7 Prozessor aber daür nur 8 GB Arbeitsspeicher hat.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was die bessere Wahl wäre, wenn ich eine VM laufen lassen werde.
Wenn Du nur mit C# programmieren willst, dann sollte auch ein Dualcore mit HT reichen. Da kommt es weniger auf die Anzahl der Kerne an als bei C++-Projekten. Mit 8 GB (4 GB für die VM und 4 GB verbleibend für OS X) könnte es möglicherweise etwas knapp werden, da sind 16 GB schon besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick58
Wenn Du nur mit C# programmieren willst, dann sollte auch ein Dualcore mit HT reichen. Da kommt es weniger auf die Anzahl der Kerne an als bei C++-Projekten. Mit 8 GB (4 GB für die VM und 4 GB verbleibend für OS X) könnte es möglicherweise etwas knapp werden, da sind 16 GB schon besser.
Was meinst du mit "Dualcore mit HT"?
 
Hast du eine "Deadline" bis wann du das Gerät benötigst ?

Wenn du noch etwas warten kannst, dann würde ich das tun.

Im Oktober werden die neuen MacBook Pros vorgestellt.

Selbst wenn diese nicht mehr deinem Gefallen entsprechen sollten, kriegst du die ältere Generation vielleicht günstiger.

Was meinst du mit "Dualcore mit HT"?

Er meint Dual Core Prozessoren mit Hyperthreading.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick58
fehlende makefile kann man ja leicht selbst erstellen, aber solange die vorlesung nicht noch unnötiger weise auf windows only sachen setzt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick58
fehlende makefile kann man ja leicht selbst erstellen, aber solange die vorlesung nicht noch unnötiger weise auf windows only sachen setzt …
Ja kann man, der Prof hat aber alles als Visual Studio Projekt bereit gestellt und wollte es auch abgegeben haben. War nicht wirklich schlimm, da musste ich halt eine Stunde mehr in der Uni verbringen.

@TE Ichwürde mehr auf Arbeitsspeicher setzen also den mit 16GB, zumal aufrüsten schwierig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick58
Ok danke für die Antwort. Ich bin noch am Überlegen, welchen von diesen beiden MacBooks ich mir zulege:
https://geizhals.at/apple-macbook-p...5-5287u-z0qp-early-2015-a1246048.html?hloc=at
oder
https://geizhals.at/apple-macbook-p...7-5557u-z0qp-early-2015-a1246049.html?hloc=at
Der eine hat 16 GB Arbeitsspeicher und i5 Prozessor, während der andere i7 Prozessor aber daür nur 8 GB Arbeitsspeicher hat.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was die bessere Wahl wäre, wenn ich eine VM laufen lassen werde.

Du weißt, dass Apple Studentenrabatte gibt? Ausserdem lohnt es sich, im Refurbishedstore zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick58
Was eignet sich eigentlich besser zum Entwickeln? Mono oder Visual Studio Code? Wir werden hauptsächlich mit C# arbeiten.
 
Was eignet sich eigentlich besser zum Entwickeln? Mono oder Visual Studio Code? Wir werden hauptsächlich mit C# arbeiten.
Wenn in der Vorlesung mit Visual Studio gearbeitet wird, dann würde ich das auch zu Hause so machen. Alles andere wäre nur Frickelei. Zumal Visual Studio in der Community Edition ja auch kostenlos angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick58
Je nachdem, wie massiv in den Vorlesungen auf Visual Studio und dem .net Framework Bezug genommen wird, kommst du da natürlich nicht um den Einsatz von Windows+VS drum herum.

Anmerkung: Lizenzen für Studio und Windows werden üblicherweise von der Uni bereit gestellt, hier also noch nichts kaufen.

C# an sich ist ja nur die Sprache und wenn es nur um das Erlernen und Umsetzen von Programmierkonzepten und Algorithmen ist die Abhängigkeit zu Windows+Visual Studio nicht zwingend gegeben.
In diesem Fall (und einigen Ausnahmen was die Unterstützung für .net Features angeht, z.B. LINQ) kannst du unter OS X auch ganz wunderbar Xamarin Studio als IDE einsetzen.
Seit der C# Compiler Generation Roselyn und der Veröffentlichung von .net Core als Open Source ist das nach meiner Ansicht die aktuellste Entwicklungsumgebung für C# nach VS selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick58
Für .NET/C#/Visual Studio-Entwicklung würde ich einen Windows-Rechner(*) kaufen.

Alles andere macht einfach keinen Spaß. Insbesondere die unterschiedliche Tastaturbelegung bei Verwendung von virtuellen Maschinen nervt kolossal.

Ein Mac ist natürlich zum Posen im Hörsaal geiler, aber in den IT-Studiengängen sind eh keine Frauen dabei, die das sehen könnten. :shame:


(*) Meine Empfehlung wäre Dell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick58 und minilux
Für .NET/C#/Visual Studio-Entwicklung würde ich einen Windows-Rechner(*) kaufen.

Alles andere macht einfach keinen Spaß. Insbesondere die unterschiedliche Tastaturbelegung bei Verwendung von virtuellen Maschinen nervt kolossal.
Auch ein Mac eignet sich hervorragend für die Windows-Entwicklung. Die Tastenbelegung lässt sich so anpassen, dass es zwischen Mac und Windows kaum Unterschiede gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick58
aber das mono Framework bietet halt nicht die Funktionalität, die das .net FW bietet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick58
Ja, wenn ich nur in der Windowsumgebung arbeiten würde, dann wäre ein Mac für mich auch nicht wirklich die erste Wahl.

Dann lieber das Dell XPS 13 oder das Lenovo X1 Carbon.

Spielen in derselben Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick58
Zurück
Oben Unten