Will ich wirklich einen Mac und wenn ja welchen?

Schalli75 schrieb:
Interessanter wäre es aber evtl., Win unter Parallels laufen zu lassen, damit man auf den wirklich guten Workflow auf dem Mac nicht verzichten muß.
Das halte ich auch für keine schlechte Alternative.

Cornholiooo schrieb:
Und ganz nebenbei: Wenn man knapp 2000€ für ein MBP ausgibt, dann kann man auch noch 400€ für Studio8 und ein Photoshop Crossgrade ausgeben
Das - sorry - halte ich wirklich für Blödsinn.
400 EUR für eine Software ausgeben, die nicht nativ auf dem MacBook läuft?
Und das als Switcher, wo man dieselbe Software schon für Windows hat?
Nee, also wirklich ...

@AnnaStesia:

Meine Meinung:
Mit deinem Nutzungsprofil denke ich, dass ein Mac exakt das richtige für dich sein könnte. Ein kompletter Umstieg auf OS X zum jetzigen Zeitpunkt lohnt allerdings meines Erachtens nicht.

Mit dem Software-Kauf würde ich auf die nächsten Versionen von Studio und Photoshop warten, die "nativ" auf Intel-Macs laufen - und bis dahin definitiv mit Windows weiterarbeiten. Ich denke, dass die Treiberunterstützung für Windows spätestens mit Mac OS 10.5 "Leopard" sehr viel besser aussehen wird, was auch die angesprochenen kleineren Ungefälligkeiten anbetrifft. Denke aber, dass Windows schon gut nutzbar ist. Und Parallels ist - denke ich - auch eine sehr erwägenswerte Alternative.

Zwei Fragen:
a) Brauchst du unbedingt ein Notebook?
b) Brauchst du das Notebook unbedingt jetzt?
 
also ich habe auch mit dem gedanken gespielt winXP auf dem mac laufen zu lassen, aba ehrlich gesagt gehe ich immer mehr mit widerwillen an meinen pc... man gewöhnt sich verdammt schnell an os/x und will XP nid mehr haben. das macbook ist echt ein feines teil, parallels und XP sind dank der virtualisierungstechnik von intel auch ein dream team und wirklich gut zu benutzen.

ich kann dir nur zu diesem schritt raten, ich glaube nicht, dass ich ihn bereuen werde...
 
AnnaStesia schrieb:
Windows-Programme, also da fällt mir das Desktop CMS der Firma ein, für die ich im Moment noch arbeite (zeta producer), oder die Mini-Buchhaltungssoftware Easy Cash & Tax. Sicher nix Großartiges, aber trotzdem.
für das reicht eine Virtualisierung. (Parallels - kostet allerdings)

ah ja, und Windows kostet auch Geld. ;)
 
Danke nochmal für alle Antworten, ist echt ein nettes Forum hier!

@performa:
Danke für Deine Meinung, ich sehe es jetzt genauso. Zu Deinen Fragen
a) Nein, es muss kein Notebook sein, aber so handlich, dass ich es leicht transportieren kann.
b) Nicht unbedingt, ich kann auch ein paar Monate warten, wenn es Sinn macht.
c) Wieso fragst Du? :)

@roesti & co: Ich glaube gerne, dass sich mit OSX viel besser und kreativer arbeiten lässt, ehrlich. Ich scheue nur wie gesagt zum Einen die Umgewöhnung, zum Anderen fürchte ich, dass da durch die Umstellung ein Schwall an Kosten auf mich zukommt. Und am Ende habe ich dann schlimmstenfalls eine zweigeteilte Arbeitsumgebung auf neuem Mac und altem PC, weil das ein oder andere liebgewonnene Progrämmchen dann doch nicht für OSX erhältlich ist oder die Kosten für die OSX Version sich nicht tragen, usw. Ok., ich bin ein Angsthase, aber Ihr habt auf jeden Fall mein Interesse für eine potentielle Umstellung geweckt, Eure Bemühungen waren also nicht umsonst :) Ich habe ehrlich gesagt das letzte Mal vor 6 Jahren an einem Mac gesessen, ich such mir einfach mal einen Mac-Menschen, der mir das aktuelle MacOS in Aktion zeigt, und vielleicht bin ich dann wirklich endgültig missioniert :D
 
für das reicht eine Virtualisierung. (Parallels - kostet allerdings)

Genau so isses, es wird aber nicht wirkich lange dauern, bis du so gut wie nichts mehr vermisst !!! So ging und geht es zumindest mir, ein paar klei porgrämmchen gibt es noch, die ich noch nicht ersetzen konnte, aber Rom wurde ja schliesslich auch nicht an einem Tag erbaut ;-)
 
Hallo AnnaStesia,

also ich kann dir sagen einen umstieg brauchst du nicht scheuen weil, er wirklich schnell geht ich habe auch nur 2 wochen gebraucht und dann, war ich wirklich schon gut dabei OS X in, seinem vollen umfang zu genießen. Aber wenn du dir einen mac nur für windows hollst bzw. dich das Design reizt, dann lass das lieber. Dann ist ein win pc einfach besser für dich, aber wenn du dich doch dazu durchriegen kannst einen mac zu kaufen, dann mach das wenn, wie gesagt alle deine programme auch native auf den intel macs laufen, das macht dann am meisten Sinn und du würst das Mac OS X lieben lernen, davon bin ich überzeugt, ;-) denn ich kann dir sagen es hat nur vorteile und macht das leben einfacher :D dazu sagen ich z.b. Dashboard aber naja die entscheidung liegt ganz allein bei dir.

grüße
abel
 
AnnaStesia schrieb:
a) Nein, es muss kein Notebook sein, aber so handlich, dass ich es leicht transportieren kann.
Also geht ein Mac mini auch als "transportabel" durch? ;)
Sachen wie Stromsparmechanismen, Helligkeitsregelung und ähnliches sind vielleicht noch nicht hundertprozentig ausgegoren.
Aber bei Nicht-Notebooks, wie dem Mac mini beispielsweise (hab ja selbst einen) finde ich Boot Camp mit Treibern schon jetzt sehr gut benutzbar.
Auch, wenn man nur Windows benutzt.
Bloß: Ein Notebook hat ja auch Vorteile - und das MacBook beispielsweise ist ja technisch quasi ein Mac mini - mit zusätzlichem Akku und Display.
Insofern würde ich das ein MacBook vorziehen. Es ist ja nicht viel teurer.

AnnaStesia schrieb:
b) Nicht unbedingt, ich kann auch ein paar Monate warten, wenn es Sinn macht.
c) Wieso fragst Du?
Dann würde ich diese paar Monate noch warten. Sprechen ein paar Faktoren dafür:
1. Intel hat bald bessere Prozessoren.
2. Ein paar Unschönheiten der neuen Modelle werden von Apple (hoffentlich!) noch beseitigt werden. Gerade auch für den Windows-Betrieb.
3. Eventuell bekommst du schon das neuere Betriebssystem.

Vor allem aber:
Die Software, die du benötigst, wird dann bereits (oder mindestens ziemlich bald) verfügbar sein.
Du könntest - wenn du nicht unbedingt auf ein Notebook mit seiner Akkulaufzeit angewiesen bist - auch schon jetzt zuschlagen. Nur: Viel zusätzlichen Nutzen bietet dir das nicht, da OS X zwar drauf läuft, du allerdings die täglich benötigt Software dafür nicht hast (und die jetzt noch zu kaufen, lohnt sich nicht)

AnnaStesia schrieb:
Ich scheue nur wie gesagt zum Einen die Umgewöhnung
Nun ja.
Ich würde sagen, OS X an sich ist deutlich "anfängerfreundlicher" als Windows.
Einziger Knackpunkt ist natürlich, dass bei Windows auch mal "der Nachbar von nebenan" helfen kann, wohingegen Mac-Support doch eher rar gesät ist, bzw. inkompetent und/oder recht teuer.
Aber hey, dafür kennst du ja dieses Forum.
Von der Bedienung und Umgewöhnung her, glaube ich wirklich nicht, dass du Angst haben mußt. ;)

Ich bringe da ganz gerne das Beispiel meiner Mutter.
Die hat mit Computern nicht viel am Hut.
Auf der Arbeit benutzt sie seit 10 Jahren Windows.
Die ist nun alles andere als der Typ, der mal "aus Spaß und Interesse" Betriebssysteme ausprobiert (wie ich). ;)
Und die benutzt auch seit einer Weile privat einen Mac - und kommt wunderbar damit klar.
Für meine Tante und gilt dasselbe, ebenso wie für meine Cousine-
Gut, die nutzen den Computer nur für Internet/Mail/Briefe/iTunes/iPod schreiben und Fotos importieren, aber mehr als eine Stunde (wortwörtlich) habe ich beide nicht "eingewiesen".
Und seitdem auch eher deutlich weniger Nachfragen und Probleme mehr gehört (ich bin der "Computer guy" in der Familie ;) ) als unter Windows.
Deine gewohnten Anwendungsprogramme funktionieren ja ohnehin am Mac ganz genauso.
Und ich denke, wenn du mit Computern dein Geld verdienst, dann wirst du erst recht keine größeren Umstellungsprobleme haben.
Ich persönlich bin damals übrigens auch gewechselt, nachdem ich einen Mac mal eine Stunde live in Aktion gesehen hatte.
Vorher kannte ich die auch nicht.
War gewissermaßen auch ein "Sprung ins kalte Wasser".
Aber ich hab's nicht bereut.

AnnaStesia schrieb:
ich such mir einfach mal einen Mac-Menschen, der mir das aktuelle MacOS in Aktion zeigt, und vielleicht bin ich dann wirklich endgültig missioniert
Das wird sich doch finden lassen.

Wie gesagt: Ich würde in ein paar Monaten vielleicht einen Kauf in Erwägung ziehen. Entweder kurz vor Jahresende (oder zahlst du keine Mehrwertsteuer?) oder Anfang nächsten Jahres. Apple stellt Anfang des Jahres traditionell neue Produkte und neue Software vor - kostenpflichtige Updates, bspw. iLife, vielleicht auch OS X. "Alte" Hardware gibt's dann billiger und so...

Bis dahin sind's noch etwa 6 Monate.
Bis dahin noch ein wenig Geduld zu üben, scheint mir ganz "vernünftig".
Oder? ;)
 
Hi.

Ich würde dir für deine Ansprüche (von den aktuell-verfügbaren Apple Computer her) das MacBook Pro empfehlen.
Oder Du wartest noch bis 2007. Dann sollte spätestens der Nachfolger PowerMac erscheinen.

Mit den anderen sollte Photoshoppen von der Hardware her nicht so viel Vergnügen bereiten...
 
AnnaStesia schrieb:
... 20 Tabs in Firefox gleichtzeitig muss schon fluppen, ...
Was soll ich ? ;)

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, ein Mac zum daran arbeiten (Designen, Coden, etc) ist ideal, aber ein Windows-PC/NB sollte schon auch sein, und sei es ein langsames (billiges) Ding nur um IE "in Echt" zu testen.

Ich nutze 99,95% Mac, nur manchmal gibt es so Murksdateien die nur unter Win laufen (IE + wmf).
 
Also ganz ehrlich - ich würde warten, bis BootCamp ganz offiziell von Apple unterstüzt wird und es nicht nur eine Beta ist. Zwar benutze ich selbst Windows auf einem iMac, aber gewisse Macken gibt einfach und einige Abstürze oder Verweigerungen von Programmen, durchzulaufen habe ich auch schon gehabt (bisher ist SiSoft Sandra, der 3DMark 2005, Rollercoaster Tycoon 2 schon mal ab und an hängengeblieben), so dass ich nicht sagen kann "Windows läuft sehr gut". Es läuft gut, aber nicht sehr gut. Und für eine professionelle, produktive Anwendung ist das meiner Meinung nach zufrieden. Wenn Du Zeit hast mit der Anschaffung, dann würde ich an Deiner Stelle warten, bis 1.) BootCamp unterstützt wird und 2.) die Programme, die Du benötigst unter Mac OS X verfügbar sind. Denn einen Mac zu kaufen, nur um Windows darauf laufen zu lassen... ;) Neeeeeee.... Dafür sind'se dann doch zu teuer!
 
So, nochmal, ein allerletztes Mal :), vielen Dank an alle (und einen doppelten Dank an performa für die ausführliche und vernünftige Beratung)! Ich werde Euren Ratschlag beherzigen und erstmal abwarten. PC-Schleppen trainiert ja auch die Armmuskulatur, es hat also auch was Positives an sich. Wenn's gut läuft bei mir, würde ich dann das nächste Upgrade von Studio MX/ Photoshop eh mitmachen wollen, und das wär doch dann eine prima Gelegenheit, umzusteigen. Und falls vorher schon ein unerwarteter Geldsegen meine Wege kreuzt, kauf ich mir einfach einen Mac Mini zum Reinschnuppern. Bei Wohlgefallen ersetze ich den dann zu gegebener Zeit durch etwas Höherwertiges, und dann passt das.
 
Flupp schrieb:
aber ein Windows-PC/NB sollte schon auch sein, und sei es ein langsames (billiges) Ding nur um IE "in Echt" zu testen.

Ich nutze 99,95% Mac
Gerade dann würde ich keinen Windows-Rechner kaufen.
Der nimmt nur Platz weg und kostet Geld - wo es ein Mac genauso gut tut.

CamRon schrieb:
(bisher ist SiSoft Sandra, der 3DMark 2005, Rollercoaster Tycoon 2 schon mal ab und an hängengeblieben
Nun, RollerCoaster Tycoon kenne ich nicht. Habe mal eine Weile Tiger Woods gespielt - problemlos.
Auch die Abstürze von Sandra kann ich nicht nachvollziehen.
Selbst habe ich es noch nicht erlebt, aber ich glaube dir das natürlich ;)
Das kann gut ein kleineres Treiberproblem (oder auch ein Windows-Problem) sein, und wird sich wohl bald geben.

CamRon schrieb:
Denn einen Mac zu kaufen, nur um Windows darauf laufen zu lassen... ;) Neeeeeee.... Dafür sind'se dann doch zu teuer!
Naja...
So unattraktiv sind manche gar nicht.
Schau beispielsweise mal, was vergleichbare Produkte zum Mac mini (Mini-ITX-Systeme, bzw. Aopen Cebop) kosten.
Die sind nicht billiger, sondern teurer / bei gleichem Preis deutlich schlechter.

AnnaStesia schrieb:
So, nochmal, ein allerletztes Mal :), vielen Dank an alle (und einen doppelten Dank an performa für die ausführliche und vernünftige Beratung
Kein Problem :)

AnnaStesia schrieb:
würde ich dann das nächste Upgrade von Studio MX/ Photoshop eh mitmachen wollen, und das wär doch dann eine prima Gelegenheit, umzusteigen.
Yep, exakt in die Richtung dachte ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Der nimmt nur Platz weg und kostet Geld - wo es ein Mac genauso gut tut.
Ja sicher, aber alberne Abfragen wie "Biste Windows" oder DRM versauen einem den Tag...
Und produzieren dann so Aussagen wie "Also bei mir funktioniert es" Argh!

Ergo, man ist auf der sicher(er)en Seite nach den Cola Prinzip: "The Real Thing".
 
Zurück
Oben Unten