Will ich / kann ich / sollte ich von BigSur zu Ventura updaten ?

kala321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
319
Reaktionspunkte
29
sollte ich von BigSur zu Ventura updaten? Was spricht dafür, was dagegen ?
 
"Will ich": Kannst nur du entscheiden.
"Kann ich": Kann nur dein Mac-Modell entscheiden.
"Sollte ich": Kann man nur wissen, wenn man weiß was du für einen Mac hast und wie dein Usercase ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Dafür sprechen neue Funktionen (wenn man sie braucht), neues Design (wenn man es mag), Bugfixes und ein längerer macOS Support.

Dagegen sprechen neue Bugs (wenn man sehr für updated) oder das bestimmte Hardware/Software nicht mehr kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dagegen sprechen neue Bugs (wenn man sehr für updated)

Wir haben doch bereits macOS 13.0.1, oder?
Ich frage so rhetorisch, denn schon bei 13.0 hieß es (was auch ich bestätigen kann), dass dies der stabilste und "bugärmste" macOS-Release seit sehr langem ist.
 
es ist ein MBA (Retina, 13'', 2018) mit
Prozessor 1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5
Speicher 8 GB 2133 MHz

sonst noch was wichtig ?

Was bedeutet "Usercase" ?
... ah ... so was wie "was machst Du damit?"

- im Internet unterwegs sein (keine Spiele o.ä.)
- Email senden+empfangen
- ein bisschen Fotos bearbeiten (nichts profi-mäßiges)
- das Haushaltsbuch führen (Schreib- und Tabellennutzung per NeoOffice)
- Musik hören
das wars schon etwa
 
Wir haben doch bereits macOS 13.0.1, oder?
Ich frage so rhetorisch, denn schon bei 13.0 hieß es (was auch ich bestätigen kann), dass dies der stabilste und "bugärmste" macOS-Release seit sehr langem ist.
Das mag sein. Ich halte mich da an die Erfahrung meines "familiären" IT Experten in den Sachen. Der dated in der Regel erst ab XX.3 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein MBA (Retina, 13'', 2018) mit
Prozessor 1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5
Speicher 8 GB 2133 MHz

Dann geht Ventura problemlos.

Was bedeutet "Usercase" ?

Das ist der neudeutsche Begriff für "was machst du am Mac gerne, was musst du dafür machen, wie machst du es, und was kommt am Ende raus."

Ich habe bislang nur gute Erfahrungen mit Ventura gemacht – mit wenigen Ausnahmen:

  1. einige Probleme beim Verbinden mit meinem HP-Drucker,
  2. zu schlecht kommuniziertes Feature "Stage Manager", der User musste sich selbst einarbeiten (inzwischen wird man aber online fündig),
  3. das neue, noch hellere Fensterrahmendesign ist hässlich wie die Nacht und unpraktisch noch dazu; es erschwert das Unterscheiden zwischen aktiven und inaktiven Fenstern.

Hoffe, nützlich gewesen zu sein.

LG
Killerkaninchen
 
ja danke, Killerkaninchen *smile* mein Kater würde Dich gern kennenlernen, er meint, ER sei der größte Killer ... naja ... eher Kämpfer.

Gut, jetzt weiß ich zwar, dass ich das könnte (auf Ventura updaten), aber noch nicht, ob ich das auch möchte ...
Vielleicht ist es doch besser, erstmal die Version 13.3 abzuwarten.
13.0.1 ist noch ziemlich 'grün' ... oder ?
 
Gut, jetzt weiß ich zwar, dass ich das könnte (auf Ventura updaten), aber noch nicht, ob ich das auch möchte ...
Vielleicht ist es doch besser, erstmal die Version 13.3 abzuwarten.
13.0.1 ist noch ziemlich 'grün' ... oder ?
Wenn du genug recherchierst und dir dann sicher bist das ein frühes Update "save" ist dann ist das nicht "Grün". Ansonsten einfach noch bis nächstes Jahr warten. Eilt ja nicht oder?

Ob du das möchtest? Schau dir doch Ventura bei Apple an ob da etwas für dich dabei ist!

https://www.apple.com/de/macos/ventura/
 
Ich habe es per Patch auf meinem alten Macbook Pro late 2013 gespielt und bin super zufrieden damit, dann wirst du es mit deinem Book sicher richtig gut finden.
 
Es ist auch schneller als Big Sur
 
Dagegen sprechen [...] das bestimmte Hardware/Software nicht mehr kompatibel ist.
Das ist oft der entscheidende Punkt. Wenn das Gerät beruflich genutzt wird (was hier nicht der Fall zu sein scheint), würde ich erst einmal das System auf einer externen SSD installieren und ausprobieren, ob alle "überlebensnotwendigen" (d. h. unverzichtbaren) Programme noch laufen.

Was bedeutet "Usercase" ?
"Use case" (ohne r) ist korrekt. Wie man den Rechner benutzt, nicht wer ihn benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
also mein iMAC 5K Retina (late 2014) fühlt sich nach dem Update (über den OpenCore-Patcher, geht absolut problemlos und ist gut beschrieben) wesentlich flüssiger an => dem hat das richtig gut getan!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich war ja lange mit Big Sur unterwegs…
Zwar gibt es jetzt in Ventura neue Fehler (es wurden "Hintergrundobjekte hinzugefügt")
aber zwei lästige Probleme sind endlich weg:

1) dass die mit Vorschau in eine PDF eingefügte Seite (manchmal bzw. beim erstenmal) nur weiß dargestllt wird ist glaube ich behoben
2) dass eine SMS-Konversation beim Öffnen sofort reagiert und nicht erst ene Gedenkminute einlegt.
3) Super: Man kann Bildschirme auch untereinander anordnen, nicht nur wie bisher nebeneinander.

Ist also schon ein guter Sprung nach vorne.
Schneller fühlt es sich bei mir jedoch nicht an.
Bin aber soweit zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
@dodo4ever Bildschirme liessen sich auch vorher schon unter-/übereinander anordnen, nicht erst seit Ventura. Mit den "Hintergrundobjekten" hatte ich bisher keine Probleme, auch nicht unter der derzeitigen Beta 13.2 (a).
 
@dodo4ever Bildschirme liessen sich auch vorher schon unter-/übereinander anordnen, nicht erst seit Ventura. Mit den "Hintergrundobjekten" hatte ich bisher keine Probleme, auch nicht unter der derzeitigen Beta 13.2 (a).
Unter Catalina ging es glaube ich nicht und unter Big Sur soweit ich das bei mir probiert hatte auch nicht… Aber es geht (mindestens) seit macOS 12 Montery, das stimmt. Habe die Funktion vermisst und finde sie genial. :)

Das Problem mit den Anmeldeobjekten ist auch bei iFun.de behandelt worden.
Ich hoffe, es wird mit der 13.2 behoben, davon hast du ja die Beta.
https://www.ifun.de/macos-ventura-geht-mit-stattlicher-fehlerliste-ins-neue-jahr-201277/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
sollte ich von BigSur zu Ventura updaten?
Auf keinen Fall!!! Ventura löscht auf Deiner Festplatte ungenutzten Speicherplatz und färbt ungenutzte Subpixel des Monitors schwarz ein, um Strom zu sparen.


Sorry. Ich konnte nicht anders.
 
@dodo4ever ifun schreibt von Anderen ab, diese Meldung "geistert", von wem auch immer "angezettelt", derzeit durch die IT-Welt. Auch vor der Beta gab es keinerlei Probleme auf meinem mac Studio.
 
Zurück
Oben Unten