macOS High Sierra will HighSierra herunterladen - Mojave Link erscheint

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
570
Hallo,
ich will mir gerade einen USB-Stick mit HighSierra erstellen und wollte dazu HighSierra vom Appstore herunterladen.
HighSierra erscheint auch im Store, nur wenn ich dann auf den Link unter dem runden Bild links oben klicke (öffnen) erscheint ein Fenster mit "Mojave", das mir sagt, dass ich auf diesem Mac zu erst HighSierra installieren muss, bevor ich mojave installieren kann. :koch:
Wo bekomme ich denn eine Installationsversion von HighSierra her, die ich auf den Stick aufspielen kann?

Aktuelles System ist 10.11.6 auf MacPro 5,1

EDIT
Ich nutze den Link hier unter Punkt 4
https://support.apple.com/de-de/HT208969

EDIT
hab jetzt auf dem MacBook High Sierra Herunterladen können - weiß auch nicht, weshalb es hier geht und auf dem Pro nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighSierra erscheint auch im Store, nur wenn ich dann auf den Link unter dem runden Bild links oben klicke (öffnen)
Steht dort "öffnen" oder "laden"? Wenn dort öffnen steht, ist der Installer schon auf der Platte (im Programme Ordner).
Bildschirmfoto 2019-01-04 um 17.15.47.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Steht dort "öffnen" oder "laden"? Wenn dort öffnen steht, ist der Installer schon auf der Platte (im Programme Ordner).

Danke.

- öffnen -
Oh Mann - ja, der liegt da schon. :shame:

Aber weshalb öffnet sich dann das Fenster mit "macos mojave kann nicht installiert werden" wenn ich auf das "öffnen" klicke?
 
Aber weshalb öffnet sich dann das Fenster mit "macos mojave kann nicht installiert werden" wenn ich auf das "öffnen" klicke?
Frag mich nicht, der App Store ist manchmal etwas strange. Wahrscheinlich hast du den Mojave Installer auch schon auf der Platte und der versucht, warum auch immer, diesen zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Frag mich nicht, der App Store ist manchmal etwas strange. Wahrscheinlich hast du den Mojave Installer auch schon auf der Platte und der versucht, warum auch immer, diesen zu öffnen.
Joh, der ist auch schon da.

@all
.... jetzt bekomm ich nur nicht den Instaler auf den USB-Stick ... muss man den unbedingt das ganze über das Terminal machen?
Und stimmt das so:
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB-Stick --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --nointeraction

EDIT
im normalen User geht es bei mir nicht - bin jetzt auf einem Admin Zugang gewechselt, jetzt läufts...
Ja, wenn man solche Dinge gefühlt alle 10 Jahre mal macht, dann vergisst man so manches. :rolleyes:
aber das hätten die Tipp-Geber in ihren Blogs etc auch schreiben können.
 
Schreiben sie doch - da steht eindeutig sudo ;)
 
Schreiben sie doch - da steht eindeutig sudo ;)

Ja schon, hab ich ja auch eingegeben, nur ich hab Terminal im normalen Nutzer genutzt und nicht auf einem Admin.
Mein Japanisch ist nicht so gut, dass ich weiß, dass sudo übersetzt bedeutet: "Geh aus dem normalen Nutzer Zugang raus, öffne einen Admin und tippe das ganze dann dort in das Terminal-Fenster ein."
:D
 
Nicht ganz.

Sudo führt den nachfolgenden Befehl mit Administrator-Rechten durch. Wenn du also den Befehl genauso abtippst kannst du es ruhig in einem normalen Nutzer-Terminal machen - er fragt dann automatisch nach dem Passwort und verschafft dem nachfolgenden Befehl die notwendigen höheren Rechte.

Sprich: du musst einfach nur den kompletten Befehl inklusive dem vorangestellten sudo eintippen, dann geht es auch aus einem normalen Benutzer-Terminal heraus.
 
Nicht ganz.

Sudo führt den nachfolgenden Befehl mit Administrator-Rechten durch. Wenn du also den Befehl genauso abtippst kannst du es ruhig in einem normalen Nutzer-Terminal machen - er fragt dann automatisch nach dem Passwort und verschafft dem nachfolgenden Befehl die notwendigen höheren Rechte.

Sprich: du musst einfach nur den kompletten Befehl inklusive dem vorangestellten sudo eintippen, dann geht es auch aus einem normalen Benutzer-Terminal heraus.

Soweit die Theorie, hat aber bei mir nicht geklappt - liegt sicher an mir, aber egal, so ging es ja auch.
 
Geht so bei mir auch nicht. Ich arbeite immer mit einem Benutzer ohne Administratorrechte. Wenn ich mit diesem Benutzer "sudo" nutze, erhalte ich die Meldung: "<name> is not in the sudoers file. This incident will be reported."

Ich habe noch einen User "admin". Ich gehe mit dem eingeschränkten Benutzer in das Terminal und gebe "su -admin" ein, melde mich mit dem Kennwort des Administrators an und gebe erst danach "sudo ..." ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Klar, der Benutzer, unter dem der Befehl gestartet wird, muss in der sudoers stehen (/etc/sudoers) um Admin-Rechte erlangen zu können.
Benutzern ohne Admin-Rechte bleibt dies logischerweise verwehrt.
 
Zurück
Oben Unten