Will dringend wechseln

tkisnat

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo hallo...

möchte dringend von Win XP auf mac umsteigen. Frage:Macht es Sinn, bei ebay nen alten Mac G3 zu ersteigern? Mit OS9 drauf?

Hab leider keine Kohle für nen mac-mini:-(
Hat hier vielleicht jemand was günstig abzugeben?

mfG
Thiemo
3991640@web.de falls ich das forum nicht wiederfinde;-)
 
Warum willst Du dringend wechseln? Da gibt es ja viele Gründe...
 
Also wenn schon würd ich dir gleich zum neuen MacOS X raten ;)
 
bist du vielleich student, schueler...?
 
wenn du wechseln willst dann besorg dir eine Machine wo OSX läuft Minimum ein G4 ab 400 MHZ und 500 MB Ram, 30 GB Festplatte und dann OSX 10.3 rauf, das ist aber wirklich das Minimum damit man wenigstens einigermaßen vernünftig arbeiten kann und auch Freude dabei aufkommt.
Alles darunter kann man eigendlich nur effektiv mit OS 9.22 nutzen und das Betriebssystem ist eigendlich zugut wie am Ende seines Lebens (keine Updates und neue Software-Versionen mehr) ;)
 
Mich würde der Grund auch mal brennend interessieren - weil auf einen G3 mit OS9 würden wphl selbst eingefleischte MacJünger nicht switchen :D
 
BalkonSurfer schrieb:
weil auf einen G3 mit OS9 würden wphl selbst eingefleischte MacJünger nicht switchen :D

och. :)

manchmal starte ich nur so zum spass den g4 mit os9. das bilde kann ich mir stundenlang anschauen.
 
das lohnt nicht.spar lieber das geld für ein gescheites 10er system ab g4.ich hätte da ja was für dich :)
 
Ich hab keine Ahnung, warum hier alle so ablehnend auf nen G3 reagieren ...

Man kann sehr wohl damit arbeiten und auch 10.4 darauf installieren (Ich würde aber grundsätzlich zu 10.3 raten, einfach weil 10.3.9 weit besser ausgereift ist als 10.4.3).

Man kann natürlich nicht damit spielen (außer so netten Sächelchen wie Tetris, etc.). Aber selbst Civ 3 oder SimCity 4 werden damit nix; da würde ich auch sagen mindestens 733 MHZ G4.

Civ II läuft auch schon klasse auf einem 8200/120 ;-). Aber ich weiß ja nicht, was du für Spiele spielst.

Word sollte auf dem iMac G3 funktionieren, auch Internet und AppleWorks ... iPhoto wird knarzlangsam sein, läuft aber; dasselbe gilt für Programme wie Photoshop, Illustrator, etc. Wenn ich die benutze, dann würde ich zu Photoshop 7 und Illustrator 10 greifen und nicht CS oder CS2. Und halt, wie gesagt, 10.3.9.

ARBEITEN kann man damit. Ich würde halt so viel RAM reinstopfen wie geht und eine externe Firewire-Platte ranhängen.

Achtung erinnern: Der Rechner hat nur USB1.1, keine USB2-Anschlüsse.


Simon
 
PS: Photoshop 7, llustrator 10, Civ II, Word gibt's alle als OS9-Versionen.


@BalkonSurfer: Das halte ich für ein Gerücht. Wenn ich kein Geld hätte und nur damit arbeiten müsste, könnte ich mir auch vorstellen, mit einem G3/OS9 zu arbeiten. OS9 ist wahrlich kein schlechtes Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt doch immer auf den G3 an! Ich habe hier ein iBook mit G3 und 900 Mhz und da läuft Tiger super flüssig! Auf einem älteren G3 iBook mit 500 Mhz läuft Tiger auch noch sehr brauchbar. Also so schlecht sind die G3s nicht wie hier immer behauptet wird!

Du solltest uns am besten den Link zur Auktion posten oder um welches G3 Modell es sich genau handelt. Mac OS X (Panther oder Tiger) und viel RAM (mehr als 512) ist allerdings sehr zu empfehlen um wirklich Freude an einem Switch zu haben.
 
Wechselgrund

Danke für die Resonanz:)

Warum will ich wechseln?
Habe keine Lust mehr, mich ständig um Spyware Viren etc zu kümmern. XP ist mir zu instabil und selbst bei 1,2gig+1024ram ist die karre ständig ausgelastet.

Appletechnologie macht aus weniger mehr, sieht besser aus, ist sicherer und läuft stabiler.
Paintshop und Adobe Photo sollen, von dem was ich gehört habe, auf Apple auch tadellos laufen...könnt ich zur Ausbildung gebrauchen.

Die "Medienverwaltung" (DVD MP3 CD...)ist besser ausgestattet...apple.com sowie der mac der bei k-stadt rumsteht haben mich überzeugt!

Also...reicht der G3 Macintosh mit OS9?
 
tkisnat schrieb:
Danke für die Resonanz:)

Warum will ich wechseln?
Habe keine Lust mehr, mich ständig um Spyware Viren etc zu kümmern. XP ist mir zu instabil und selbst bei 1,2gig+1024ram ist die karre ständig ausgelastet.

Appletechnologie macht aus weniger mehr, sieht besser aus, ist sicherer und läuft stabiler.
Paintshop und Adobe Photo sollen, von dem was ich gehört habe, auf Apple auch tadellos laufen...könnt ich zur Ausbildung gebrauchen.

Die "Medienverwaltung" (DVD MP3 CD...)ist besser ausgestattet...apple.com sowie der mac der bei k-stadt rumsteht haben mich überzeugt!

Also...reicht der G3 Macintosh mit OS9?
Hehe - nein... Du hast im Karstadt sicher kein OS9 gesehen - das sieht ja fast wie Windows 3.11 aus :D
Nenene - also OSX muss es bei Dir schon sein..
 
tkisnat schrieb:
Die "Medienverwaltung" (DVD MP3 CD...)ist besser ausgestattet...apple.com sowie der mac der bei k-stadt rumsteht haben mich überzeugt!
Medienverwaltung mit OS 9? Meinst Du itunes, iphoto etc.? Gibt es das überhaupt für OS 9?
 
tkisnat schrieb:
Hab leider keine Kohle für nen mac-mini:-(


Aus eigener - noch junger - Erfahrung weiß ich, dass das schlechte Voraussetzungen für einen Switch sind, denn dieses Vorhaben ist nicht so ganz günstig. Es geht ja nicht nur um den Rechner, auch die Software braucht man neu.
Man kann zwar das alte Zeug verkaufen, aber die Wiederverkaufswerte von PC s sind bescheiden.
 
Hab Geduld, spare und steige dann 'richtig' ein.
 
Ich habe mir meinen ersten Mac auf Raten gekauft. Ist schon etwa 5 Jahre her. Da ich aber noch Auszubildende war, hat mein Vater das übernommen und ich hab ihm dann das Geld jeden Monat zurück überwiesen. Vielleicht sprichst mal mit deinen Eltern.
 
ich würde niemanden raten auf OS9 und einen G3 zu "wechseln".. vermutlich würde man sich sein "Mac" Bild dadurch ein wenig schlechter machen. Allerdings bin auch ich damals von einem Athlon 800 auf einen G4 mit 400 Mhz und OS9 "geswitched".. Aber seit Tiger ist Apple in der Zukunft angelangt. Vermutlich würde es dann fast schon mehr Sinn machen WIN 2000 zu installieren?
 
Kollar schrieb:
Vermutlich würde es dann fast schon mehr Sinn machen WIN 2000 zu installieren?

Habe hier letztens einen Laptop mit Win 2000 zum entwurmen gehabt. Es war eine Tortur den ganzen Sch**** wieder runter zu bekommen. Also viel besser ist das auch nicht, auch wenn es ein NT basierendes System ist.
 
Kann mir nicht vorstellen das man mit einem G3 viel günstiger kommt, Mac minis
bekommt man doch hinterhergeschmissen, schau doch mal auf eBay.
 
Zurück
Oben Unten