Will auch auf Mac umsteigen helft mir

Jessiblue schrieb:
1. Mac stürzt ab, sogar bei wirklich alltäglichen Geschichten wie vom Externen Monitor abnabeln wollen im Laufenden Betrieb bis hin zu Mac sit seit tagen im Standby und wenn du einschaltest, funkt die angeschlossene Maus nicht oder nur noch die rechte Maustaste! :-(

Das kann ich hier nicht nachvollziehen. 3 Macs und innerhalb 3 Jahren genau 3 Abstürze. Einmal Kabel mit Netzbrumm angeschlossen, eine korrupte Datei, ein defektes Logic Board.

Was den Monitor angeht: Soweit ich weiß sind nur USB und Firewire hotplug-fähig.
 
lambda_x schrieb:
ich stehe immernoch im walde !

Wirst du auch weiterhin, wenn du so weitermachst. ;)

Kläre bei den Software-Herstellern ab, ob es deine wichtigen Programme für den Mac gibt.

Ansonsten hilft es dir nur weiter, indem du dich mal an einen Mac setzt und ausprobierst, wie man damit arbeitet. Entweder bei einem Mac-Händler oder einem Mac-User.

Den Mac erlebt jeder anders, deshalb hier auch so viele unterschiedliche Einschätzungen! Mach dir selbst ein Bild, recherchiere Fakten und dann entscheide dich!
 
Jungx redet doch den mac nicht so schlecht !
Habe auch nach jahrelangem windows usen einen mac (ibook) gekauft!
Die Hardware/Software (das OS) ist perfekt! Keine Abstürze, Viren, ewiges rumkonfigurieren, usw.
Das Problem was du haben wirst ist die passende software zu finde, da es halt nicht jede specialsoftware für den mac gibt ! Google lieber erst mal ob es für die Programme die für dein Studium unverzichtbar sind mac versionen/ vergleichbare programme gibt !
Ein Imac 2Ghz mit 2Gb ram ist imho sogar wensentlich schneller als ein PC mit 3ghz
(habe ein ibook 1,33Ghz 512Mb ram im vergleich mit nem 3200+ Amd, 1Gb ram, und das system läuft auf dem Ibook schneller [kommt mir zumindest so vor])

Eigentlich kann man sagen, dass man mit einem mac nichts falsch machen kann!
Ich habe nach monatelangem überlegen auch einfach den sprung ins kalte wasser gewagt und bin top zufrieden !
 
orgonaut schrieb:
Ein Cross-Kabel ist beim Mac nicht notwendig, da die Hardware selbständig erkennt um welches Kable bzw. Netzwerkverbindung es sich handelt, ein ganz normales Ethernet-Kabel tuts auch. :cool:
Das ist mir durchaus bekannt, war auch sehr erfreut, als ich es damals im Handbuch gelesen hatte. Meine Erfahrungen sind aber, dass es nicht funktioniert! Ich habe vor etwa 2 Wochen 2 Powerbooks verbunden, da ging es. Powerbook Wintel-Rechner ging aber nicht, bzw. geht auch nach wie vor nicht! Habs schon mit verschiedenen probiert...
 
@lambda_x
Und kaufe Dir unbedingt eine neue Tastatur dazu, denn zum Einen ist beim Mac die Belegung anders (bestes Beispiel: @) und um Anderen ist Deine Shift-Taste defekt.
 
lambda_x schrieb:
erstmal vielen dank für die vielen schnellen und sehr unterschiedlichen meinungen.

bin jetzt leider eher wieder einen schritt vom kaufwunsch zurückgetreten,

einige sagen ein mac ist die erfüllung deiner wünsche, schön aber warum genau, ist es einfach ein "gefühl" oder ist es begründet weil einige auch sagen es stürzt genauso ab wie windows, also was soll da besser sein.

für die synchronisation soll ich also meinen windowsrechner behalten, für cad auch .... also was läuft dann noch so alles auf dem mac, gut ich habe die softwareliste auf der page schon gecheckt, nur was macht der mac damit, laufen die besser, schnelle, schöner......

..... was macht den mac so wunderbar, das ich 2000,00 eur oder mehr für ihn bezahlen sollte.


braucht er weniger ressourcen für genausoviel oder mehr geschwindigkeit und leistung wie ein windowsrechner mit den selben ressourcen..


ich stehe immernoch im walde !

mfg
lambda_X
Also an deiner Stelle würde es mit einem iMac probieren, der hat Leistung und ist nicht ganz so teuer, wie ein PowerMac! Durch den hohen Wiederverkaufswert der Macs gehst du kein großes Risiko ein, solltest du nicht damit zurecht kommen!
Ich werde es tunlichst vermeiden zu behaupten, ein Mac wäre weniger Ressourcenhungrig oder dergleichen. Mac OS X sollte man mit viel Arbeitsspeicher ausstatten (1 GB auwärts), damit es richtig flott wird.

Ich behaupte mal mich mit Windows auszukennen, was mir den Vorteil verschafft auch damit ohne Probleme arbeiten zu können. Am Mac arbeite ich lieber, es ist vieles logischer und einfacher (vieles, nicht alles! Es gibt auch einige vollkommen schwachsinnige Dinge, aber die sind schon in der Minderheit!)! Abstürzen tun beide Systeme...zumindest bei mir gleich-selten. Aber auch ich habe die Erfahung gemacht, dass viele triviale Dinge den Mac einfach so abschmieren lassen. Hatte seit Juli weit mehr als 10 Abstürze bzw. Situationen in denen nur ein Restart half.

Ein Mac ist meiner Ansicht nach auch nicht die Erfüllung deine kühnsten Träume, da man sich auch hier vollkommen unfähig anstellen kann! Ich würde allerdings behaupten, dass der weniger versierte User am Mac erstmal weniger zerstören kann als beim WinXP-PC. Jedoch wird hier im Forum gern etwas übertrieben, was die früheren Windowsprobleme betrifft. Viele beziehen sich auf Windows 95/98, verbreiten altes und zudem auch noch fremdes Unwissen. Mindestens genau so viele scheinen mir auf Grund ihrer geschilderten Horrorerlebnisse mit WinXP zu dämlich einen Toaster einzuschalten......

Es mag sein, das ich der MacUser bin, der am negativsten über den Mac spricht, aber ich gleiche nur das aus, was andere in die entgegengesetzte Richtung schreiben. Ich finde es jedoch fairer einem potentiellen Interessenten die Wahrheit aufzutischen, anstatt ihn einzulullen. Solltest du den Mac überwältigend finden und es zudem noch für nötig befinden eine Rosa-Rote Mac-Brille aufzusetzen, so kannst du das ja gern nach deinem Kauf tun, vorher kann ich es mit meinem Gewissen allerdings nicht vereinbaren, auch über die Risiken/Nachteile aufzuklären!

@iSync: Mit iSync funktioniert mein Siemens S65 einwandfrei, mit der mitgelieferten Software von Siemens (bzw. die Siemens eingekauft hat) funktioniert gar nichts, da diese beim Sync permanent abschmiert!

Solltest du ein wichtiges Programm haben, welches es am Mac nicht gibt, so kauf dir auch keinen Mac! Es macht rational wie auch ökonomisch keinerlei Sinn, sich 2 PCs ins Haus zu stellen...wenn man nur einen braucht!
 
du kannst sicher sein, wenn du den 20" imac 2,1ghz mit ges. 2,5g ram am start hast,
gibst du den nicht wieder hehr.

es gibt auch jede menge cad prog's, allerdings nicht kostenlos. (profisoft).

solltest du tatsächlich nicht mit dem mac glücklich werden, ist es kein problem,
ihn mit relativ wenig verlust wieder zu verkaufen. (wertstabil) ;)
 
SGAbi2007 schrieb:
Das ist mir durchaus bekannt, war auch sehr erfreut, als ich es damals im Handbuch gelesen hatte. Meine Erfahrungen sind aber, dass es nicht funktioniert! Ich habe vor etwa 2 Wochen 2 Powerbooks verbunden, da ging es. Powerbook Wintel-Rechner ging aber nicht, bzw. geht auch nach wie vor nicht! Habs schon mit verschiedenen probiert...
Nun dann hatte ich bisher Glück, oder Dein Wintel-Rechner ist das Problem. ;)
 
Nu muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

- Vernetzung kein Problem, mache ich jeden Tag mit verschiedenen PCs
- Geschwindigkeitsvergleich: mein ibook ist bei vielen Anwendungen im Vergleich mit aktuellen PCs eher lahm
- Abstürze: hatte seit März noch keinen vollständigen Absturz, allerdings schon diverse Aufhänger von Programmen. Bluescreens gibts generell auch beim MAC, heißen nur nicht so (siehe dieses Forum).

Vorteile MAC:
Sicherheit, Stromverbrauch, fast keine Geräuschemission, "Feeling" und Optik, Werterhalt, wenig bis kein Konfigurierstress

Nachteile MAC:
eingschränkte Nutzbarkeit von Soft- und Hardware, teilweise geringere Geschwindigkeit (mit Ausnahme Videoschnitt und evtl. anderen Arbeiten)
 
lambda_x schrieb:
..... was macht den mac so wunderbar, das ich 2000,00 eur oder mehr für ihn bezahlen sollte. braucht er weniger ressourcen für genausoviel oder mehr geschwindigkeit und leistung wie ein windowsrechner mit den selben ressourcen..
Es gibt genug Leute die mit einem Mac nichts anfangen können bzw. denen ich niemals einen Mac empfehlen würde. Ich denke du gehörst da auch dazu. Wenn du nicht mal den geringsten Plan hast was ein Mac ist und kann und was drauf läuft, warum kommst du dann überhaupt auf die Idee einen Mac zu kaufen? Ich denke du wirst nicht viel Spaß damit haben. "Weniger Ressourcen für genausoviel oder mehr Geschwindigkeit und Leistung wie ein Windowsrechner"?? Muahaha... Wie kommst du auf sowas? kopfkratz

Lass es einfach. Werd mit PCs und Windows glücklich! ;)

Ich hab mir mein PB gekauft weil ich eigentlich immer schon einen Mac wollte obwohl ich keine Ahnung hatte was ihn so vom PC unterscheidet. Das Risiko wars mir wert, da mein Hass auf Windows schon sehr sehr groß war. Nach 3 Monaten mit dem PB hab ich den PC in Rente geschickt. Der Blechtrottel steht nun in der Ecke und wird nur mehr in Notfällen eingeschaltet (z.B. NTFS USB Platte von Bekannten; Excel Funktionen;...) alles andere läuft auch am Mac. Und der 4 Jahre alte PC lässt (in punkto Leistung) mein PB hin und wieder ziemlich alt aussehen (encoden,...), also wegen der Leistung hab ich das PB nicht gekauft sondern wegen MacOS X! Und DAS ist der eigentliche Grund warum man einen Mac kauft! :cool:

MfG, juniorclub.
 
ok, schön schön

servus, also es werden als mehr meinungen und empfehlungen oder verhönungen, gut ich werde es einfachen wagen und meine eigenen erfahrungen sammeln, thx

lambda_X
 
lambda_x schrieb:
gut ich werde es einfachen wagen und meine eigenen erfahrungen sammeln
Aufgrund des doch sehr guten Wiederverkaufswerts ist es ja auch kein großartiges Risiko. Zumindest hatte ich das beim Kauf meines PB, das mehr gekostet hat als alle Rechner zusammen die ich davor hatte, im Hinterkopf. Naja, nun wirds nimmer hergegeben. ;)

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten