Will auch auf Mac umsteigen helft mir

lambda_x

lambda_x

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
servus, habe meine windows plattform und die gesammte architektur satt, weiß nur nicht ob mac da die lösung ist.
wie stabil ist mac os welche groben sofort ersichtlichen vorteile bietet das mac system.

meine bis jetzt vorhandene hardware dürfte funktionieren habe auch noch einen windows laptop also da dürfte es keine probleme geben.

hier noch ein paar fragen:

kann man mac und windows über netzwerk verbinden zwecks datenaustausch von win laptop und mac desktop ?

wie kann man daten mit eine win ce basierenden pda austauschen speziell outlook synchronisierung, gibt es da tricks,

jetzt die entscheidende frage, wieviel mac power brauche ich.

habe momentan 3 ghz pentium ht (ht ist auch so pentium verarsche, na egal anderes thema) und 1 gb ram

arbeite hauptsächlich mit dem rechner, studiere maschinenbau, bin also auf cad (unigraphics), matlab angewiesen. geht hier nicht um kompatibilät sondern die leistungseinstufung.

würde auch gerne mal zocken, mir wurde gesagt vereinzelte spiele sind mac kompatibel

benutze photoshop und schneide ab und zu filme.

wieviel sollte ich investieren, schlagt mir doch bitte mal so ne ungefähre richtung vor

bin mir halt noch nicht so sicher ob das die lösung ist, 2000- 3000 eur sind halt ne stange geld .....
vielen dank
 
auf der 2 ghz rüste noch 2 gb ram drauf, und fertig. dann bist du sorgenfrei ;)
http://www.apple.com/de/imac/

alles weitere kannst du im forum ergründen. es ist schon zigfach beschrieben ;)
und ich gehe dafon aus, das du schon länger mitliest; oder ?

ansonsten herzlich willkommen und viel spass im forum ;) und deinem zukünftigen
neuen ,,familienmitglied,, :)
 
also da ich im mom schon bissl angeheitert bin dir aber trotzdem antworten will, :) ja man kann mac und win vernetzen funtzt astrein :)
 
Ach auradoc...du bist immer so lieb!
Sei froh das es es so spät ist... sonst würden alle *benutz die suchfunktion* schreien, womit sie ja recht hätten...nein so schlimm sind sie nicht, wie du siehst...aber manchmal...
Bin auch noch nicht lange dabei und kann gar nicht mehr ohne leben...mac und MU machen süchtig...vorsicht ;)

Herzlich Willkommen!

Ich lege dir das Buch unseres geschätzten Mitgliedes ans Herz!
Eine Bibel, die (fast) alle deine Fragen beantworten wird!
3827322790.03.MZZZZZZZ.jpg

ISBN: 3827322790
 
Zuletzt bearbeitet:
Feli schrieb:
Sei froh das es es so spät ist... sonst würden alle *benutz die suchfunktion* schreien, womit sie ja recht hätten...nein so schlimm sind sie nicht, wie du siehst...aber manchmal...
hehe... Ich habs mir verkniffen. Aber du es schon ansprichst: :cool:

NEWBIE, check die Suchfunktion in der blauen Leiste! Da findest du ALLES was du wissen willst. :D (nicht bös gemeint!)

MfG, juniorclub.
 
:D
Bin ja auch neu, dachte ein dezenter Hinweis, damit er sich keine Fende macht :cool:

ALLES deckt die Suchfunktion nun auch nicht ab... ;)
 
lambda_x schrieb:
kann man mac und windows über netzwerk verbinden zwecks datenaustausch von win laptop und mac desktop ?

wie kann man daten mit eine win ce basierenden pda austauschen speziell outlook synchronisierung, gibt es da tricks,

habe momentan 3 ghz pentium ht (ht ist auch so pentium verarsche, na egal anderes thema) und 1 gb ram
Du nimmst deinen neuen Mac, verbindest ihn mit deinem WLAN-Accesspoint/Switch oder per Cross-Kabel mit dem/den anderen PCs. Ende Gelände...Mac OS X kann Samba und somit auch mit Windowsnetzwerken problemlos umgehen!

Zum Datenaustausch empfehle ich "The Missing Sync", google einfach mal danach, weiß jetzt grade nicht die Adresse der Firmenhomepage!

Wenn du einen P IV 3 GHz hast, solltest du mit einem iMac ganz gut zurecht kommen. Fragt sich jetzt bloß, was am Pentium HT verarsche sein soll. Du schreibst, dass dich die ganze Architektur deiner Windows-PCs stört...zu deiner Information sei gesagt, dass Apple 2006 von IBM/Freescale zu Intel wechselt, was die Prozessoren angeht. Du wirst also eben diese, von dir verhasste Technologie (wobei ich anzweifele, dass du die Technologie im Detail kennst und darüber außerhalb des stammtischniveaus urteilen kannst...) in Zukunft auch in Macs finden! Ein Pentium HT hat bei für Hyperthreading optimierten Programmen klare Geschwindigkeitsvorteile, wo das jetzt die Lüge sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn du keine passende Software besitzt, so ist das wohl kaum Verarsche seitens Intel.
Man kann auch in ein MacForum gehen, ohne irgendwo im Post schriftlich seinen Hass auf den weltgrößten Chiphersteller oder den weltgrößten Softwarekonzern zu fixieren, objektiv betrachtet sind nämlich die meisten Hasstiraden weder stichhaltig noch zeugen sie von Wissen! Man kann auch switchen ohne Intel/M$ zu hassen...und man wird dir hier auch helfen, ohne dass du die beiden hasst....
 
Dein Problem wird Unigraphics und nicht die Leistung. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es dafür keine Mac-Variante, also mußt du VPC einsetzen. Über die Geschwindigkeit findest du einiges im Forum wenn du mal VPC eingibst bei der Suche.
 
SGAbi2007 schrieb:
Du nimmst deinen neuen Mac, verbindest ihn mit deinem WLAN-Accesspoint/Switch oder per Cross-Kabel mit dem/den anderen PCs.
Ein Cross-Kabel ist beim Mac nicht notwendig, da die Hardware selbständig erkennt um welches Kable bzw. Netzwerkverbindung es sich handelt, ein ganz normales Ethernet-Kabel tuts auch. :cool:
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde ...
Die aktuell erhältlichen Macs können den PCs in Sachen techn. Leistung nicht das Wasser reichen. Jedenfalls nicht in der Notebooksparte. Das bezieht sich natürlich nicht auf den Workflow, der macht sicher einiges Wett, aber nicht wenns um die reine Rechenleistung geht. Ich versuchs aus Giga-Herz-vernarrter PC-Usersicht zu sagen, um Enttäuschungen zu vermeiden. Mit CAD-Anwendungen hast Du ebenfalls schlechte Karten und VPC kannst Du vergessen, damit lässt sich gerade mal Windows 98 einigermassend flüssig verwenden. Win-CE wird wenn überhaupt nur von Drittanbietern unterstützt, ich rieche schon den Teer, aber das Apple-eigene Isync ist schlicht und ergreifend grottig, wobei ich mich an Apples Stelle auch nicht unbedingt verbiegen würde um Microsoftprodukte zum laufen zu bringen. Alternativen zu isync sind Missing Link und Pocketmac. Was das Zocken angeht, gibt es genug Spiele, auch aktuelle wie z.B. World of Warcraft, aber natürlich nicht so flächendeckend wie in der PC-Welt. Netzwerke zwischen Mac und PC stellen überhaupt kein Problem da, wir leben ja nicht mehr im Mittelalter ;) Solltest Du Dich für einen Mac entscheiden, sag ich schonmal "Willkommen auf der guten Seite der Macht", der Mac bietet Dir 100 mal soviele Vorteile als ich hier Nachteile im Bezug auf Deine Fragen aufgezählt habe, die kannst Du aber per Suchfunktion dem Forum entnehmen.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die CAD-Sache angeht, so weiß ich da nicht Bescheid. Soll aber nicht einfach sein. Leistungsmäßig ist das kein Problem, aber ob es die Software für den Mac gibt weiß ich nicht.

Alle anderen Anforderungen würde ein iMac G5 sehr gut abdecken!

Ach ja: Welcome! :)
 
was abstürze betrifft, setz gar nicht erst die rosarote apple brille auf. ein mac kann genausogut wegen irgendwas abstürzen, seien es fehlerhafte komponenten oder fremde programme. aber auch der finder is da kein kind von traurigkeit. fehlerhafte systemupdates gibts in der applewelt genauso. mein pc und mein imac stürzen beide nicht ab, sind quasi rockstable. zugegebenerweise ist es beim mac kein ganz so weiter weg dahin, wie beim pc.
der grosse unterschied zwischen den beiden systemen ist IMHO der, dass man den mac und osx mögen kann. einen pc benutzt man nur.

ich würd an deiner stelle erstmal nicht so viel geld ausgeben und nen kleinen mac zum reinschnuppern kaufen.
 
Ja es gibt CAD software für den mac!
Aber nur englsichsprachig!Habe ich schon mal bei einer Agentur gesehen!
Mac kaufen aufspielen ,geil fertig!
 
Servus,

ich bin auch erst seit neuem Mac-Besitzer, obwohl ich das Gerät ziemlich genial Finde, Austattung, Leistung, etc. ... Muss ich meinen Vorrednern beipflichten:

1. Mac stürzt ab, sogar bei wirklich alltäglichen Geschichten wie vom Externen Monitor abnabeln wollen im Laufenden Betrieb bis hin zu Mac sit seit tagen im Standby und wenn du einschaltest, funkt die angeschlossene Maus nicht oder nur noch die rechte Maustaste! :-(

2. Um den Leistungsumfang den du angibst ermöglichen zu können brauchst schon nen relativ aktuellen Mac, und ich würde nicht auf einen Mac mini setzen! Selbst zum Ausprobieren wäre da dein Geld futsch! (Bitte nicht steinigen! :D ) Aber wenn er CAD und ähnliches machen will braucht er a) ne gute Grafkikarte und b) n schnelles System!

Ich weiss zum Testen ist das n bischen viel Geld aber ich würde dir bei deinen Bedürfnissen zum Dual Power Mac raten.

Was die Sync angeht muss ich ehrlich zugeben habe ich bisher noch nicht benutzt!
Das Netzwerk wurde ja schon geklärt funktioniert einsame Sahne! Bei mir zumindest (auch wenn ich da immer noch an nem kleinen Fehler arbeite, aber der liegt wohl eher zwischen den Ohren! :D )
Jedoch denke ich wenn Apple mitte bis ende 2006 (auf den Powermacs zumindest, PB und Imacs evtl. schon Früher) auf die Intel Architektur switcht, könnte es gut sein das es wesentlich schneller wesentlich mehr software geben wird die das eine oder andereunterstützt!!! Wobei du dann vielleicht auch doch auf den Switch warten müsstest, weil ich mir da ned so sicher wäre ob die neuen Progs dann auch auf den "alten" maschinen lauffähig sind!

Auf alle Fälle herzlich Willkommen schon mal! ;-D
 
Mal kurz gesagt , kauf Dir nen Mac und Du hast keine Sorgen mehr ;)
 
Als CAD-Software gibt es namenhaft eigentlich ArchiCAD und VectorWorks (einfach mal googlen). Beide können meiner Ansicht nach der Palette von Autodesk nicht das Wasser reichen. Wenn Du also hauptsächlich CAD machen musst, kommst Du um nen PC nicht rum. Wobei Du ja den PIV behalten kannst für diese Dinge und den Rest am Mac erledigen kannst... ;)
 
für und wider

hallo Umsteiger!
Ich habe vor einigen Jahren das G4 Powerbook gekauft, da ich wenig Computerkenntnisse habe und ein Gerät haben wollte,das nich bei jedem Fehler abstürzt, das hat sich erfüllt. Man kann auch mit dem (wenn auch teuren) Final Cut Pro Programm sehr gut Videofilme schneiden.
Du solltest aber sicher deinen Windows PC behalten, da viele Dinge nur dort laufen (z.B. Navigationsprogramme wie Garmin, Sprachprogramme).
Ausserdem ist das Tiger- Programm eher störend als hilfreich.
Es fragt sich also ob sich das Geld lohnt für Leute die sich bei den Macken von Windows PC auskennen und sie besser beheben können wie ich, der bei Störungen hilflos ist.
Gruß Hannes
 
oh je oh je

erstmal vielen dank für die vielen schnellen und sehr unterschiedlichen meinungen.

bin jetzt leider eher wieder einen schritt vom kaufwunsch zurückgetreten,

einige sagen ein mac ist die erfüllung deiner wünsche, schön aber warum genau, ist es einfach ein "gefühl" oder ist es begründet weil einige auch sagen es stürzt genauso ab wie windows, also was soll da besser sein.

für die synchronisation soll ich also meinen windowsrechner behalten, für cad auch .... also was läuft dann noch so alles auf dem mac, gut ich habe die softwareliste auf der page schon gecheckt, nur was macht der mac damit, laufen die besser, schnelle, schöner......

..... was macht den mac so wunderbar, das ich 2000,00 eur oder mehr für ihn bezahlen sollte.


braucht er weniger ressourcen für genausoviel oder mehr geschwindigkeit und leistung wie ein windowsrechner mit den selben ressourcen..


ich stehe immernoch im walde !

mfg
lambda_X
 
Vielleicht haben wir einfach keinen Bock mehr die Umsteigerfrage zum 100.000 mal zu beantworten. Hier flattern jeden Tag 20 Threads mit dem Titel "Bitte überzeugt mich vom Mac" ins Forum. Also ... Du wirst kein besseres Computersystem als einen Mac und das mitgelieferte OSX finden. Was Dir die Leute hier nur sagen wollten, ist, dass man sich auch am Mac doof anstellen kann und es auch nur ein Computer ist, glaub mir 99% der User hier werden nie mehr eine Windowsmaschine anfassen. Ich bitte Dich jetzt nochmal hier im Forum den Bereich für die Umsteiger aufzusuchen, ich persönlich hab gerade keine Zeit jetzt alle Vorzüge des Mac gegenüber der Windowswelt aufzuzählen. Es sind zu viele, es ist auch nicht nur ein Gefühl. Z.B. Nie mehr defragmentieren, keine Bluescreens, keine Viren, einfachere Bedienbarkeit, Unixunterbau, alle Komponenten sind aufeinander abgestimmt, ich hab echt keine Nerven die 578 anderen Gründe zum 100.000-mal runter zu beten, es steht alles im Switcher-Bereich dieses Forums, das wurde Dir ja jetzt oft genug ans Herz gelegt. Lesen musst Du selbst, das kann Dir weder ein PC noch ein Mac abnehmen. Mach es, es lohnt sich. Viel Spass noch bei macuser.de

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten