Wikipedia Widget für lokale Installation

O

odif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
417
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mir die WikiPedia Datenbank und MediaWiki auf meinem Rechner installiert. Nun würde ich gerne mit dem WikiPedia Widget auf diese Datenbank zugreifen.

Weiß jemand wie ich das hinbekommen?
 
Ich kenne die Wikipedia-Offline-Datenbank nicht.

Aber wenn du dich ein bisschen in Javascript auskennst sollte das kein Problem sein. Im Widget-Paket (Rechtsklick -> Paketinhalt zeigen) befindet sich eine Datei Main.js. Darin eine Funktion openInBrowser(). Dort musst du
die URL dann entsprechend anpassen. Das sollte gehen denke ich.
 
Danke für den Hinweis.

Ich werde es demnächst ausprobieren und dann die Lösung hier posten.
 
Also so geht es:

Die Datei Main.js öffnen.

Die Funktion requestArticle suchen.

In Zeile 14 (kann aufgrund der Kommentare auch weiter vorne oder hinten sein) die Variable reqUrl auf die Adresse ändern, wie man sie im Browser eingibt um auf die lokale INstallation zuzugreifen.

Anschließend das Widget ganz normal isntallieren.


Vllt. programmiere ich das Widget auch mal so um, dass man statt dem lang Code die lokale Adresse eingib. Mal schauen ...
 
Fragt sich nur, was das bei einem dynamischen Lexikon wie Wikipedia für einen Sinn macht, oder? Wie oft lädst du das denn komplett neu?
 
Es soll noch Leute ohne ständige Internetverbindung geben.
 
Bisher habe ich es nur einmal runtergeladen. Das war letze Woche.

Ich brauche es sowieso nur für die Schule, da ich dort keine INternetverbindung habe, aber trotzdem das Lexikon zur Hand haben. In diesem Bereich, denke ich auch nicht, dass sich die Wiki so schnell verändert.
 
Klar, das macht Sinn. Ich fand's einfach nur interessant zu wissen. Danke!
 
Ich habe jetzt mal die aktuelle Version des Widgets umprogrammiert. Es ist aber noch relativ viel überflüssiger Code drinnen. Trotzdem würde ich euch bitten, das Widget falls möglich einmal zu testen.

Man kann es von meiner sehr, sehr unfertigen Homepage runterladen. Kategorie Informatik>Widgets
 
Super! Genau sowas hatte ich mir schon überlegt zu machen, wie oft ist man unterwegs und bräuchte irgend ne Kleinigkeit ausm Lexikon.
Nur fehlt mir noch der Rechner dazu :mad:
 
@ odif: die Datenbank, die Du Dir heruntergeladen hast, ist das die auf dieser Wikipedia-Seite? Und welche dann dort? Die "XML-Dump" oder die "MySQL-Datenbank"?

Vielen Dank, Gruß - Hubertus
 
so wie ich das widget kenne die XML....

denn das original-widget greift auch auf XML-Daten zu...
 
Irgendwie klappt das nicht bei mir.
Ich hab das widget installiert und von Wikipedia die Datei 20051020_pages_current.xml heruntergeladen.
Den Pfad zur XML hab ich dann eingetragen, sieht dann so aus: /Pfad/20051020_pages_current.xml. Suchanfragen kann ich starten, er sucht aber ewig ohne Ergebnis oder Fehlermeldung.

Weiß jemand, was ich falsch gemacht hab?
 
Das Widget für die lokale Installation ist nicht für eine XML-Datenbank gedacht. Es muss ein Server installiert sein, in den die SQL-Datenbank eingespielt wird.
Wer dauz nicht in den Tiefen des Systems rumbasteln will, sollte sich mal MAMP anschauen.
 
Werd ich bei Gelegenheit versuchen, danke.
 
Zurück
Oben Unten