Wikipedia Spendenbanner blockieren?

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.307
Reaktionspunkte
13.351
Heyho.

hat jemand eine Idee, wie man das diesjährige Wikipedia Spendenbanner los wird?

Hab hier ein pi-hole am start.
Hat jemand die genauen zu blockierenden Koordinaten für mich?


Wikipedia selbst sagt, man soll im internet suchen, aber ich finde nichts technisches...
Nur ältere Themen in dem Leute darüber Philosophieren, dass die Spenden doch wichtig sind.
Sind sie nicht.
Letztlich wird das Geld eh nur für Ko#s und N#tt@n (Lustreisen wie bei der ERGO) verschleudert.

Ich mag mich auch nicht mit meinem Account anmelden, da wir hier mehrere Leute im Netzwerk Haben.
Einige mit so geringem Einkommen, dass sie für die geforderten ~23euro mehrere Monate sparen müssten.
Ich will es einfach nur für alle hier loswerden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Spenden?

Bei mir kommt der Banner nicht, wenn ich direkt auf die Portalseite gehe, und nicht über die Startseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und tocotronaut
Danke, aber da muss man sich mit seinem account anmelden.
Dann kann man das Banner per Custom CSS oder mit einem haken in den einstellungen blockieren.

Ich melde mich aber nur an, wenn ich was sinnvolles beitragen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
'Grob ungehörige Handlung' dürfte hier schon mal ausscheiden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Wikipedia selbst sagt, man soll im internet suchen, aber ich finde nichts technisches...
Nur ältere Themen in dem Leute darüber Philosophieren, dass die Spenden doch wichtig sind.
Sind sie nicht.
Letztlich wird das Geld eh nur für Ko#s und N#tt@n (Lustreisen wie bei der ERGO) verschleudert.

Interesssant. Wo steht das, dass die Wikipedia das macht? Machen bei dir anscheinend alle einfach so (die die Spenden annehmen)?

Ich mag mich auch nicht mit meinem Account anmelden, da wir hier mehrere Leute im Netzwerk Haben.
Einige mit so geringem Einkommen, dass sie für die geforderten ~23euro mehrere Monate sparen müssten.
Ich will es einfach nur für alle hier loswerden...

Wieso hältst du dich dann an diesem Ort auf?

Schau dir den geschäftsbericht an... das geld wird verschleudert und die wikimedia foundation hat so viel davon, dass sie die server für jahrzehnte Betreiben könnten.

siehe auch:
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...ck-braucht-wikipedia-unser-geld-14533521.html

Ich sehe nicht, wo da stehen soll, dass das Geld verschwendet wird. Nur weil die nicht 100% nur für Infrastuktur ausgeben, heißt das ja nicht, es ist verschwendet. Ich kenne genügend Open Source/Öffentliche Projekte die vor sich hindarben, obwohl sie bitter nötig sind/wären. Hätten sie die Mittel wie die Wikipedia, sähs da vermutlich ganz anders aus. Eben so, hätte die Wikipedia keine Geld, säh sie vermutlich auch ganz anders aus im negativen Sinne, und wäre nicht die Anlaufstelle Nummer 1 für Informationen, sondern evtl. Bertelsmann/Springer/Brockhaus Online oder sonst irgendein Multimiliardenkonzern der dich irgendwie blechen lässt, und dann auch noch die Informationen filtern kann.

Und 80% der Mittel durch Spenden ist eine ziemlich gute Zahl. Ich bin hoch erfreut, dass die Wikipedia immerhin noch (so) unabhängig ist. Nicht so wie die Amerikanischen Zeitungen, Fox, die IMDB, etc. die alle von (Amerikanischen) Großkonzeren finanziert sind. Wird bei uns auch noch schlimmer werden was Zeitungen angeht, ..

Und, da ich gerade davon rede, hab ich mal gesucht: https://techcrunch.com/2019/01/22/google-org-donates-2-million-to-wikipedias-parent-org/
Wenn dir das lieber ist. Dann sehen wir bald nur noch "Hey Google"-Innovationen auf der Wikipedia, ..

Da du die Wikipedia anscheinend so häufig nutzt, hast du schon eine echt *"#4!" Einstellung gegenüber der Organisation. Ums mal so auszudrücken. Ich hoffe, das basiert nicht nur auf dem einem FAZ-Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp
Wieso hältst du dich dann an diesem Ort auf?

Weil das zufällig meine Kinder sind :cool:
Ich bin gerne hier...
...ist so mein ding.


Solange alles geld erstmal nach amerika geht spende ich da nix.
Das ist mir alles zu intransparent und zu aufgeblasen.
Wenn man zweckgebunden für die Serverkosten spenden könnte wär das was anderes.

Ich habe einige Artikel verfasst und auch eine menge Freizeit investiert.
Das muss reichen.

aktuell bekommt man eh keinen Artikel mehr ausgestaltet, weil der schneller gelöscht ist, als man speichern drücken kann.
Die alteingesessenen mögen es nicht wenn andere was veröffentlichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Ich bin hoch erfreut, dass die Wikipedia immerhin noch (so) unabhängig ist. Nicht so wie die Amerikanischen Zeitungen, Fox, die IMDB, etc. die alle von (Amerikanischen) Großkonzeren finanziert sind. Wird bei uns auch noch schlimmer werden was Zeitungen angeht, ..
.
Wo ist Wikipedia denn bitte "unabhängig" - nur weil etwas nicht von einem Großkonzern finanziert wird, heißt das nicht, dass es nicht abhängig ist.
Schon mal die internen Diskussionen bei Wikipedia mitbekommen? Da wird einem Schlecht - da gibt's intern ne Art Stasi die aufpasst, was wer wo schreibt.

Die Wikipedia wie sie aktuell läuft ist absolut nicht unterstützenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, HäckMäc_2 und tocotronaut
das musst du blocken:
Code:
##.banner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul und tocotronaut
Super.
Danke.

Es sieht so aus, als ob das Banner jetzt wirklich weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
FYI: damit werden alle banner geblockt, nicht nur das aktuelle.
 
Also auch die Ungesichtet und Stub-Kennzeichungen?

Damit kann ich/wir leben.
 
Eben so, hätte die Wikipedia keine Geld, säh sie vermutlich auch ganz anders aus im negativen Sinne, und wäre nicht die Anlaufstelle Nummer 1 für Informationen, sondern evtl. Bertelsmann/Springer/Brockhaus Online oder sonst irgendein Multimiliardenkonzern der dich irgendwie blechen lässt, und dann auch noch die Informationen filtern kann.

Naja, ein wenig differenzierter kann man Wikipedia durchaus betrachten. In der Anfangszeit wurde in einer Art Wildwestmanier alles "kopiert" (das Wort "klauen" trifft es auch), was an geistigem Eigentum nicht bei drei auf dem Baum war. Ich würde behaupten, dass Wikipedia den Markt für Lexika und Enzyklopädien schlichtweg zerstört hat (ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen man einen Brockhaus oder eine Fauna-Reihe über Jahre gesammelt und angespart hat).

Nachdem die Alternativen aufgeben mussten, hat Wikipedia dann feststellen müssen, dass man so ein Projekt doch gar nicht nur mit Luft und Liebe finanzieren kann und die Abstände der Bettelaktionen werden nach meinem Gefühl (kann sein, dass das täuscht) immer kürzer. Wikipedia reiht sich auch bei den Internet-Projekten ein (Google, Amazon, Facebook, Whatsapp, eBay, Uber, ...die Liste lässt sich beliebig erweitern), die sich nach anfänglicher Euphorie nicht nur als reiner Segen für die Gesellschaft herausstellen.

Da du die Wikipedia anscheinend so häufig nutzt, hast du schon eine echt *"#4!" Einstellung gegenüber der Organisation. Ums mal so auszudrücken. Ich hoffe, das basiert nicht nur auf dem einem FAZ-Artikel.

Das basiert vielleicht einfach auf einer unabhängigen Meinung. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, cyberfeller, Mythbuster und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten