Wikipedia ist rechtlich geschlossen ...

Ren Van Hoek schrieb:

Das war mit Abstand das intelligentete Posting, das ich von dir gesehen habe. Weiter so! ;-)

@Balkonsurfer: Unabhängig ob das versucht wurde (das bezweifel ich, da wohl ein "anständiger" Richter eher den Namen rausstreichen lassen würde, als einfach groß Zensur zu betreiben), haben sie ihr Ziel nicht nur nicht erreicht, sondern, aus ihrer "Sicht" sogar noch schlimmer gemacht, da nun ein wirklich gesteigertes Interesse besteht. Entweder, das war also gar nicht das Ziel, oder die Leute sind einfach nur dämlich. Ich denke, ersteres ist der Fall.
 
Noch ergänzend zu meinem obigen Posting:
Es ist geradezu grotesk, dass die Familie von Tron sich über mangelnde Anonymität durch das Internet aufregt und gleichzeitig den Blick der Welt durch einen riesen Rechtsstreit auf sich zieht. Und das auch noch mit voller Unterstützung des CCC (wie peinlich). Wie anonym waren eigentlich die Daten, zu denen sich Tron Zugang verschafft hat?

Gruß,
Bill G.
 
Incoming1983 schrieb:
Also waren sie nur unglaublich dämlich, und der Richter hats ausgenutzt?
Wikipedia KANN man nicht zensieren - man kann es nur abschalten... Und das sollte mit der e.Verf. sichtbar werden.
Es wurde zug mal versucht, den Namen abzukürzen - wurde wieder geändert.
Ganz ehrlich - ich finds noch harmlos, dass nur die .de gesperrt wurde - ich hätte auf Schadensersatz und sonstwas gepocht
 
ralfinger schrieb:
Ja, wenn dem seine Tarnung (Tron - was ein einfallsloser Name, iss aus nem schlechten SF-Film geklaut) auffliegt isser halt selbst Schuld. ...
Ich persönlich glaube ja, dass dieser junge Mann in seinem kurzen Leben bei Weitem mehr und bessere Einfälle hatte, als manch einer je haben wird.
 
BalkonSurfer schrieb:
... - ich hätte auf Schadensersatz und sonstwas gepocht
Schadenersatz weswegen?
Liegt eine widerrechtliche Handlung vor und wenn ja, welcher Schaden?
 
maceis schrieb:
Schadenersatz weswegen?
Liegt eine widerrechtliche Handlung vor und wenn ja, welcher Schaden?
Welcher Schaden? Werd erstmal wach - Dir ist schon klar, dass der Familienname da steht...
Stell Dir mal vor, da steht "Maceis Tochter (10.1.1986 - 17.1.2006), die ihre homosexuellen Neigungen öffentlich zur Schau stellte..." - würde Dir das Spass machen? Du kannst es nicht löschen lassen - denk daran
 
Es gibt deutliche Unterschiede zwischen M's Tochter und einem bekannten Hacker. Fraglich ist die Beurteilung des Persönlichkeitsrechtes. Zumindest im Printbereich kommt es – z.B. bei Berichten über Gerichtsverhandlungen – darauf an, inwieweit die betroffene Person eine Person der Öffentlichkeit ist. Stichwort Prinz Dingsbums von Hannover und Caroline. Da war es zwar bislang immer eindeutig, aber dennoch haben Gerichte oft anders entschieden.
Dass andere den Namen ausschreiben oder dieser einsehbar ist, reicht als Begründung nicht aus.
Spätestens durch das Buch allerdings ist Tron "öffentlich". Oder Ren?
 
Blomquist schrieb:
Schade, eine längere Auszeit hätte ich Wikipedia durchaus gegönnt. Es ist allerhöchste Zeit, daß dieses Angebot mal grundlegend umstrukturiert wird. [snip ...]

Sag mal, was soll das? Ich würde sagen: Thema verfehlt, 6 setzen ;)
 
Ren Van Hoek schrieb:
Ich hoffe für Euch Helden, dass Ihr nie versuchen müsst, Euer Persönlichkeitsrecht zu schützen, so wie Ihr redet, habt Ihr das nämlich nicht verdient (ich würde Euch nicht vertreten) :mad:

Der volle Name von Tron wird auf unzähligen Internetseiten und in dem Buch über ihn genammt. Du hast etwas verstanden? Wohl kaum! :cool:
 
maceis schrieb:
Ich persönlich glaube ja, dass dieser junge Mann in seinem kurzen Leben bei Weitem mehr und bessere Einfälle hatte, als manch einer je haben wird.

Daß Tron ein schlaues Köpfchen war steht für mich außer Frage. Ich bin selbst ein Kind der 80er und habe mit Leidenschaft den Telefonhörer in den Akkustikkoppler gepresst, 10 mal Wargames im Kino gesehen und solche Leute fast "verehrt". Man muss auch mal sehen, dass das gefährliche Spiel mit der Publicity, dem Hacken von immer noch schwerer gesicherten und öffentlicheren Ziele und dem doch nicht entdeckt werden einen ganz großen Reiz auf solche Leute ausübt, so auch bei Tron. Aber ich kann nicht einerseits einen Personenkult pflegen, wie es der CCC schon immer tat und andererseits einen Prozess starten, wenn jemand hinter den "Künstlernamen" (nett ausgedrückt) kommt. Das stinkt insgesammt nur nach Publicitygeilheit.

Gruß,
Mata H.
 
bömpfmactobi schrieb:

Wenn Du das liest, was ich in meinem ersten Posting verlinkt hast, dann steht da, dass Tron als Tron berühmt wurde, nicht unter seinem richtigen Namen.
Dies geschah zum Schutz seines Persönlichkeitsrechts. Da dieses auch nach dem Tod weiterwirkt, kann man sich nicht einfach über die Entscheidung der Person, hier Tron, hinwegsetzen. Das heisst, dass die Eltern auch gegen das Buch vorgehen könnten (vielleicht sogar getan haben), ich kenne das Buch und dessen Geschichte nicht.
Die Eltern können aber nicht untersagen, dass über Tron (unter diesem Namen) berichtet wird. Deshalb keine Sperrung des Eintrags. Auf den Namen können sie nicht wirklich einwirken (es sei denn Wiki wäre bereit, den Namen zu Tron zu ändern, und danach eine Editier-Sperre einzubauen, hier liegt das Grundproblem), deshalb Sperre des deutschen Links/Portals.

Das war es für mich, sonst fällt sofort wieder der Troll-schreiende altkluge Provokateur mir sinnlosem Kluggescheisse über mich her. ;)
 
ralfinger schrieb:
Daß Tron ein schlaues Köpfchen war steht für mich außer Frage. Ich bin selbst ein Kind der 80er und habe mit Leidenschaft den Telefonhörer in den Akkustikkoppler gepresst. Aber ich kann nicht einerseits einen Personenkult pflegen, wie es der CCC schon immer tat und andererseits einen Prozess starten, wenn jemand hinter den "Künstlernamen" (nett ausgedrückt) kommt. Das stinkt insgesammt nur nach Publicitygeilheit.

So sehe ich das auch. Tron ist eine, wenn auch zweifelhafte, Berühmtheit. Es gibt jede Menge Publikationen über ihn, und in vielen ist der volle Name genannt. Persönlichkeitsschutz kann nicht plötzlich der Grund für die Klage sein, wo es bislang nicht wichtig schien.

Der Vorsitzende des CCC führt hier offensichtlich einen obskuren Kreuzzug und viele werden sich die Hände reiben, wenn hier die Community des freien Internets sich gegenseitig in den Haaren liegt.
 
Ren Van Hoek schrieb:
Wenn Du das liest, was ich in meinem ersten Posting verlinkt hast, dann steht da, dass Tron als Tron berühmt wurde, nicht unter seinem richtigen Namen.
Dies geschah zum Schutz seines Persönlichkeitsrechts.

Was sind denn das für Verdrehungen? Ein Hacker wählt ein Pseudonym, weil er sich bewußt ist, dass er strafbare Handlungen begeht. Das mit mit einem Künstlernamen gleichzusetzen ist reich neben der Sache!
 
Ren Van Hoek schrieb:
Wenn Du das liest, was ich in meinem ersten Posting verlinkt hast, dann steht da, dass Tron als Tron berühmt wurde, nicht unter seinem richtigen Namen. Dies geschah zum Schutz seines Persönlichkeitsrechts.

Schutz des Persönlichkeitsrechtes? LOL
Das geschah, weil er sonst hinter Gittern gelandet wäre. Was hätte er denn machen sollen? "Guten Tag, mein Name ist BoriXXXX - ich habe soeben Ihre Kreditkarte kopiert." Das Pseudonym haben sich doch nicht die Eltern ausgedacht. Und wie anonym bleibt man wohl wenn man sogar der Presse Interviews gibt und den Hackerruhm sichtlich genießt.
 
Fakt ist das er auf diversen Seiten und natürlich auch in seinem Buch mit vollem Namen genannt wird. Der Streit wird einfach darauf hinauslaufen, ob man beweisen kann, dass er eine Person der Öffentlichkeit war oder nicht. Nunja. Die Wikipedia deswegen zu sperren finde ich lächerlich. Werden jetzt auch alle gebeten sein Buch zurückzugeben? Ich bin ja mal gespannt...
 
Lynhirr schrieb:
Was sind denn das für Verdrehungen? Ein Hacker wählt ein Pseudonym, weil er sich bewußt ist, dass er strafbare Handlungen begeht. Das mit mit einem Künstlernamen gleichzusetzen ist reich neben der Sache!

Wollte er berühmt werden?
Wo steht bei mir Künstlername?
Wen interessiert das alles, solange Wiki erreichbar ist?
Ist er eine absolute Person der Zeitgeschichte?
Wisst Ihr überhaupt, was das ist?

:)
 
@Ren Van Hoek:

Mal was anderes, was ist ein Zaun wert, auf den man pinkeln kann?
 
@Ren: Bin kein Anwalt, deswegen muss ich blöd fragen: Hieße das, die könnten über kurz oder lang über andere Gerichte auch die .org und .com-Seiten sperren?
 
Zurück
Oben Unten