Wikipedia ist rechtlich geschlossen ...

hier ist der beitrag, wegen dem wikipedia.de vom netz genommen wurden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tron_(Hacker)
 
als ob deutsche gerichte nicht mit wichtigeren dingen zu tun haben.

darf man aus den selben gründen den nachnamen von anderen leuten die mal in der öffentlichkeit standen bald auch nicht mehr nennen?
bekommt bald eine zeitung ne einstweilige verfügung weil sie den nachnamen eines ex-bundeskanzlers ausgeschrieben hat...?

da will wohl ein jurist schlagzeilen machen und trägt das ganze zu lasten der eltern von Tron aus. jetzt geht das ganze erst so richtig durch die presse und jeder weiss das die in berlin ein reisebüro betreiben, was zuvor nie publik gemacht wurde.
 
nicolas-eric schrieb:
als ob deutsche gerichte nicht mit wichtigeren dingen zu tun haben.

darf man aus den selben gründen den nachnamen von anderen leuten die mal in der öffentlichkeit standen bald auch nicht mehr nennen?
bekommt bald eine zeitung ne einstweilige verfügung weil sie den nachnamen eines ex-bundeskanzlers ausgeschrieben hat...?

da will wohl ein jurist schlagzeilen machen und trägt das ganze zu lasten der eltern von Tron aus. jetzt geht das ganze erst so richtig durch die presse und jeder weiss das die in berlin ein reisebüro betreiben, was zuvor nie publik gemacht wurde.

Ich bin zwar kein Freund von Verschwörungstheoriene, aber könnte mir vorstellen, dass die Sache mit Absicht konstruiert wurde. Die Eltern und andere glauben nicht an einen Suizid von Boris, aber der Fall wurde 2003 eingestellt. Also wird ein öffentliches Interesse geweckt, in der Hoffnung, dass der Fall neu aufgerollt wird.

Ist nur eine Idee.

23 - Nichts ist wie es scheint :D
 
Schade, eine längere Auszeit hätte ich Wikipedia durchaus gegönnt. Es ist allerhöchste Zeit, daß dieses Angebot mal grundlegend umstrukturiert wird.

Sprich: Eindeutige (Einzel-)Autoren für jeden Artikel und keine Gruppenarbeiten, allgemeine Bewerbungspflicht für alle Beteiligten mit Lebenslauf, ggf. Studiennachweisen und Arbeitsproben, um die Hausfrauen, Studenten und Hobbyschreiber auszusieben, eine Redaktion mit fest angestellten Redakteuren, die über Fachkenntnisse verfügen, zwecks Endkontrolle der Artikel, eindeutige Angaben zu Autor, Redaktion und Herausgeber, Überprüfung aller bisherigen Artikel auf Urheberrechtsverletzungen (gutgeschriebene Fachartikel könnten auch aus anderen Publikationen abgeschrieben worden sein) und so weiter und so fort. Dann könnte man Wikipedia auch als ernste Quelle heranziehen und zitieren.

Ich bin mir aber sicher, daß sich da in absehbarer Zeit etwas ändern wird. Neben vielen anderen Gründen ist die "freie Enzyklopädie" mittlerweile selbst eine Marke geworden, mit der sich fabelhaft Geld verdienen ließe. Dann wird sich auch zeigen, was die zehntausend ehrenamtlichen Schreiber davon halten, wenn sie merken, daß sie mit ihrer kostenlosen Arbeitskraft ein millionenschweres "Unternehmen" (in spe) aufgebaut haben. Wikipedia ist letztendlich der feuchte Traum eines jeden Unternehmers.
 
Blomquist schrieb:
Schade, eine längere Auszeit hätte ich Wikipedia durchaus gegönnt. Es ist allerhöchste Zeit, daß dieses Angebot mal grundlegend umstrukturiert wird.

Sprich: Eindeutige (Einzel-)Autoren für jeden Artikel und keine Gruppenarbeiten, allgemeine Bewerbungspflicht für alle Beteiligten mit Lebenslauf, ggf. Studiennachweisen und Arbeitsproben, um die Hausfrauen, Studenten und Hobbyschreiber auszusieben, eine Redaktion mit fest angestellten Redakteuren, die über Fachkenntnisse verfügen, zwecks Endkontrolle der Artikel, eindeutige Angaben zu Autor, Redaktion und Herausgeber, Überprüfung aller bisherigen Artikel auf Urheberrechtsverletzungen (gutgeschriebene Fachartikel könnten auch aus anderen Publikationen abgeschrieben worden sein) und so weiter und so fort. Dann könnte man Wikipedia auch als ernste Quelle heranziehen und zitieren.

Ich bin mir aber sicher, daß sich da in absehbarer Zeit etwas ändern wird. Neben vielen anderen Gründen ist die "freie Enzyklopädie" mittlerweile selbst eine Marke geworden, mit der sich fabelhaft Geld verdienen ließe. Dann wird sich auch zeigen, was die zehntausend ehrenamtlichen Schreiber davon halten, wenn sie merken, daß sie mit ihrer kostenlosen Arbeitskraft ein millionenschweres "Unternehmen" (in spe) aufgebaut haben. Wikipedia ist letztendlich der feuchte Traum eines jeden Unternehmers.

Ja, bürokratisieren wir das Internet bis ins Mark. Ach was, alles! Der Verwaltungsaufwand würde dem Projekt das Genick brechen. Jeder, der nur eine Quelle zur Recherche heranzieht, hat das Ergebnis nicht besser verdient.

Wikipedia ist in D ein eingetr. Verein, mit diesem Titel lässt sich kein Geld verdienen, zumindest nicht für einzelene Personen.

Ich finde kritische Denker immer sehr gut, aber so...
 
Naja mamn kann wiki ja immer noch erreichen nur den Vorwurf finde ich ja den Hammer, weil den Artikel worum es geht, der ist ja immer noch erreichbar! Warum lassen Sie nicht einfach den Artikel sperren und nicht die URL?!?!
 
Wie damals, da wurde auch alles Wissen zensiert, was der Staat nicht unter Kontrolle hatte.

Ich hab gute Lust, diesen Richter mal erleben zu lassen, wie es damals auf der anderen Seite des Gesetzes aussah.

Deutschland wird immer brauner :-(
 
Hier nachlesen: http://www.burks.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=5808

Wobei ich nicht garantieren kann, dass es verständlich ist.

Die Eltern können eben nur gegen die der deutschen Judikatur unterliegenden "deutschen" Seite **.de vorgehen, deshalb ist nur der redirecting link geschlossen.

Ich hoffe für Euch Helden, dass Ihr nie versuchen müsst, Euer Persönlichkeitsrecht zu schützen, so wie Ihr redet, habt Ihr das nämlich nicht verdient (ich würde Euch nicht vertreten) :mad:

RvH

Incoming: wenn man keine Ahnung hat… (also echt, so langsam kommt mir wegen dir A… die Galle hoch)
 
Ren Van Hoek schrieb:
Ich hoffe für Euch Helden, dass Ihr nie versuchen müsst, Euer Persönlichkeitsrecht zu schützen, so wie Ihr redet, habt Ihr das nämlich nicht verdient (ich würde Euch nicht vertreten) :mad:

Das hat nichts mit Persönlichkeitsrechten zu tun.
Persönlichkeitsrecht wäre es, wenn man eine einstweilige Verfügung erwirken würde, daß der Nachname nicht ausgeschrieben werden darf.

Aber nicht, ein komplettes Werk zu sperren. Das ist pure Zensur und Zerstörungswut.

Daß es ausgerechnet die Wikipedia war, die für freies Wissen steht, hat wohl für den Kläger bzw. für das Amtsgericht symbolische Bedeutung.

Edit: Ren Van Hoek, richtig, wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht posten.
 
Auf der englischen Seite ist der volle Name weiterhin abrufbar. Durch das gesteigerte Medieninteresse haben die Eltern also genau das Gegenteil erreicht. Wo ist da der Sinn?
 
Incoming1983 schrieb:
Deutschland wird immer brauner :-(
Wenn Du die Wikipedia-Geschichte als braun bezeichnest, dann bin ich stolz, ein Verfechter des "braunen" zu sein...
Ich finde es eine Frechheit, dass der Wille von irgendwelchen "Weltverbesserern" (Pickelfreaks) über dem Recht einer Familie steht, den Namen ihres verstorbenen Kindes nicht in der öffentlichkeit breittreten zu lassen
 
Ja, wenn dem seine Tarnung (Tron - was ein einfallsloser Name, iss aus nem schlechten SF-Film geklaut) auffliegt isser halt selbst Schuld. Oder beschwert sich jemand darüber, dass andere geschichtlich relevanten Straftäter dieses Jahrhunderts keine Anonymität genießen?

Liebe Grüße,
Robin H. (alias "Die Strumpfhose")
 
Trey schrieb:
Auf der englischen Seite ist der volle Name weiterhin abrufbar. Durch das gesteigerte Medieninteresse haben die Eltern also genau das Gegenteil erreicht. Wo ist da der Sinn?
Daran sieht man, dass Wikipedia ein Pranger geworden ist. Stell Dir vor, der Name Deines verstorbenen Kindes steht da in Zusammenhang mit einer Geschichte, die sehr fragwürdig ist. Du könntest den Namen NICHT löschen lassen. Er wäre da - für immer... Ist das nicht beängstlich?
 
BalkonSurfer schrieb:
Wenn Du die Wikipedia-Geschichte als braun bezeichnest, dann bin ich stolz, ein Verfechter des "braunen" zu sein...
Ich finde es eine Frechheit, dass der Wille von irgendwelchen "Weltverbesserern" (Pickelfreaks) über dem Recht einer Familie steht, den Namen ihres verstorbenen Kindes nicht in der öffentlichkeit breittreten zu lassen

Darum geht es nicht. Das war der VORWAND (zumindest für den Amtsrichter).

Wäre es wirklich nur um das Persönlichkeitsrecht gegangen, wäre höchstens der Artikel gesperrt worden.

So wurde das Medieninteresse nur noch mehr gesteigert, und das wußten die Kläger und der Amtsrichter auch?

Hätten sie jetzt ihr Ziel erreicht, wenn es ihnen ums Persönlichkeitsrecht geht? Nein. Bestimmt haben jetzt tausende von Leuten in Deutschland sich damit beschäftigt.

Hätten sie ihr Ziel erreicht, wenn es ihnen darum geht zu demonstrieren, daß man in Deutschland immernoch zensieren kann?
Ja.
 
Einatmen - Ausatmen

Jetzt mal ganz ruhig alle zusammen. :rolleyes:

1. ist Wikipedia ja unter http://de.wikipedia.org erreichbar, und
2. hätte es wirklich genügt, den Artikel über den Hacker sperren zu lassen.

Also, keep cool and fruity. :)
 
Incoming1983 schrieb:
Edit: Ren Van Hoek, richtig, wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht posten.

rotfl Null!

Der deutsche Richter kann den Artikel nicht sperren lassen, weil die Wikipedia nicht der deutschen Judikatur unterliegt!

Nur der Link zur Wikipedia unterliegt dieser. Kapiert Ihr das endlich?!
 
BalkonSurfer schrieb:
Daran sieht man, dass Wikipedia ein Pranger geworden ist. Stell Dir vor, der Name Deines verstorbenen Kindes steht da in Zusammenhang mit einer Geschichte, die sehr fragwürdig ist. Du könntest den Namen NICHT löschen lassen. Er wäre da - für immer... Ist das nicht beängstlich?

Hm, das hätten die Eltern auch leichter haben können - einfach den Eintrag editieren. Oder liege ich da falsch?
 
Incoming1983 schrieb:
Wäre es wirklich nur um das Persönlichkeitsrecht gegangen, wäre höchstens der Artikel gesperrt worden.
Du weißt also nicht, was die letzten Wochen versucht wurde? Es wurde genau das versucht... Und als das nicht funktioniert hat, ist man weiter gegangen
 
0815typ schrieb:
Hm, das hätten die Eltern auch leichter haben können - einfach den Eintrag editieren. Oder liege ich da falsch?
Tja, nur kam 2 Minuten später wieder jemand, der es zurück editiert hat :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten