Wikipedia in Spotlight integrieren

In Safari würde es Sinn machen, wenn man nicht nur in Google suchen kann sondern auch, wie bei FireFox, in amazon, ebay, wikipedia oder anderen Seiten.
 
Suche: ›Sogudi‹ oder ›Inquisitor‹
 
Ups, sorry, habe den Thread aus den Augen verloren.
Hier ma eine kleine Zusammenfassung:

Macuser über Google
Prefix: Google
Suffix: site:macuser.de&ie=UTF-8&oe=UTF-8
hier unbedingt ein Leerzeichen vor "site:macuser"

Ebay:
Prefix: Alle Kategorien

IMDb:
Prefix: http://german.imdb.com/find?q=
Suffix: ;s=all

Wikipedia
Prefix: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie

Versiontracker
Prefix:
Suffix: &x=0&y=0

guenstiger.de
Prefix: guenstiger.de - Der grosse Preisvergleich im Internet
Suffix: &submit.x=20&submit.y=15


Im Grunde geht man auf die Seite, auf der man suchen möchte, startet eine Beispielsuche, kopiert dann wenn möglich den Prefix und den Suffix entsprechend seiner Suchanfrage raus.


LEO Dictionary
Prefix: Englisch - Deutsch Wörterbuch - leo.org: Startseite

TU Chemnitz Dictionary
Prefix: Schenkungen : Dictionary / Wörterbuch (BEOLINGUS, TU Chemnitz)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie heißt das Programm für Winows Xp vom freund?
 
Ueber launchbar kann man wikipedia Artikel suchen. Das wird soweit ich weiss auch in den Tutorialvideos 1-3 von www.screencastsonline.com fuer launchbar gezeigt. Ich pruefe das zu Hause mal, habe auch launchbar drauf.
 
Bei amazon.de wird der Suchparameter nicht in der Adresse übergeben.
Gibts trotzdem ne Möglichkeit eine Engine dafür zu erzeugen?
 
Von sgmelin:

Erstell Dir ein Lesezeichen mit folgendem Inhalt:
javascript:x=escape(getSelection());if(! x)%7Bvoid(x=prompt('Wikipedia.de:%20Such e%20nach:',''))%7D;window.location=windo w.location='http://de.wikipedia.org/wiki/'+x

Dann kannst Du ein Wort im Safari markieren, das Lesezeichen auswählen und es durchsucht Wikipedia danach. Ein normaler Klick öffnet eine Eingabebox, in der Du Deinen Suchbegriff eingeben kannst.
 
disco schrieb:
Von sgmelin:

Erstell Dir ein Lesezeichen mit folgendem Inhalt:
javascript:x=escape(getSelection());if(! x)%7Bvoid(x=prompt('Wikipedia.de:%20Such e%20nach:',''))%7D;window.location=windo w.location='http://de.wikipedia.org/wiki/'+x

Dann kannst Du ein Wort im Safari markieren, das Lesezeichen auswählen und es durchsucht Wikipedia danach. Ein normaler Klick öffnet eine Eingabebox, in der Du Deinen Suchbegriff eingeben kannst.
klappt bei mir nicht... :-(
 
bei mir auch nicht - da ich da kein fachmann bin hab ich mir ein ähnliches script für leo.org genommen und es umgewandelt

das funktioniert jetzt wohl


javascript:x=escape(getSelection());if(!x)%7Bvoid(x=prompt('Wikipedia.de:%20Such%20e%20nach:',''))%7D;window.location=window.location='http://de.wikipedia.org/?search='+x
 
Oh, dann muß ich am anderen Rechner nochmal schauen, dort habe ich das Lesezeichen und es funktioniert wunderbar für wiki+leo.
 
disco schrieb:
Oh, dann muß ich am anderen Rechner nochmal schauen, dort habe ich das Lesezeichen und es funktioniert wunderbar für wiki+leo.

ach, gibt es eigentlich mit solch einem script auch die möglichkeit, daß das zu suchende wort in einem neuen safarifenster geöffnet wird?

also momentan ist es ja so, daß wenn man ein wort auf einer webseite makiert und dann auf den link klickt wird das suchergebnis ja in dem selben fenster geöffnet. schön wäre es wenn es in einem neuen fenster oder einem tab geöffnet werden würde.
 
@ eintausendstel: das geht bei mir auch net. Schade. Vielleicht bin ich ja auch der Grund? Ich habe ein Lesezeichen in die Lesezeichenliste gelegt mit dem o.a. Text anstatt der URL. WEnn ich ein Wort markiere und dann darauf klicke passiert aber gar nichts...Mach ich was falsch?
 
Schwere Geburt ...

...
Wikipedia und Leo.org: Auf der sich öffnenden Seite die Links in die Lesezeichenleiste ziehen.

Das Google-Bookmarklet aus dem Kommentar wäre für mich auch interessant. Aber wie muss der Code richtig lauten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten