Wikipedia in Spotlight integrieren

O

odif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
417
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich war vor kurzem bei eineme Freund, der einen XP-Rechner hat. Dort hat er etwas Spotlight-ähnliches installiert, das zukünftig auch bei Vista dabei sein wird. Mit dieser Suchfuntion, die sich in der Taskbar befindet, kann man nicht nur nach Dateien auf dem Rechner suchen, sondern auch zum Beispiel bei Wikipedia. Dieses Feature finde ich eigentlich richtig beneidenswert.
Ist es möglich, die Wiki-Suche in Spotlight zu integrieren?
Kann man da Plug-Ins oder ähnliches schreiben, die das ermöglichen?


odif
 
Ist es möglich, die Wiki-Suche in Spotlight zu integrieren?

Das geht meines Wissens nicht. Wir haben dafür ein Dashboard Widget.
 
In Spotlight wäre das genial - in Dashboard ist es schön aber im Gegensatz zu der anderen Möglichkeit peinlich

Hä? Wieso? Spotlight macht auch nicht mehr. Auf die Suchfunktion von Wikipedia haben weder Spotlight, noch das Widget einfluß.
 
Oder sonst im FF hat es seit 1.01 glaube ich auch eine Wikipedia-Suchleiste oben rechts im Browser integriert...

Gruss
 
sgmelin schrieb:
Hä? Wieso? Spotlight macht auch nicht mehr. Auf die Suchfunktion von Wikipedia haben weder Spotlight, noch das Widget einfluß.
Stell Dir vor, Du tippst Deinen Suchbegriff in das Spotlight-Fenster ein... DAS ist komfortabel und das meine ich damit
 
Ich meine schon Spotlight. Ich stelle mir das ganze in etwa so vor: Man gibt das Stichwort "Macintosh" in die Spotlight-Leiste ein und dann steht neben den Dateien noch ein Link zu de.wikipedia.org/wiki/Macintosh da. Wenn man da drauf klickt öffnet sich Safari mit der Seite, so wie bei anderen Links eben auch.

Das Wiki-Widget finde ich ehrlich gesagt nicht geeignet (liegt aber eher an der Sache als am Widget). In diesem Kästchen kann man ja nicht richtig lesen und auf volle Größe kann man es aufgrund Platzmangels auch nicht ziehen. Außerdem finde ich Scrollen bei den meisten Widgets schrecklich. Ist einfach zu lahm. (Liegt vllt. auch am iBook)
 
Um sowas zu realisieren ist Butler sehr gut. Ich habe mein Suchfeld in der Menüleiste und kann damit google, ofdb, ebay, guenstiger und eben wikipedia (und viele mehr) durchsuchen. Ich durchsuche damit sogar macuser nach Antworten auf Fragen die es hier schon öfter mal gibt ;)
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 238
usls1 schrieb:
Ich durchsuche damit sogar macuser nach Antworten auf Fragen die es hier schon öfter mal gibt ;)

Butler wäre auch mein Vorschlag gewesen, es gibt einfach nichts besseres. Bis das Dashboard offen ist und die Maus das Eingabefeld dort gefunden hat, hat man schon längst per shortcut das Butlersuchfeld geöffnet und den Begriff eingetippt. Bequemer geht's nicht.

Aber sag mal, wie hast du das mit der suche von Macuser gemacht? Wie übergibt man Begriffe von Butler aus and die MU Suchfunktion? Habe mal zum antesten nach "Test" über die MU Suchseite gesucht, in der Adresszeile erscheint "Test" aber nicht, sondern nur eine Nummer. :-( Machs du das über Google oder wie?

Tschüss,

Carsten
 
Ich benutze beides. Wobei macuser mit google durchsuchen die besseren Ergenisse liefert.

Im rechten Feld fehlt halt noch das http: vorne, hat nich ganz hingepaßt.

Wie gesagt, mit Butler suchen ist echt sehr einfach, weil man erstens den Browser noch nicht offen haben muss und zweitens seine Suchmaschinen eintragen kann wie man mag.
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 119
  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 119
usls1 schrieb:
Im rechten Feld fehlt halt noch das http: vorne, hat nich ganz hingepaßt.

Jo, besten dank.

usls1 schrieb:
Wie gesagt, mit Butler suchen ist echt sehr einfach, weil man erstens den Browser noch nicht offen haben muss und zweitens seine Suchmaschinen eintragen kann wie man mag.

Ja, allein schon die Suchfunktion ist den Einsatz des Programmes wert, durch die Zwischenablage und die Funktion zum starten von Programmen per Tastatur (viel schneller als per Spotlight) wird es für mich unverzichtbar.

Bye,

Carsten
 
usls1 schrieb:
Ich benutze beides. Wobei macuser mit google durchsuchen die besseren Ergenisse liefert.

Im rechten Feld fehlt halt noch das http: vorne, hat nich ganz hingepaßt.

Weißt du auch welchen Link man verwenden muss, um nu in den Titel der Macuser-Threads zu suchen?
 
@ usls1

usls1 schrieb:
Um sowas zu realisieren ist Butler sehr gut. Ich habe mein Suchfeld in der Menüleiste und kann damit google, ofdb, ebay, guenstiger und eben wikipedia (und viele mehr) durchsuchen. Ich durchsuche damit sogar macuser nach Antworten auf Fragen die es hier schon öfter mal gibt ;)

Könntest Du mir helfen oder verraten, wie Du die Prefixe und Suffixe der einzelnen Suchmaschinen herausgefunden hast, denn wenn ich als Prefix einfach nur die Hauptseite eintrage, bekomme ich bei einer Suche keine Ergebnisse.

Danke,

rubinho_2002
 
Mit Macuser klappt die Suche prima, welchen Prefix und Suffix muss ich für Wikipedia eingeben? Danke.

Gruss, Mitju
 
bei wikipedia hab ich als prefix "http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search?search=" und als suffix "&go=Artikel" rausgefunden...

leider find ich jetzt für macuser das passende prefix und suffix nicht - ich komm da mit der searchid net ganz klar, kannst du da mal prefix und suffix posten?

gruss
alex
 
odif schrieb:
Hi,

ich war vor kurzem bei eineme Freund, der einen XP-Rechner hat. Dort hat er etwas Spotlight-ähnliches installiert, das zukünftig auch bei Vista dabei sein wird. Mit dieser Suchfuntion, die sich in der Taskbar befindet, kann man nicht nur nach Dateien auf dem Rechner suchen, sondern auch zum Beispiel bei Wikipedia. Dieses Feature finde ich eigentlich richtig beneidenswert.
Ist es möglich, die Wiki-Suche in Spotlight zu integrieren?
Kann man da Plug-Ins oder ähnliches schreiben, die das ermöglichen?


odif

Hi,

ist das wirklich in die normale Suche integriert? Denn man kann in der Taskleiste auch ein Adressfeld für Internetseiten einbinden.

Cu und Gruß
tk
 
@cualex: Danke, Wikipedia klappt. Für Macuser s.o. auch den Thread von usls1: Prefix: "https://www.macuser.de/forum/search.php?query=" Suffix: "&do=process&showposts=Process"

Mitju
 
Wie heißt denn das Programm für XP?
 
Zurück
Oben Unten