Wiki (Confluence) als Standalone installieren

W

wolfelke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier eine brisante Mischung: DAU und NEWBIE in Personalunion :confused:

Zur Sache - Ich möchte privat ein Confluence-Wiki als möglichen Ersatz für unsere bisher eingesetzte Qualitätsmanagementhandbuch-Software testen. Bei der Wiki-Auswahl bin ich nun bei Confluence von Atlassian hängen geblieben und habe mich auch schon mit 10 USD in Unkosten gestürzt.

Zum Problem - Bei der Standalone-Installation auf meinem iMac unter OS X 10.6 bin ich nun bereits mehrfach gestolpert und stecke aktuell fest. Beim Aufrufen der Site http://localhost:8090 erhalte ich die Fehlermeldung, dass Safari sich nicht mit dem Server verbinden kann (Ports stimmen jedoch).

Was bisher geschah:
1. Installation Confluence als solches bisher in Ordnung (glaube ich zumindest derzeit noch)

2. Installation und Einrichtung einer PostgreSQL-Datenbank als solche bisher ebenfalls in Ordnung (auch hier: glaube ich bisher zumindest noch)

3. Unklarheit darüber, ob Java JDK installiert ist => Terminalsuche mit "java -version" ergibt die Ausgabe
"Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_17-b04-248-10M3025)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 14.3-b01-101, mixed mode)"
=> ich interpretiere dies als JRE, richtig?
==>> Frage: Wie komme ich zu einer JDK-Installation? (Quelle, Installationshinweise)

4. Unklarheit darüber, wie Tomcat korrekt installiert wird => Apache Tomcat 6.0.20 downloaded
==>> Frage: Und nun?

Wer hat soviel Know-how -und besser noch: Geduld- mir bei der Schritt für Schritt - Lösung unter die Arme zu greifen? :eek:


Viele Grüße
Wolfgang
 
und wieder einmal:

Das ganze nutzt zwar eine DB ist aber Keine !
Die Fragen beziehen sich auch auf keine DB, daher Verschubsung von mir :)
 
Danke

Danke für die Hilfestellung - ich bin damit einen Schritt weitergekommen :)

Leider hat mich dieser Schritt in die nächste Problematik geführt. Somit habe ich noch was zum Tüfteln.


Viele Grüße
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten