Wii Kontroller am PB

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2006
Beiträge
2.603
Hi,

es ist ja möglich eine Wii Kontroller am Mac zu betreiben.

Würde das auch auf meinem PB G4 17" 1,67 Ghz 1,5 GB funzen???

Und wenn ja, wie???

Ich möchte mir nicht so einen Kontroller einfach so kaufen, um es auszuprobieren.


Gruß, Lukas
 

jap

Mitglied
Mitglied seit
16.06.2004
Beiträge
141
Du meinst wii-controller auf usb Adabter in dein PB?

Hab als Beispiel einen Gamecube/Playstation/Xbox Game Controller Adapter
der per USB angesteckt wird.

Leider ist die Controller Software für Win und mein PB erkennt somit den angesteckten Controller nicht.

Das wird wohl das Hauptproblem sein denk ich.

Falls du einen Adapter findest wirst du vermutlich dein Controller nicht ohne weiteres benutzen können...

Was willst mit deinem wii controller am PB anstellen? Emulatoren?
 

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2006
Beiträge
2.603
ne, ich wollte das mal als Mausersatz testen, wenn man z.B. in der Badewanne sitze oder so.

Kann man den die remote nicht über Bluetooth anschließen???
 

Jein

Aktives Mitglied
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
1.681
ne, wii geht über infrarot, genau wie auch die remote ;) wird also nicht gehen so einfach.
 

NilsGutacker

Neues Mitglied
Mitglied seit
27.12.2005
Beiträge
40
Der Wii-Controller wird doch nur per Bluetooth befeuert. USB brauchste da garnicht, denn da gibts ja keinen Anschluss mehr.
 

Jein

Aktives Mitglied
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
1.681
was wie wo bluetooth? der wii-controller hat definitiv ein infrarot-fenster vorne drin und unter den fernseher stellt man eine ir-empfangsleiste. :jaja:
 

sgmelin

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.05.2004
Beiträge
3.729
Mit Infrarot wird die Position im Raum festgestellt und über BT die restlichen Daten übertragen.
 

Jein

Aktives Mitglied
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
1.681
gut, das wusste ich nicht :)
 

NilsGutacker

Neues Mitglied
Mitglied seit
27.12.2005
Beiträge
40
Jein schrieb:
ne, wii geht über infrarot, genau wie auch die remote ;) wird also nicht gehen so einfach.
Ne, Wii geht über BT. Per Infrarot bestimmt die Wii nur ihre Position relativ zum Fernseher. Das Signal, wo sich der Controller befindet und welche Neigung, etc. gemacht werden, bestimmt der Controller selbst und funkt es per BT an die Konsole.

Ne einfache Kerze vor der Fernbedienung reicht also, um als Orientierungspunkt zu fungieren und somit den Controller voll funktionsfähig zu machen.


Nun braucht man nur noch die entsprechende Software dafür.
 

muraschal

Mitglied
Mitglied seit
03.07.2006
Beiträge
380
Stimmt zwar dass der WII Controller n'en IR Anschluss besitzt. aber irgendwie errinere ich mich irgendwo gelesen zu haben dass dieser nicht für die Hauptdatenübetragung zuständig ist.

Überleg mal wie sehr man mit dem Controller rumfuchtelt, IR wäre da definitiv nicht die beste Lösung auch weil die Übertragungsrate im vergleich zu Bluetooth zu gering ist.

kA alles nur Spekualtion von meiner Seite ;) Soll sich mal wer zu Wort melden der es genau weiss.
 

lol

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18.01.2006
Beiträge
1.594
Jupp, geht erfolgreich getestet.
Darwin Remote heißt das ganze, ist noch ordentlich Beta, aber fluppt, wenns einmal läuft:
http://blog.hiroaki.jp/2006/12/000433.html
Weiter unten in den Kommentaren ist ne neuere Version (glaub sowas um 0.13)

Dann gibt es nch WiiSaber, damit machst du Lichtschwert Sounds, wenn du mit der Wiimote wackelst. - Witzig.

- Und es funktioniert per Bluetooth, denn darüber hast du eine positionsunabhängige Funkübertragung. Infrarot ist, richtigerweise nur zur relativen Positionierung zu gebrauchen
Denn wäre es wirklich Infrarot, so müßte es allerdings IrDa sein, denn man kann ja auch Daten auf die Remote laden. - Und IrDa steigte bei den Entfernungen zur Wii locker aus, da dürfen es nur einige cm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2006
Beiträge
2.603
Ist es egal, wo die Kerze steht??ß

Und kann man was alternatives zur Kerze nehemn (muss es eine Infrarotquelle sein?)???


Danke, Lukas


P.S.: ist das ganze Prog echt nur 1 MB groß???
 

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2006
Beiträge
2.603
Also, kleines Feedback.

Funzen tut das ganz einigermaßen, allerdings habe ich alles nur mit den Bewegungssenosren und nicht mit nem Teelicht vor dem Bildschirm hinbekommen.

Das gelbe vom Ei ist die ganze Sache noch nicht, aber sie sind auf dem richtigem Weg.
 

butched

Mitglied
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
739
es gibt auch von drittanbietern ersatz-infrarotleisten, die sogar ohne kabel funktionieren. vielleicht wär das was für dich ;)
 

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2006
Beiträge
2.603
so eine Infrarotleiste könnte ich mir zur Not auch selber aus ner DigiCam und meinem Nachtsichtgerät bauen.