WiFi & VPN in Center Parcs (Port Zélande, NL)

S

snowman78

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
770
Reaktionspunkte
67
Hallo Leute,

kennt sich hier Jemand mit dem WiFi und der VPN-Verbindung in Center Parcs aus ?

Was ich schon selber rausgefunden habe, ist, dass es sich um KPN-Hotspots handelt und dass man jetzt schon einen Account von zu Hause aus einrichten und bezahlen kann.

Was ich allerdings noch nicht weiß :

Auf der Internet-Seite von KPN steht, wie man über den Internet-Browser eine VPN-Verbindung herstellt. Aber ist das auch über die VPN-Verbindung im iPhone/iPad möglich ? Wenn ja, was muss ich dann da wo eingeben ? Ist auf der Internet-Seite von KPN sehr schwammig ausgedrückt.

Also was ich glaube, dass ich es bis dahin richtig verstanden habe, ist Folgendes :

- WLAN am z.B. am iPad einschalten
- KPN-WLAN-Netz auswählen --> Verbindung wird hergestellt.
- Dann Safari öffnen und dann irgendeine Internet-Seite versuchen zu öffnen --> die KPN-Login-Seite öffnet sich --> ich gebe meinen bereits vorhandenen Benutzernamen und das Kennwort ein

So und nun hört´s schon auf. Auf der KPN-Homepage wird Folgendes angegeben :

KPN-Homepage schrieb:
iPhone / iPod Touch

1. Wi-Fi einschalten Tippen Sie auf „Einstellungen“ >„Wi-Fi“ und schalten Sie Wi-Fi ein.
2. Mit KPN verbinden Tippen sie auf „Einstellungen“ > „Wi-Fi“, warten Sie bis iPhone alle Netzwerke innerhalb der Reichweite gefunden hat und wählen Sie dann das Netzwerk KPN aus. Befinden sich mehrere bekannte Netzwerke innerhalb der Reichweite, dann stellt das iPhone eine Verbindung zum zuletzt verwendeten Netzwerk her. Wenn das iPhone mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbunden ist, gibt das Wi-Fi-Symbol in der oberen Statusleiste die Verbindungsstärke an. Je mehr Striche zu sehen sind, umso stärker ist die Verbindung.
3. Browser starten und anmelden Starten Sie dann den Browser. Die Anmeldeseite erscheint und Sie können sich anmelden. Tipps und Problemlösungen finden Sie auch auf der Website von Apple.

Das ist ja soweit klar, ist ja nix Anderes, als sich mit irgendeinem nicht gesicherten WLAN zu verbinden.

Und dann die Anleitung zur VPN-Verbindung :

KPN-Homepage schrieb:
KPN empfehlt Ihnen beim Surfen eine VPN-Verbindung zu verwenden

Sobald das Einlogverfahren bei KPN HotSpots beendet ist, können Sie die Einlog-Seite verlassen und das Internet nutzen. Bei Besuchen von Websites sind die Daten, die Sie auf Ihrem PC erhalten und versenden, nicht immer geschützt. Wenn Sie möchten, dass Ihr gesamter Internetverkehr geschützt ist, können Sie ein VPN (Virtual Private Network), eine gesicherte Verbindung, verwenden.

VPN-Verbindungen werden häufig eingesetzt, um eine Verbindung zu einem (nicht öffentlichen) Unternehmensnetzwerk herzustellen. Wenn Sie nicht über Ihr Unternehmensnetzwerk über ein VPN verfügen, können Sie den VPN-Server von KPN HotSpots nutzen.

[VPN gratis DE]

Eine VPN-Verbindung herstellen mit dem KPN server

Zuerst verbinden Sie mit den VPN-Server; zunächts loggen Sie ein mit ein KPN HotSpots Konto.

Verbinden Sie mit IP Adresse 194.109.154.206
Loggen Sie ein mit Benutzername und Passwort Ihres KPN HotSpots Konto.

Wo gebe ich denn jetzt die IP-Adresse ein ? In Safari ? Oder über das in iOS integrierte VPN-Tool ?

Ich hoffe, es kann mir da Jemand weiterhelfen ?!?

Ist ja möglich, dass da hier aus dem Forum schonmal Jemand da war und es daher ganz genau weiß :)

Danke schonmal für eure Hilfe,

Grüße, Andy
 
>Wo gebe ich denn jetzt die IP-Adresse ein ? In Safari ? Oder über das in iOS integrierte VPN-Tool ?

Dein iPhone -> Einstellungen -> Allgemein -> VPN
 
Ja, das ist schon klar ;)

Die Frage war halt, ob ich das in iOS integrierte Tool dafür nutzen kann oder ob das Ganze über Safari läuft. Kenne mich halt in dem Bereich nicht so aus.

Also einfach die Verbindung mit dem ungesicherten WLAN herstellen und dann über die iPhone-/iPad-Einstellungen eine VPN-Verbindung unter Angabe der IP-Adresse, des Benutzernamens und des Kennworts herstellen ? Sollte es doch sooo einfach sein ? Muss ich da sonst noch irgendwelche Einstellungen machen ?
 
Hmm, kennt sich wohl Niemand mit aus ?!? :(
 
Zurück
Oben Unten