WiFi Router als Empfänger / Sklave /

mores

mores

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
107
Folgende Situation bei jemandem, dem ich helfen kann, weil "ich mich mit Computern auskenne":

WiFi Router steckt an Chello Kabelmoden.
Dieser Router verteilt Internet per FUnk an einen Laptop und per Kabel an einen Desktop.

Nun wird ein neues Chello Kabelmodem angeschafft, dieses kann bereits W-Lan.
Kann ich den alten WiFi Router so "umstellen", dass er weiterhin das Internet an den Desktop liefert, obwohl der WAN Anschluss aber am neuen Router hängt?

Ist das dann sozusagen ein Repeater?
 
an deiner stelle würde ich das wlan im modem deaktivieren und weiterhin dein system so lassen wie es ist.
wird das neue modem aufgezwungen oder macht er es aus eigenem willen?
wenn zweitens zutrifft, dann frage ich warum?
 
Hat das neue Chello Kabelmodem denn keine LAN-Ports, dass du das alte weiter verwenden möchtest? An sonsten wäre das ja einfach nur ein 1:1 Austausch. Eine Konfiguration des Modems ist eh notwendig, da kann man doch auch das WLAN grad neu einrichten.
 
du kannst grundsätzlich Router hinter Router schalten...ich habe ein Speedport mit integriertem V-DSL Modem und dahinter einen Dlink Dir 855.

Der Dlink übernimmt die Internetverbindung des Speedport und reicht es per dualband wlan und lan an das Netz weiter...das wlan des speedport habe ich deaktiviert.
 
an deiner stelle würde ich das wlan im modem deaktivieren und weiterhin dein system so lassen wie es ist.
wird das neue modem aufgezwungen oder macht er es aus eigenem willen?
wenn zweitens zutrifft, dann frage ich warum?
Aus irgendeinem unerfindlichen Grund geht dies nicht. Altes Modem ab, neues an, nix geht. Der Router kann sich nicht mehr verbinden, bekommt kein Internet. Modem ist online. Laptop direkt angeschlossen funktioniert einwandfrei und schnell. -> Routerproblem.
Habe mit der Hotline telefoniert, die mir keine Hilfestellung geben konnten, ausser "eigentlich sollte es funktionieren". Dann wurde ich erst über die Möglichkeit des WiFi Modems informiert :motz:
Vorteil hierbei ist, dass es ihr Produkt ist und sie mir helfen müssen. Beziehungsweise dem Besitzer des Setups. Das entlastet mich dann auch noch :)

Hat das neue Chello Kabelmodem denn keine LAN-Ports, dass du das alte weiter verwenden möchtest? An sonsten wäre das ja einfach nur ein 1:1 Austausch. Eine Konfiguration des Modems ist eh notwendig, da kann man doch auch das WLAN grad neu einrichten.
Erschwerend kommt in unserer Situation hinzu, dass das neue Modem nur im Erdgeschoss funktioniert (weil viel schneller. Oder so), der PC aber im ersten Stock steht.
Das bedeutet, ich muss in den Desktop eine WiFi Karte einbauen. Das wollte ich mir sparen - erstens Kosten, zweitens Mühe - weil der demnächst (2-4 Monate) ausgemustert wird.


du kannst grundsätzlich Router hinter Router schalten...ich habe ein Speedport mit integriertem V-DSL Modem und dahinter einen Dlink Dir 855.

Der Dlink übernimmt die Internetverbindung des Speedport und reicht es per dualband wlan und lan an das Netz weiter...das wlan des speedport habe ich deaktiviert.
Klingt gut ... wie schaltet man denn die hintereinander, ohne Kabel?
Ich sollte mal schauen, was das für ein Router ist, oder?
:)
Mal sehen ob in der Anleitung was drinsteht. Aber ich wollte "vorbereitet" dort hinfahren.
 
Aus irgendeinem unerfindlichen Grund geht dies nicht. Altes Modem ab, neues an, nix geht. Der Router kann sich nicht mehr verbinden, bekommt kein Internet. Modem ist online. Laptop direkt angeschlossen funktioniert einwandfrei und schnell. -> Routerproblem.
Habe mit der Hotline telefoniert, die mir keine Hilfestellung geben konnten, ausser "eigentlich sollte es funktionieren". Dann wurde ich erst über die Möglichkeit des WiFi Modems informiert :motz:
Vorteil hierbei ist, dass es ihr Produkt ist und sie mir helfen müssen. Beziehungsweise dem Besitzer des Setups. Das entlastet mich dann auch noch :)

kann es sein, dass dein kabelanbieter wie meiner eine mac-filterung macht. bei mir war es so, dass ich den neuen router an das modem geklemmt habe und dann erstmal einen halben tag nix ging (weder internet noch telefon). Mit einem direkt angeklemmten rechner (kein router) ging es dann. also hab ich erstmal über nacht den neuen router mit dem modem verbunden. am nächsten morgen konnte ich dann mit dem neuen router alles tun.
 
Router hinter Router setzt eine LAN Verbdindung voraus. Dan muss man Router zwei nur noch sagen, dass er INternet über eine feste IP ohne Passwort bezieht (Router 1), die beiden mit einem Lan Kabel, das war es.
 
Caleb, so lange hab ich das Teil nicht drangelassen. Support hat gesagt, dass die MAC Adresse des abgeschlossenen Teils übernommen wird. Hätte klappen können.

Mawal, danke für die Info. In unserem Fall aber wegen der Distanz und Höhe nicht machbar.

Übrigens ist alles in Butter. Das neue WiFiModem kam gleich mit WiFi USB-Stick, der Desktop ist online.
 
Zurück
Oben Unten