WiFi Netzwerk mit Passwortschutz unter Yosemite anlegen

J

JanoschT

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

unter OS X 10.9 konnte man ganz einfach ein WiFi Netzwerk mit Passwortschutz anlegen indem man auf das WiFi Icon in der Statusbar geklickt hat und dort auf ''Netzwerk anlegen'' gegangen ist. Mit Yosemite ist es nun irgendwie nicht mehr möglich dort ein Passwort zu vergeben. Kann mir jemand Helfen wie ich ein WiFi Netzwerk mit Passwortschutz mit meinem MacBook Pro mit OS X 10.10 anlegen kann.

Vielen Dank
Janosch
 
Du findest die Anleitung dazu in der Mac-Hilfe.

attachment.php
 
Wie es prinzipiell geht weiss der TE ja .. nur ist eben seit 10.10 die Option zur Vergabe eines WLAN-Kennwortes verschwunden. In der Mac-Hilfe war dazu auch nichts hilfreiches zu finden. Falls doch wäre ein direkter Link nett.
 
Ich denke es ist ein Feature.

Das olle WEP das bislang genutzt wurde hat doch Sicherheit nur vorgegaukelt.
Die Leute glauben dann ernsthaft wenn sie da ein Passwort anlegen sind sie sicher...


Sowas muss weg - erst Dann fangen die Leute an, sich über die Sicherheit Gedanken zu machen.


Ausserdem passt es bei Apple nicht mehr ins Portfolio - Airdrop heisst die Neuentwicklung. ;)


edit: jetzt hab ich gerade mal den verlinkten thread gelesen und da hab ich ja schon das gleiche geschrieben... :hamma:
 
>Das olle WEP das bislang genutzt wurde hat doch Sicherheit nur vorgegaukelt.

Das ist schon richtig, solange dieser Mist noch angeboten wird, auch und in der Hauptsache von Router Herstellern, wird das auch benutzt. Erst wenn das weg ist verschwindet auch diese vorgegaukelte Sicherheit.

Es nutzt wenig in fast jedem Beitrag darauf hinzuweisen das WEP seit Jahren kein Schutz ist.
Immer wieder finden sich Anwender die es benutzen - weil es angeblich keine andere Lösung gibt.

Bleibt jetzt nur noch die Frage wie Apple das gelöst hat, weil ohne die Möglichkeit der Eingabe einer Pass-Phrase, suggeriert das schon so irgend wie das damit nicht alles ganz koscher sein kann. Ich hätte auch kein Problem damit wenn automatisch eine zufällige Verschlüsselung für genau diese Verbindung etabliert wird.

Aber dann bitte schön sollte das auch irgend wo nachlesbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Hi zusammen,

unter OS X 10.9 konnte man ganz einfach ein WiFi Netzwerk mit Passwortschutz anlegen indem man auf das WiFi Icon in der Statusbar geklickt hat und dort auf ''Netzwerk anlegen'' gegangen ist. Mit Yosemite ist es nun irgendwie nicht mehr möglich dort ein Passwort zu vergeben. Kann mir jemand Helfen wie ich ein WiFi Netzwerk mit Passwortschutz mit meinem MacBook Pro mit OS X 10.10 anlegen kann.

Vielen Dank
Janosch

Warum willst du auf deinem Rechner-WLAN ein Passwort haben?
-kann jemand über dein WLAN surfen? - Nein
-kann jamend auf deinen Rechner zugreifen? - Nein
-kann jemand Geräte an deinem Rechner über WLAN nutzen? - Nein

Unter Yosemite werden sämtliche Zugriffe und Freigaben für das eigene WLAN über Systemeinstellungen -> Freigaben festgelegt.
Dort werden auch die Benutzer, die Passwörter und Berechtigungen für dieses WLAN eingestellt.

Wenn dort also nichts freigegeben ist, dann kann im WLAN auch keiner was anstellen.
Wenn etwas freigegeben wird kannst du entweder mit den User-Account-Daten des Mac zugreifen oder mit den Daten von festgelegten Nutzern.
Auch Gastzugriff ist damit möglich.

Insofern ist das eigentlich egal ob dein WLAN selbst ein Passwort hat oder nicht.
 
Sowas hatte ich auch mal überlegt.
Komplett offenes Wlan, aber alle Geräte im Netzwerk kommunizieren über VPN miteinander.

Jeder kann rein ins wlan, aber nutzen kann er nix. ;)


Ist damals daran gescheitert, dass der WLAN Drucker partout kein VPN beherrschte. Ausserdem mag ich Bonjour. Das geht auch nicht über VPN.
 
Zurück
Oben Unten