WIFI haut's immer wieder raus, iMac 5K

duke5000

duke5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
16
Hallo Zusammen

Wir haben ein sehr mühsames WLAN Problem.

Wir haben in unserem Ferienhaus in Frankreich 2 iMac 5K Ende 2015 mit High Sierra (10.13.5). Diese sind beide über WIFI mit dem Internet verbunden. Zusätzlich läuft auf beiden NORDVPN. Dass das Internet hier nicht das Schnellste ist, damit haben wir uns abgefunden. Seit einigen Wochen haben wir das Problem, dass sich das WIFI alle 15-30min trennt. Zuerst dachte ich, das hat mit NORDVPN zu tun, aber auch wenn das deaktiviert ist passiert das. Nun haben wir eine neue "Livebox" von Orange bekommen und ich hatte gehofft, das Problem löst sich in Luft auf:) Weit gefehlt...genau das selbe.

Komisch ist nur, wir haben noch iphones und ipads am laufen, da funktioniert es ohne Unterbrüche!!! Mit und ohne NORDVPN problemlos.

Ich habe auch schon die Netzwerkeinstellungen an beiden Macs gelöscht (/Library/Preferences/SystemConfiguration/) und auch diesen speziellen RAM Speicher hab ich gelöscht (alt/cmd P& R), leider alles ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee an was das liegen kann?
 
Alle externen Geraete bis auf Maus und Keyboard abtrennen, und nochmal ueberpruefen. Bluetoothgeraete bitte durch kabelgebundene ersetzen (Maus und Keyboard gibt's fuer weniger als 10 Euro im lokalen Grabbelmarkt).

Habt ihr zufaelligerweise vor ein paar Wochen eine neue externe Festplatte angehaengt?
 
@electricdawn
Danke für die schnelle Antwort. Nein da hängt nur seit 1 Jahr eine WD my cloud dran.
Das andere mit den externen Geräten probiere ich im Laufe des Nachmittags
Danke
 
Hm, vielleicht irgendwas am Standort geaendert? Thunderbolt-Devices installiert? Kabel geaendert? Ansonsten wuerde ich sagen, dass es einen neuen WiFi-Accesspoint bei euch in der Verwandtschaft gibt, aber das wuerde auch eure iOS-Devices treffen. Trotzdem wuerde ich da mal nachhaken. Vielleicht auch mal den Kanal des Wireless-APs aendern.
 
1. Standort nicht geändert
2. Keine Thunderbolt
3. Keine Kabel geändert
4. Keine Nachbarn hier oder so:)
5. Wie meinst Du den Kanal ändern?
Danke Dir
 
Den Kanal, auf dem dein Accesspoint (wohl dein Router) sendet. Vielleicht hat der sich aus Versehen geaendert. Kann man im Webinterface des Routers einstellen.
 
Ist das irgendwo hier? :confused:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-19 um 13.36.46.png
    Bildschirmfoto 2018-06-19 um 13.36.46.png
    12,1 KB · Aufrufe: 142
Uhm... nein. Da muss irgendwo was von Sende- und Empfangskanal stehen, oder so. Channel im Englischen.
 
Eventuell mal ein anderes WLAN testweise nutzen, bspw. Hotspot vom Smartphone. Sollte hier der Fehler auch auftreten, könnte man mM nach den Fehler zumindest bei den Macs eingrenzen.

Zeitgleich vielleicht auch versuchen ob bei Lan auch Diskontinuität vorliegt. Eventuell ist Lan eine Alternative, ansonsten Powerline Adapter und dann per Lan, wenn lange Kabel nicht gewünscht.

Sind keine kabellosen Problemlösungen, aber Vorschläge um es in den Griff zu bekommen.
 
@benjamind
Danke auch Dir, werde ich alles mal versuchen und hier berichten ;)
 
Also wirklich geholfen hat gar nichts:-( Aber: Ich habe eine komplettes Reset dieser Livebox gemacht und seit ein paar Stunden läuft es bis jeztzt stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Dann lag es wohl am Router. Das kann durchaus mal vorkommen, dass man die alle paar Monate oder einmal im Jahr zuruecksetzen muss. Kommt halt mal vor.
 
Danke an Alle für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten