WiFi Direktmodus

MACerle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
516
Reaktionspunkte
9
Liebe APPLE-Freunde,
ich habe eine LUMIX Fotokamera, mit der ich per WLAN Fotos direkt auf einen Rechner schicken kann. Könnte, denn zu diesem Zweck muß ich den iMAC auf den "WLAN Direkt-Modus" einstellen. Nur, wo stelle ich diesen Modus ein? Die Kamera kennt den Rechner nur, wenn dieser Modus aktiv ist. Kann mir da von Euch jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank schon mal,
Hannes
 
Wenn man jetzt wüsste, welches Kameramodell Du hast....
 
Panasonic: Lumix DMC-GX80
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann die Kamera einen eigenen WLAN-Hotspot errichten, such mal auf dem Mac nach dem entsprechenden WLAN.

Dann kannst Du den Mac direkt mit der Kamera verbinden.
 
@TMacMini, das geht leider nicht. Wenn ich die Kamera mit dem USB-Kabel verbinde, dann erscheint im Display der Kamera der Satz "Zum Aufladen des Akkus, Kamera abschalten". Das ist alles. Den Akku kann ich nur über die USB-Buchse aufladen, obwohl im Menü auch eine USB-Verbindung möglich wäre, aber da komme ich nicht hinein. Gehe ich auf "USB-Modus", dann kommt das Untermenü "PC", tppe ich da drauf, komme ich wider auf "USB-Modus". Das ist eine Katze, die sich in den Schwanz beißt. D'rum wollte ich übet das WLAN die Fotos schicken, aber da muß der Rechner auf "WiFi-Direct" eingestelt werden, und das weiß ich eben nicht, wie das geht.
Natürlich kann ich den Chip herausnehmen und auslesen, aber das jedesmal zu tun, möchte ich mir ersparen.
 
Die Kamera wird drahtlos mit dem Mac verbunden, also ohne USB-Kabel.

Suche bitte auf dem Mac das entsprechende WLAN und verbinde Dich mit diesem, statt mit Deinem „heimischen“ WLAN-Router.
 
Vergiss das WIFI-Direct, das ist einfach nur schlecht übersetzt.

Ad-hoc-Netzwerk trifft es eher.
 
Habe ich auch schon gemacht. Im Verzeichnis der WLAN-Netze scheint das Kamera-WLAN auch auf, aber die Verbindung zur Kamera funktioniert nicht, weil die will immer, daß der Rechner auf "WiFi-Direkt" eingestellt wird.
Langsam aber sicher hängt's mir schon aus.

OK, aber irgendwo muß ich das auch einstellen können, auch wenn's "ad-hoc Netzwerk" heißt, oder?
 
Es gibt auch die "Rehner-Rechner" Einstellung. Ist es das? Habe ich ein Häkchen gemacht, bringt aber auch nichts.
 
Der Mac muss nur mit dem richtigen WLAN werden, da wird nix eingestellt.

Oder ist die WLAN-Verbindung der Kamera nur zur Steuerung über eine Smartphone-App gedacht und nicht zur Bildübertragung auf den Rechner ?

So ist es nämlich bei meiner action-cam.
 
Ja, das ist auch möglich, aber es gibt dezidiert auch die Möglichkeit die Kamera direkt mit dem PC zu verbinden. Eine Funktion zum Handy oder iPAD brauche ich nicht.

Ich werde mich mal mit dem Kundendienst von PANASONIC in Verbindung setzen. Heute allerdings nicht, denn bis zum 2.1. wird da niemand erreichbar sein.

Ich danke Dir jedenfalls für Deine Bemühungen und wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Hannes
 
Steht im Manual auch explizit, daß die Bildübertragung zum Rechner möglich ist ?

Und ansonsten: Pack doch die Speicherkarte in den Kartenleser am Mac....
 
Ja, ich lese die Speicherkarte ohnehin am Rechner aus, weil ich keine andere Möglichkeit habe. Doch zu Deiner Frage: Ja, die Kamera kann auch dezidiert eine Verbindung zum Rechner herstellen, denn das Menü ermöglichkt es. Nur, da renne ich nur im Kreis und bring's nicht fertig, eine Verbindung aufzubauen, weil die Kamera ständig diese WiFi Direkt Einstellung am Rechner fordert.
wie gesagt: Ich werde mich mit Panasonic in Verbindung setzen.
Danke Dir!
 
Die Freigabe, so wie in der erweiterten Bedienungsanleitung geschrieben, hast du vorgenommen?

Bildschirmfoto 2017-12-31 um 17.59.47.png Bildschirmfoto 2017-12-31 um 17.59.02.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Wozu sind Bedienungsanleitungen generell da? Ganz einfach, damit sie keiner liest :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Macs können unter macOS kein Wifi Direct. Hat Apple nie implementiert. Auf diesem Weg kommst du also nicht weiter.

Vergiss das WIFI-Direct, das ist einfach nur schlecht übersetzt.

Ad-hoc-Netzwerk trifft es eher.
Nein. Das sind unterschiedliche Sachen.
 
Zurück
Oben Unten