Wifi Calling

gc-1

gc-1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
825
Reaktionspunkte
462
Hallo und guten Tag,
kann mir jemand sagen, warum bei meinen iPhone 7 Plus mit 10.1 unter Einstellungen-Telefon kein Eintrag zum Aktivieren von Wifi Calling zu finden ist? Liegt das an E-Plus?
 
Bietet es denn dein Vertrag an?
 
Habe im Moment eine Aldikarte drin, die im E-Plus und O2 Netz arbeitet.
Ist der Wifi Calling Botton (On/Off) nur sichtbar, wenn vom Anbieter diese Funktion angeboten wird?
 
Danke für die Info !
 
IMG_2082.PNG
Funktioniert bei mir bisher überhaupt nicht. Obwohl Telekom und beauftragt sowie aktiviert.
 
Dann mach mal den Flugmodus an und dann Wifi. Dann sollte er sich verbinden.
 
IMG_2083.PNG


IMG_2084.PNG
Konnte über die Hotline dann die Option doch (noch) buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich hier einen neuen Thread aufmache: Wenn der eigene Netzanbieter WiFi-Calling nur im Inland zum Abo-Preis [Inklusivminuten] anbietet, es aber im Ausland standardmässig zum Normaltarif berechnet, kann diese (Geo-)Einschränkung dann mittels VPN, mit Server in der Heimat, umgangen werden?
 
Wenn der Anbieter das so ermittelt ja. Aber wieso sollte er das? Ihm sollte das ja relativ egal sein von wo du ins Internet gehst.
 
Wenn der Anbieter das so ermittelt ja. Aber wieso sollte er das? Ihm sollte das ja relativ egal sein von wo du ins Internet gehst.

Ne, eben nicht und ich frage mich, welche Möglichkeiten der Anbieter zur Lokalisierung nutzen kann.
Der Anbieter sagt dazu: "Wi-Fi Calling kann gegenwärtig ausschliesslich in WLAN-Netzten innerhalb der Schweiz genutzt werden (kein Roaming möglich)."

Dieses Problem müsste mit einer VPN-Verbindung mit Server mit CH-IP dann doch umgangen werden können, oder missverstehe ich da etwas grundlegend?
 
Dann mach mal den Flugmodus an und dann Wifi. Dann sollte er sich verbinden.
Mal ne Frage in die Runde:
Habe bei meinem iPhone 6s auch WLAN Call aktiviert, und bin bei Telekom. Es ist dort auch freigeschaltet und funktioniert also auch. Jedoch kommt es immer wieder vor, dass eingehende Anrufe über WLAN Call noch ca 1 Min abbrechen, und der Anrufer muss mich neu anwählen. Nun habe ich es erstmal wieder abgeschaltet, denn es nervt einfach.......
 
Kann viele Ursachen haben: Instabile Leitung, Problem beim Roaming vom WLAN ins LTE-Netz etc. …
 
Was mir auch aufgefallen ist, dass WLAN Call bei der Telekom lediglich eine Fallbacklösung ist und sobald das Funknetz wieder stark genug ist, wird WLAN Call beendet. Allerdings ist es mir unerklärlich, ab welcher Empfangsstärke WLAN Call genau aktiviert wird.
 
welche Möglichkeiten der Anbieter zur Lokalisierung nutzen kann
Bei aktiviertem Wifi-Calling bekommt der Anbieter das Land (basierend auf der IP und/oder den verbundenen Mobilfunknetzen) und, falls nicht unter Datenschutz > Ortungsdienste deaktiviert, die Stadt (ermittelt über die normale iOS-integrierte Ortung) geliefert. (Ist z.B. im Fall eines Notrufes notwendig für das korrekt Routing zur nächstgelegenen Notruf-Leitstelle oder auch allgemein um Kurzwahl-Nummern korrekt zu verbinden)

Der Anbieter kann also grundsätzlich abgleichen, ob deine Public-IP zum eingebuchten lokalen Mobilfunknetz-Land (und ggf. auch zur Stadt) passt. Ob er das auch tatsächlich macht, ist eine andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten