Wieweit ist eine neue Tonerkartusche normalerweise gefüllt?

G

gänsegeier

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits,

ich habe (angeblich) neue Original-Tonerkartuschen für den RICOH MP C3000 gekauft und durch Zufall entdeckt, dass die Kartuschen bei weitem nicht vollständig gefüllt sind. Die Kartuschen sind ca. zu 3/4 voll. Das sieht man sehr gut, wenn man sie gegen das Licht hält. Ich habe versucht, im Internet schon Antworten dazu zu finden, bin aber bisher (außer der Aussage, dass die Hersteller mitunter absichtlich weniger befüllen) kläglich gescheitert. Absichtlich weniger kann doch nicht nur 3/4-Befüllung sein? Kann mir jemand eine Auskunft geben, ob es "normal" ist, dass neue Tonerkartuschen so wenig befüllt sind?

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße vom
Gänsegeier
 
H.

Wieviel ml in der Kartusche sind steht ja eigentlich drauf. Das heißt nicht das der Tank dann ganz voll ist zumal diese ja auch mit unterschiedlichen Befüllungen verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
außer der Aussage, dass die Hersteller mitunter absichtlich weniger befüllen
Da müsste man erst mal wissen, um welche Masse oder Mengen es geht.
Weniger als in Gramm, Liter oder sonstwas angegeben? Kannst vergessen, da gibt es bei uns genaue Vorschriften, und die werden überwacht.
Daß der Behälter nicht voll ist? Und, wen stört das? Es gibt keinen Einheitsbehälter, und du kaufst auch nicht "eine Kartusche" sondern "eine Kartusche mit soundsoviel Gramm oder Milliter".
Es kann übrigens gute technische Gründe geben, Kartuschen nicht bis zum Anschlag zu füllen.
 
(außer der Aussage, dass die Hersteller mitunter absichtlich weniger befüllen)
Ich hab den Artikel auch gelesen, war interessant weil die auch bestätigt haben, dass die Erde eine Scheibe ist, die Mondlandung ein Fake und Covid von den Freimaurern erschaffen worden ist.
Und meine Cola-Flaschen sind auch nicht ganz bis oben gefüllt, das kann man von aussen sehen. 'Hab das direkt mal gemeldet
Man kann nicht genug aufpassen heutzutage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, davedevil und SwissBigTwin
Es ist so viel Toner in den Kartuschen, die ausreicht um so viel Seiten zu drucken, wie angegeben ist... dabei spielt es keine Rolle, ob die Kartusche prall gefüllt oder nur 3/4 voll ist.

Es kommt nicht immer auf die Grösse an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Wer vermutet, daß Hersteller bewusst weniger einfüllen… ich habe einen Freund in der Getränkebranche, der hat mir versichert, daß praktisch alle Hersteller sicherheitshalber ein wenig mehr einfüllen als angegeben. Denn wenn es weniger sein sollte und kontrolliert wird - und rein technisch kann man bei Getränken und sicher auch bei anderen Stoffen nie garantieren, daß es exakt die angegebene Menge ist - gibt es Riesenärger.
Bei Grauimporten aus dubiosen Ländern kann man sich da natürlich nicht so sicher sein.
 
Es ist so viel Toner in den Kartuschen, die ausreicht um so viel Seiten zu drucken, wie angegeben ist...
Wobei es da natürlich um genormte "Standardseiten" geht, gehen muß.
Sonst gäbe es sofort Anbieter, die x Seiten als Beweis ausdrucken würden mit nur einem Punkt darauf, und umgekehrt Konkurrenten oder Kritiker, die vollschwarze Seiten drucken würden, um zu zeigen, daß die Angaben nicht stimmen.
 
Wobei es da natürlich um genormte "Standardseiten" geht, gehen muß.
Sonst gäbe es sofort Anbieter, die x Seiten als Beweis ausdrucken würden mit nur einem Punkt darauf, und umgekehrt Konkurrenten oder Kritiker, die vollschwarze Seiten drucken würden, um zu zeigen, daß die Angaben nicht stimmen.
Ja klar, meistens steht doch "für xxxx Seiten mit 5% Text pro Seite" oder so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ah, danke für die Präzisierung (auch wenn die 5% vermutlich nur ein Beispiel sind).
Dem TE ist das aber wohl eher weniger klar.
 
Hallo allerseits,

vielen Dank für eure Antworten. Ich war mir halt ein bissl unsicher, auch wenn ich normalerweise nicht zu der vom Picknicker vermuteten Kategorie Leute gehöre - aber seine Ironie is geil. Wie ich schon schrieb, war's ein Zufall, dass mir das auffiel ... Am Ende ist's ja auch wurscht, Hauptsache die Teile drucken ordentlich ...

Ciao und besten Dank sagt
der Geier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und picknicker1971
Ah, danke für die Präzisierung (auch wenn die 5% vermutlich nur ein Beispiel sind)

Nicht ganz – es gibt den sogenannten „Dr.-Grauert-Brief“, der als Grundlage für die Reichweite = Anzahl der gedruckten Seiten als Referenz genommen wird (googeln oder Wikipedia). Allerdings ist die alte Fassung des Dr.-Grauert-Briefes für Laserdrucker ungeeignet, weil die damalige Norm gerade mal 2,8 % Deckungsgrad erreichen würden, was natürlich eine völlig überzogene Anzahl von Druckseiten ergäbe.

Deshalb geben die Druckerhersteller die Anzahl druckbarer Seiten mit 5 % Schwarzanteil an. Inwieweit da manche Hersteller mogeln oder ihre ganz eigene 5-%-Marke setzen, sei dahingestellt.

Ich lege für mich immer 25 % Schwarzanteil pro Seite zugrunde und erhalte darauf basierend realistische Reichweiten pro Tonerkartusche.
 
Es kann sich ja auch um die mitgelieferten Ersttoner handeln. Die befüllen die Hersteller immer mit weniger Toner.
 
genau das, weiss aber Jeder...... :kopfkratz:
 
Es kann sich ja auch um die mitgelieferten Ersttoner handeln.

Wenn der Threadstarter schreibt „ich habe (angeblich) neue Original-Tonerkartuschen für den RICOH MP C3000 gekauft“, dann unterstelle ich, dass es sich nicht um den „verbauten Ersttoner“ handelt.
 
Wenn der Threadstarter schreibt „ich habe (angeblich) neue Original-Tonerkartuschen für den RICOH MP C3000 gekauft“, dann unterstelle ich, dass es sich nicht um den „verbauten Ersttoner“ handelt.

Warum so agro? Weisst Du ob der Großhändler die nicht aus verpackten Druckern hat? Die sind ja nicht per se im Drucker eingebaut bei Lieferung.

Du hast echt Probleme.
 
Warum so agro? Weisst Du ob der Großhändler die nicht aus verpackten Druckern hat?

Entschuldige bitte, wieso bin ich agro?

Ich habe lediglich geschrieben, dass der Threadstarter berichtete, Original-Tonerkartuschen gekauft zu haben. Er schrieb nichts von einem Ersttoner-Kit, das beim Kauf eines Druckers mitgeliefert wird. Diese Vermutung hast Du ins Spiel gebracht.

Dass Händler für Toner bzw. Druckerverbrauchsmaterial aus den Verpackungen von Druckern Ersttoner-Kits ausbauen und damit Kunden beliefern, habe ich so noch nicht erlebt. Seriös ist ein solche Vorgehensweise nicht und sobald das auffliegt, ist der Händler weg vom Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten