Wieviele User können auf einen Mac zugreifen?

T

Tom_69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Morgen,

ich hab nen Mac im Netz freigegeben. Wieviele andere Macs können sich gleichzeitig anmelden und wie kann man die Zahl erhöhen?

Danke, Tom
 
... ist ein OSX 10.3.8 Rechner
 
.. jaja read the f... manual :rolleyes: . Also 10 Mac Clients sind möglich und die anderen können sich via Samba anmelden. Was mich auch vielmnehr interessieren würde, ist die anzahl der Mac-Verbindungen zu erhöhen, oder brauch ich dazu den Server (der mir ehrlich gesagt zu viel kostet).

Danke schon mal,

Tom
 
Was hast Du denn vor?
An der Hardware liegt das nicht. Zur Not nimm' Mac OS X Server… der müsste mehr via AFS können.

Ansonsten… ich würde das via SMB realisieren. Oder FTP! Mac OS X hat doch den Pure-FTPd eingebaut. Da gibt es sogar ein Admin-GUI für.
 
In der Macwelt 1-2005 war ein kleiner Artikel, wie man aus einem gewöhnlichen OSX-Rechner einen Server zusammenbastelt.

"Für einen Server Geld bezahlen? Muss nicht sein: Mit einem gebrauchten Mac, dem aktuellen Betriebssystem und etwas Zusatzhardware lässt sich ein File- und Printserver für kleine Arbeitsgruppen fast zum Nulltarif einrichten, der nebenbei noch als Faxserver, Router, Basisstation und Firewall arbeitet."

Ich habe diesen Artikel als pdf, bei Interesse melden...
 
<-YVES ... FTP is ne gute Idee. Werde das bei Gelegenheit mal testen. In Der Zwischenzeit hab ich das via SMB gelöst wie Du schon vorgeschlagen hast. Es gab zwar noch einige Probleme mit dem Anmeldenamen und der kompletten Freigabe von Laufwerken aber auch das funktioniert jetzt soweit ganz gut. Die User haben sich die Laufwerke als Alias auf den Desktop gelegt, somit enfällt auch der unterscheidliche Ameldebildschirm (darum sollte es einheitlich sein) für die, die sich (ohne mein Zutun) schon mal als Appler an dem ServerMac anmelden. Ist ein wenig kompliziert, dass jetzt genau zu erklären aber es gibt halt solche und solche Macuser :rolleyes:

Zum Vorhaben: Ein Mac hat nen PC abgelöst - das ist eigentlich alles. Aber es hängen 22 User + einige Farbkopierer dran... das war das Problem.

Aber jetzt ist die Dose abgelöst - ENDLICH :D

Ein schönes Wochenende noch...
 
Hallo nochmal,

so, jetzt hab ich wieder das alte Problem, von dem ich dachte der Mac hätte das nicht.

Wenn die Clients, die sich mit SMB anmelden Dateien speichern wollen geht das teilweise nicht, weil der Rechner sagt, dass die bereits verwendet werden. Das war auf dem PC-Server auch schon so.

Das wiederrum legt den Verdacht nahe, dass es am Samba-protokoll liegt.

Nun die Frage...: Gibt es eine Möglichkeit die AFS Verbindungen zu erweitern ohne einen OS-Server zu kaufen?

Der Verzweiflung nahe...

Tom
 
*hust*

FTP oder SFTP aus SSH Basis. Wolltest Du doch probieren ;)
 
Hi Yves - da spielen die User nicht mit. Es wird mit Archicad gearbeitet und das legt in den Plänen die Pfade an. Wenn ich nun einen FTP Zugang anlege, wird der Pfad verändert und alles muss geändert werden - die werden mir die Gurgel umdrehen :p

... ich komme um die AFS Clients nicht herum :(
 
Geht es um AFS über Appletalk oder über TCP?
In 2. Fall könntest du noch Netatalk (http://netatalk.sf.net) probieren. Laut FAQ unterstützt es und OSX AFS über TCP.
 
Hi, die User melden sich über ne IP-Adresse an. Das Proggy kenn ich nicht. Umgeht das denn die 10User-Beschränkung von OSX via AFS?

Hast Du das Programm schon mal installiert? Bin gerade mal über die Seite geflogen. Die nutzen ein anderes Protokoll wenn ich das richtig verstanden hab.

Ich müsste das mal austesten...

Danke schon mal für den Lösungsansatz :)

Tom
 
Zurück
Oben Unten