Wieviele Partitionen Mac OS?

whiskers

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
11
Hallo allerseits!

Vielleicht ist dies eine banale Frage, aber als MacOS Neuling habe ich einfach keine Ahnung davon. Bei Windows habe ich früher immer eine Systempartition gehabt, die gerade groß genug ist für das BS und Programme und eine Datenpartition für alle erstellten Daten. Damit konnte man viel einfacher und sicherer das System pflegen und sauber halten. Ist diese Praxis auch beim Mac empfehlenswert? Wenn ja, welche Partitionsgrößen empfehlt ihr?

Gruß
Steve
 
Partition? Was ist das? ;)

Im Ernst, eine reicht.
 
Keine Partition, braucht man nicht!
 
Hatte ich bei Win auch immer und habe ich immer noch!
Unter Win wohlgemerkt :)

Bei Mac OS hatte ich noch nicht das Verlangen diese Praxis umzusetzen.

Grüße
 
würd nix partitionieren. bei osx muss man nicht jedes halbe jahr das os neu aufsetzen ;). der mac läuft sogar ein halbes jahr 24/7 problemlos bei täglicher nutzung durch. :D
 
Bei Windows ist es angebracht, bei OS X nicht.
 
Diese Praxis ist beim mac schlicht unnötig, da man nicht alle paar Monate sein System platt machen muss, um es pflegen und sauber zu halten.
Zu Backup-Zwecken bringt dir das auch wenig, denn wenn die Festplatte hinüber ist, ist die zweite Partition auch meist hinüber. Also wichtige Daten extern sichern und ansonsten alles auf eine Partition.
 
Ist deshalb nicht nötig weil man bei OS X ein System welches Mal rummuckt mit einfachen Mitteln (Installations CD) wieder neu einrichten kann OHNE jeglichen Datenverlust. Alles geht und klappt danach.
Eine Trennung in z.B. System und Programme und Daten ist nicht nötig und sogar eher schlecht für OS X.
Partitionieren auf einer externen Platte hingegen macht Sinn.
 
kann mich meinen vorpostern nur anschliessen

eine partition reicht für mac os

selbst wenn man den Drang verspürt sein System neu aufzusetzen (war bei mir noch nie nötig, aber als windows geschädigter hat man an und zu das bedürfnis) bleiben die daten unangetastet
 
Du brauchst das auf dem Mac nicht. Du kannst von der Installations CD booten und von dort aus das Festplattendienstprogramm starten und von dort aus die Platte reparieren, oder das System komplett neu installieren und dabei Deine privaten Daten erhalten. Diese werden in einem separaten Verzeichnis gesichert. Nach der Neuinstallation kannst Du dann die notwendigen Daten wiederherstellen.
 
Gun Abend.
Ich bin jetzt auch ein Mac-Neuling. Hatte das so gedacht, dass ich auf mein MacBook 2 Partitionen erstelle, einmal für Mac und dann mit FAT32, damit ich mit Windows (Rechner) noch eventuell darauf zugreifen kann.
 
Das kannst Du so machen, wenn Du willst. Ich habe das auf meiner exterenen USB Disk auch.
 
Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß MacOSX auf Grund seiner BSD/Unix-Verwandschaft Nutzerdaten und Systemdaten sauber trennt. Das ist nicht so ein wirres Chaos wie bei Windows.
Es reicht also das User-Verzeichnis zu sichern, um alle userspezifischen Einstellungen und Daten zu bewahren. Natürlich muß man dies nicht per Hand machen, da gibt es Tools für. Z.B. Kann man mit den Migrationsassistenten von seinem alten Mac auf den Neuen umziehen, einfach so.

bye, ylf
 
Zurück
Oben Unten